Bitte aufmachen!

Autor*in
ISBN
978-3-89565-273-8
Übersetzer*in
Weber, Mrkus
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Maudet, Matthieu
Seitenanzahl
52
Verlag
Moritz
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Frankfurt
Jahr
2014
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

""Bitte aufmachen"" bezieht sich nicht nur darauf, dass einige Tiere nacheinander die Tür geöffnet haben wollen, sondern auch auf die aufwändig gestaltete Form des Buches. Bitte umklappen, bitte öffnen, bitte umschlagen - bitte aufmachen! Ein tolles grau-weiß-schwarzes Buch und (fast) keinen anderen Farben.

Beurteilungstext

Nacheinander klopfen an die Tür des Hauses einige Tiere, die sich einer Verfolgung entziehen wollen. Im Kamin prasselt das Feuer, die Teekanne und eine Tasse stehen auf dem kleinen, niedrigen Tisch, das Kaninchen sitzt gemütlich im Ohrensessel und liest in einem Buch. ""Wer ist da?""
Innen im Haus ist es hell und freundlich, außen ist es dunkelgrau mit blassen Sternen am Himmel und tiefschwarzen Schatten: Schornstein, Grasfläche, 2 hohe Bäume, ein Hirsch. Wie das Kaninchen im Haus auch hat es beide Augen auf der uns zugewandten Seite. Beide lauschen zur Tür, deren beide Drücker wir sehen. Der Hirsch scheint gehetzt zu sein - und das mit Recht, wie wir bald sehen werden. Ihn verfolgt, glaubt er, der Wolf!
Das Buch mit den dünnen Hartpappenseiten spielt mit dem Innen und dem Außen. Immer sehen wir das, was sich im Inneren des Hauses abspielt zeitgleich mit der Außenwelt abspielt, aber es hat auch noch Überraschungen parat, denn oft sehen wir den Wohnraum erst richtig, wenn wir die an der linken Seite angeklebte, in die Pappseite integrierte Klappe öffnen. Aber auch rechts gibt es gegen Ende des Buches Doppelseiten.
Gern lassen wir uns immer wieder überraschen.

Die gezeichneten Tiere sind sehr einfach gehalten. Sie laufen auf zwei Beinen und benehmen sich wie Menschen, tragen jedoch keine Kleidung. Um sie deutlich zu identifizieren, zeigt der Hase seine besonders großen ""Löffel"", hält auch mal eine Karotte in der Hand und zeigt seine beiden großen Frontzähne im dunklen ovalen Mund. Die vielen weißen Zähne im großen Maul des Wolfs stechen wie seine weißen runden Augen aus dem Schwarz seines Körpers heraus, und der Hirsch ist ein schwacher Achtender.

Kinder ab zwei bis drei Jahren lieben es, Bekanntes wiederzufinden, einen kleinen versteckten Grusel mutig aufzudecken. Sie verstehen auch den Witz, der sich hinter der mehrfachen Wiederholung und Umkehrung verbirgt. Und besonders mögen sie es, genau dieses zu wiederholen. Also: Noch einmal anschauen! Oder anders ausgedrückt: Bitte aufmachen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010