Professor Albert und die faszinierende Welt der Elektrizität

Autor*in
Ferrón, Sheddad Kaid-Salah
ISBN
978-3-95728-648-2
Übersetzer*in
Naumann, Ebi
Ori. Sprache
Spanisch
Illustrator*in
Altarriba, Eduard
Seitenanzahl
48
Verlag
Knesebeck
Gattung
Sachliteratur
Ort
München
Reihe
Professor Albert und ...
Jahr
2022
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
18,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ob zu Hause, in der Schule oder auf der Straße - nur noch wenige Dinge in unserem Alltag funktionieren ohne Elektrizität. Dieses großformatige Sachbuch versucht, physikalische Phänomene wie Ladung, Spannung und Magnetismus so zu erklären, dass Kinder es verstehen können.

Beurteilungstext

Der Autor Sheddad Kaid-Salah Ferrón, selbst Naturwissenschaftler, möchte seine Begeisterung für Physik gern an Kinder weitergeben, bezüglich zahlreicher Themen, die auch für viele erwachsene Menschen nicht einfach so zu verstehen sind. In seinen Büchern geht es um Quantenphysik, um das Universum und die Relativitätstheorie, im vorliegenden Buch nun um Elektrizität.
Beim Betrachten des Covers und einem oberflächlichen Durchblättern des Buches hat man zunächst den Eindruck, dass die komplexen naturwissenschaftlichen Sachverhalte rund um die Themen Strom und Elektrizität Kindern gut verständlich präsentiert werden. Auch die Altersempfehlung des Verlags (ab acht Jahre) lässt dies erwarten. Der Stil der Illustrationen spricht diese Altersgruppe auch passend an, so z.B. sind die dargestellten Figuren reduziert auf Gesichter mit ganz grob strukturierten Haaren, Knopfaugen, einem Strich als Mund und wichtige Dinge wie ein Kamm oder ein Blitz werden ebenfalls ganz einfach darstellt. Neben den Bildern erklären dann immer zwei bis drei Sätze, worum es bei dem Thema geht. Dabei gibt es Texte, die etwas einfacher zu verstehen sind, wie auf Seite 6: "Bereits vor ungefähr 4800 Jahren wussten die alten Ägypter von elektrisch geladenen Fischen zu berichten. Dem Zitterwels z.B., der zu seiner Verteidigung elektrische Stromimpulse erzeugen konnte. Sie nannten ihn den "Nil-Donnerer".
Auf den nächsten Seiten entsprechen zwar die Bilder und die große Schrift weiterhin der Aufmachung eines Kinderbuches, inhaltlich wird aber das Niveau deutlich angehoben. Schwer zu glauben, dass Kinder mit acht Jahren beispielsweise Sätze wie "Elektrische Ladung ist eine physikalische Eigenschaft von Materie und die Erklärung für alle elektrischen Phänomene, die wir beobachten können...Die Ladung muss neutralen Objekten innewohnen...Fast die gesamte Materie besteht aus Atomen." usw. verstehen. Alle Begriffe werden, oft sogar mehrfach und in großer Schrift, erklärt (Ladung, Spannung, Protonen, Neutronen etc.). Auch Gesetze (Ladungserhaltungsgesetz) und Formeln (q = -2e) fehlen nicht. Einfach verständlich ist dies alles keines Falls.
Gerade aufgrund der sprachlichen Verdichtung und der hintereinander abgehandelten Aspekte rund um das Thema Elektrizität ergibt sich ein inhaltlich komplexes Physikbuch - mit kindgerechten Zeichnungen. Die Altersempfehlung des Verlags mag in Einzelfällen sogar zutreffend sein, denn es gibt bestimmt naturwissenschaftlich interessierte, vielleicht auch besonders begabte Kinder, die dieses Buch allein oder gemeinsam mit ihren Eltern entdecken können und viel Freude daran haben werden. Den meisten Kindern zwischen acht und zehn Jahren, Kindern also im Grundschulalter, werden entsprechende Grundkenntnisse in Physik und eine entsprechend notwendige Vorstellungskraft bezüglich nicht direkt sichtbarer Vorgänge aber fehlen, was eine Vorleseaktion in einer 3. Klasse bestätigte. Ein im Buch präsentiertes Experiment (durch Reiben an den Haaren wird ein Luftballon negativ geladen und zieht dann Haare und Papierschnipsel an) kam bei den Kindern zwar sehr gut an und eine gewisse Vorstellung von "Ladung" konnte so vermittelt werden, weitere theoretische Ausführungen waren aber für die Kinder auch aufgrund des noch fehlenden Vorwissens eher langweilig.
Das Versprechen des Verlags, dass komplexe physikalische Zusammenhänge "auf einfache und lustige Art und Weise Kindern ab 8 Jahren näher gebracht" werden, wird in diesem Buch leider nicht eingelöst.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von kbm; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 14.02.2023