Es wurden 20 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Sisteré, Mariona Tolosa

Das geheime Leben der Haare

Ein buntes Sachbuch über „Haare“ – viele Fragen werden aufgeworfen und beantwortet, knapp und sachlich, versehen mit modern gezeichneten Illustrationen, die Spaß machen. Für alle Neugierigen ab sechs Jahren geeignet.

Maragall, Marta Lorés

Das geheime Leben der Zähne

Alles rund um das Thema Zähne – ein buntes, informatives Sachbilderbuch.

Educan, Colectivo Ellas

Das geheime Leben der Viren

In dem Bildersachbuch „Das geheime Leben der Viren“, geschrieben vom Colectivo Ellas Educan, illustriert von Mariona Tolosa Sisteré, wird auf bunte und anschauliche Weise in die Welt der Viren eingeführt. Nach der Lektüre sind nicht nur die neugierigen Kinder wieder um einiges schlauer. Auch ein erwachsener Leser kann sein verstaubtes Allgemeinwissen wieder auffrischen und verfeinern. Die Coronapandemie hat alle nochmal für die Thematik auf unterschiedliche Weise sensibilisiert. Somit ist das Buch in einem ganz speziellen zeitlichen Kontext veröffentlicht worden. Aus dem Klappentext geht womöglich auch deshalb ein wichtiger Grund für die Entstehung dieses Bilderbuchs hervor: „ Dieses Buch lädt dazu ein, das Thema Viren mit Kindergartenkindern genauer unter die Lupe zu nehmen und ihnen durch Wissen den Schrecken zu nehmen […] und dass manche uns sogar vor schädlichen Organismen schützen“. Wenn man sich über das Colectivo Ellas Educan erkundigt, stößt man auch auf folgende Beschreibung: „Colectivo Ellas Educan ist eine Gruppe von Wissenschaftlerinnen, die [...] Kinder für die Wissenschaft begeistern will. [Sie Anm. d. Verf.] sind der festen Überzeugung, dass in jedem Kind die Neugier für die verschiedensten Wissenschaften geweckt werden kann.“ (https://www.knesebeck-verlag.de/colectivo_ellas_educan/p-1/1372) Viele verschiedene Forscher haben sich hier also auch deshalb dem Buch gewidmet, weil es ihr allgemeines, großes Ziel ist, bereits Kinder für die Forschung zu begeistern oder zumindest ihren Wissensdurst zu wecken.

Schary, Bettina

Die zweite Entdeckung der Welt

Der wissbegierige, von Forschungsdrang getriebene Naturforscher Alexander von Humboldt schildert in seinen im Comic-Stil gehaltenen Tagebuchaufzeichnungen seine Expedition nach Mittelamerika. Die Geschehnisse werden in die heutige Zeit vorgespult, so dass sie sich mit dem jetzigem Wissen plausibel erklären lassen. Die damalige Welt wird mit heutigem Wissensvorsprung quasi zum 2. Mal entdeckt.

Schary, Bettina

Die zweite Entdeckung der Welt

Fünf Jahre waren Alexander von Humboldt und Aimé Bonpland in Südamerika unterwegs und sammelten, vermaßen und dokumentierten alles, was ihnen unterkam: Tiere, Pflanzen oder die Landschaften. Basierend auf den Aufzeichnungen der beiden erzählt Schary in Bild und Text, wie es war bzw. gewesen sein könnte, wenn die beiden unsere modernen technischen Mittel gehabt hätten, um zu kommunizieren und zu forschen.

Evans, Cathy

Mit allen Sinnen: Warum Katzen im Dunkeln sehen und Menschen Gefühle riechen

Schon gewusst? 30, 500, 25.000, 175.000 – die Anzahl der Geschmacksknospen kann je nach Tierart sehr unterschiedlich sein. Wie und warum schmecken Katze, Kuh, Huhn und Mensch so verschieden intensiv? Der Geschmackssinn ist nur einer der in diesem Sachbilderbuch präsentierten Sinne – auch über das Hören, das Sehen, das Riechen, das Tasten, den Gleichgewichtssinn und besondere tierische Sinne wie elektrische Orientierung und Magnetsinn erhalten Kinder hier viele interessante und poppig-bunt illustrierte Informationen.

Evans, Cathy

Mit allen sieben Sinnen: Warum Katzen im Dunkeln sehen und Menschen Gefühle riechen

Über die üblich bekannten fünf Sinne: das Hören, das Sehen, das Riechen, das Schmecken und das Tasten hinaus geht es noch um den Sinn für sich selbst und den Gleichgewichtssinn des Menschen. Die vielfältigen Sinne unterschiedlichster Tiere kommen ebenfalls zum Tragen.

Ferrón, Sheddad Kaid-Salah

Professor Albert und die faszinierende Welt der Elektrizität

Ob zu Hause, in der Schule oder auf der Straße - nur noch wenige Dinge in unserem Alltag funktionieren ohne Elektrizität. Dieses großformatige Sachbuch versucht, physikalische Phänomene wie Ladung, Spannung und Magnetismus so zu erklären, dass Kinder es verstehen können.

Ferrón, Sheddad Kaid-Salah

Professor Albert und die faszinierende Welt der Elektrizität

Thematisch werden rasch wichtige Grundbegriffe wie elektrische Teilchenladung, der fließende Strom, die Stromerzeugung und Magnetismus werden in vereinfachten Modellanschauungen dargelegt und in einigen einfach zu erstellenden Versuchen veranschaulicht. Die Faszination der Elektrizität besteht in der verblüffenden Feststellung, dass jedes Atom in Pflanze, Tier und Mensch einen kleinen (Elektro-)Magneten darstellt, worauf die Elektrotechnik und Informationstechnologie im Grundsatz aufbauen.

Bartosik, Anna

Gesundheit! Die Geschichte der Medizin von früher bis heute

Krankheit betrifft jeden irgendwann. Das war schon immer so. Aber wie sind die Menschen früherer Zeiten damit umgegangen. Und welche Möglichkeiten haben kluge Forscher und Mediziner bis heute entwickelt, um Krankheiten zu besiegen? Dazu gibt es unendlich viele Fragen, die auch Kinder schon bewegen. Zumindest einige Antworten finden sich im Buch „Gesundheit! – Die Geschichte der Medizin von früher bis heute“.

Dr. Huber-Janisch, Angelika

Die Pfütze. Die Vielfalt einer verborgenen Welt entdecken

Ein großartiges Kindersachbuch mit sorgfältigen, naturalistischen Illustrationen. Es bringt uns einen unterschätzen Lebensraum nahe - die Pfütze.

Vaicenavičienė, Monika

Was ist ein Fluss?

Ein außergewöhnliches Sachbuch, das einen Rundumschlag zum Thema Fluss auf ästhetische Art und Weise vermittelt!

Huber-Janisch, Dr., Angelika

Die Wildwiese. Die Vielfalt einer verborgenen Welt entdecken

Die erstaunliche Artenvielfalt auf und unter der Wiese lohnt sich zu entdecken. Zunächst in diesem informativen und sachverständigen Bildband und danach draußen in der Natur. Die Wiese ist ein Wunder, das nicht weit von der eigenen Haustür zu entdecken ist.

Huber-Janisch , Angelika

Die Wildwiese. Die Vielfalt einer verborgenen Welt entdecken.

Dieses naturalistisch illustrierte Kindersachbuch ist ein echter Schatz für große und kleine Naturfreunde.