Mit allen sieben Sinnen: Warum Katzen im Dunkeln sehen und Menschen Gefühle riechen

Autor*in
Evans, Cathy
ISBN
978-3-95728-704-5
Übersetzer*in
Janika Krichtel, Janika
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Thorns, Becky
Seitenanzahl
62
Verlag
Knesebeck
Gattung
Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2023
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFachliteraturKlassenlektüre
Preis
18,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Über die üblich bekannten fünf Sinne: das Hören, das Sehen, das Riechen, das Schmecken und das Tasten hinaus geht es noch um den Sinn für sich selbst und den Gleichgewichtssinn des Menschen. Die vielfältigen Sinne unterschiedlichster Tiere kommen ebenfalls zum Tragen.

Beurteilungstext

Auf sehr gut verständliche Art und Weise erklärt die Autorin die Komplexität der menschlichen und tierischen Sinneswahrnehmung. Es gelingt ihr hervorragend, sich auf die wesentlichen Informationen zu beschränken und in Kombination mit den entsprechenden, biologischen Darstellungen Zusammenhänge darzustellen. So erklärt sie z.B. auf den Seiten 8/9 das Hören, in dem sie einerseits die wesentlichen Fachbegriffe einführt: Schallwellen, Luft, äußere Ohr (Pinna) und Innenohr, Hörnerv, Gehörknöchelchen …, ihre Funktion erklärt und andererseits mit entsprechenden Zeichnungen stützt. Sie vertieft diese Erläuterungen rund ums Ohr, in dem sie auf die Aspekte: laut, leise, hoch und tief eingeht und zum Gleichgewichtssinn und zum Druck auf die Ohren weiterleitet. Die besonderen Fähigkeiten mancher Tiere beim Hören (Fledermaus/Mäuse/Hunde/ Delfine..)
Genauso gründlich beschäftigt sich die Autorin mit dem Sehen, dem Riechen, dem Schmecken und dem Tasten. Dabei werden auch unterschiedliche kulturelle und soziokulturelle Faktoren des Menschen berücksichtigt, denn je nachdem, in welcher Region der Welt ein Mensch geboren wurde und wie seine familiäre Situation war entwickeln sich die Sinne unterschiedlich.
Zum Schluss verweist die Autorin auf die noch junge Sinneswissenschaft: S. 57„ Wir müssen noch einiges über die unfassbar komplexen Vorgänge lernen“ und macht neugierig auf neue Forschungsergebnisse. Das abschließende Glossar und das Register runden die Informationen sinnvoll und hilfreich ab.
Die Illustrationen von Becky Thorns sind nicht nur schmückendes Beiwerk, sondern eine hilfreiche Ergänzung des gelungenen Buches.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 6; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 24.05.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Evans, Cathy

Evans, Cathy

Mit allen Sinnen: Warum Katzen im Dunkeln sehen und Menschen Gefühle riechen

Weiterlesen