Es wurden 49 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Casey, Dawn

Wir warten auf Weihnachten mit den schönsten Wintergeschichten aus aller Welt

Dieser Märchenband vereint 18 Geschichten aus der ganzen Welt rund um den Winter und kombiniert sie mit bunten Bildern, die jungen Leserinnen und Lesern jede Menge Details zum Staunen bieten.

Kolb, Suza

Und zwischen uns eine Mauer

Ein verwandtschaftlicher Silberhochzeitsbesuch in der DDR? Für die taffe 13-jährige West-Berlinerin Luisa ist das ein wenig erstrebenswertes Sommerferienvergnügen. Aber dann verliebt sie sich dort in den zwei Jahre älteren Uwe. Beide einen die musikalischen Interessen, aber auch ein unbedingter Freiheitsdrang. Ein Unding für die Kontrollorgane der DDR. Ebenso erscheint ein dauerhaftes Zusammensein der Verliebten undenkbar. Ob Uwe deshalb eine „Republikflucht“ in den Westen riskieren sollte?

Kolb, Suza

Und zwischen uns eine Mauer

Die 13-jährige Luisa aus West-Berlin reist wenig begeistert in den Sommerferien zu ihren Verwandten in die DDR. Diese leben in einem kleinen Dorf in Sachsen. Viel lieber hätte Luisa, wie ihre Freundin Nora, ihre Ferien am Meer in Italien verbracht. In Posenau verliebt sie sich in Uwe. Er will als freiheitsliebender Mensch und Fun westlicher Musik die DDR verlassen und zu Luisa nach West-Berlin fliehen.

Kolb, Suza

Und zwischen uns eine Mauer

Sommer 1983: die 13-jährige Luisa besucht in den Ferien mal wieder ihre Verwandten im Dorf Posenau in der DDR. Sie weiß durch ihre letzten Besuche schon viel über das Leben in der anderen Hälfte Deutschlands, doch dieser Aufenthalt wird anders, als die vorangegangenen....

Kolb, Suza

Und zwischen uns eine Mauer

Luisa ist im Jahr 1983 13 Jahre alt und wenig begeistert, als sie ihre Sommerferien in der DDR verbringen soll, während ihre beste Freundin Nora Urlaub in Italien macht. Doch dann kommt alles ganz anders: Denn in Sachsen, im fiktiven Ort Posenau, verliebt sich Luisa Hals über Kopf in den subversiven und systemkritischen Uwe. Eine Beziehung zwischen Ost und West, die 1983 kaum eine Chance hatte. Suza Kolb tappt bei ihrem Bemühen, jugendlichen Leser*innen von der DDR zu erzählen, leider in die „Stereotypierungs-Falle“ und lässt kaum ein Klischee über das verschwundene Land aus...

Shearer, Alex

Und plötzlich schreibt das Meer zurück

Familie, Verluste, Weiterleben, Hoffnung? Wie geht es weiter, wenn Familienmitglieder auf See verschollen? Was, wenn die See dann direkt vor deiner Haustür liegt und wie ein Raubtier vor- und zurückschnellt? Und was, wenn das Meer plötzlich anfängt zurückzuschreiben? Eine Geschichte für kleine und große Flaschenpost Fans.

Shearer, Alex

Und plötzlich schreibt das Meer zurück

Seit einem Jahr ist Toms Vater nach dem Untergang eines Frachtschiffes im Pazifik verschollen. Tom schreibt eine Flaschenpost nach der anderen. Und eines Tages schreibt das Meer ihm zurück.

Altin, Vanessa

Tränen unter dem Granatapfelbaum

Die 13 jährige kurdische Dilvan wächst mit ihrer Familie und vielen Geschwistern in einem kleinen Dorf im Norden von Syrien auf. Der Bürgerkrieg und der Einmarsch der Islamischen Kämpfer (von ihr nur „Rattenmänner“ genannt) reißt ihre Familie auseinander. So muss sie, nur angeschlossen an befreundete kurdische KämpferInnen, ihren Weg allein finden. Die Suche nach ihren Schwestern gibt ihr ein Ziel und erfordert sehr viel Mut, der am Ende belohnt wird.

Wilke, Jutta

Stechmückensommer

Madeleine ist 13 Jahre alt, zum ersten Mal in ihrem Leben verbringt sie ihre Ferien nicht mit den Eltern oder bei der Oma. Doch in dem Feriencamp in Schweden erlebt sie dasselbe wie in der Schule: Alle hänseln sie wegen ihrer Körperfülle, sie grenzen sie aus, ärgern sie wegen ihrer Kleidung.

Wilke, Jutta

Stechmückensommer

So hat Madeleine sich ihre Sommerferien nicht vorgestellt: Erst wird sie von ihren Eltern in ein Feriencamp nach Schweden geschickt, wo sie überhaupt nicht hin will und dann wird sie ganz aus Versehen auch noch von einem durchgeknallten Punk entführt. Was dann auf dem Weg noch passiert, setzt allem die Krone auf.

Stevens, Robin

Spionieren ist (k)ein Kinderspiel: Abteilung für undamenhafte Aktivitäten

Dieser ausladende historische Kinderkriminalroman könnte trotz seiner klaren Adressierung an Kinder auch als „ganz großer Krimi“ durchgehen. Denn er hat alles, was ein Historien-Kriminalroman braucht: ein detailverliebtes Setting, einen mysteriösen Mordfall, gewitzte Detektiv*innen, die vor der Kulisse des Zweiten Weltkriegs agieren. Ein ganz besonderer Kinderroman, der mit einer spannenden Story aufwartet, aber auch einen ausdauernden Leseatem verlangt.

Defoe, Daniel

Robinson Crusoe

Daniel Defoes weltbekanntes Werk "Robinson Crusoe" - ein packendes und mitreißendes Abenteuerbuch! Ein Meilenstein der Literaturgeschichte!

Bond, Michael

Paddingtons große Stunde

Paddington Bär ist keine Stofftier, sondern ein lebendiges Familienmitglied, aber eben kein Mensch. Aus dem "dunkelsten Peru" stammend, wird er aufgenommen von einer englischen Familie, in der er von nun an lebt. Nicht nur er, sondern auch seine Wahlfamilie erlebt mit ihm immer wieder merkwürdige und erstaunliche Geschichten.

Nahrgang, Frauke

Oskar und die Entführer

In diesem Vorlesebuch für Vorschüler erzählt die sympathische, manchmal leicht trottelige Promenadenmischung Oskar von seiner Entführung durch zwei Ganoven wie aus dem Bilderbuch. Mit von der Partie sind außerdem die Straßenkatze «Keine Ahnung» sowie der Pudel «Edler von Edelsfeld», die ebenfalls entführt wurden, um Lösegeld von den Besitzern zu erpressen.

Dickens, Oliver

Oliver Twist

Charles Dickens schrieb den Klassiker um den Waisenjungen Oliver Twist, der in den Elendsvierteln von London ausgebeutet wird, ab 1837 in Fortsetzungen in einer Zeitung. Bis heute hat sich der Roman als Kinderbuchklassiker und Vorlage für Filme gehalten.Hier liegt er in einer neu illustrierten Sonderausgabe vor.

Dickens, Charles

Oliver Twist

Der zeitlose Klassiker um das entbehrungsreiche Leben des Waisenjungen Oliver Twist mit aufwendigen Illustrationen von Lev Kaplan.

Dickens, Oliver

Oliver Twist

Charles Dickens schrieb den Klassiker um den Waisenjungen Oliver Twist, der in den Elendsvierteln von London ausgebeutet wird, ab 1837 in Fortsetzungen in einer Zeitung. Bis heute hat sich der Roman als Kinderbuchklassiker und Vorlage für Filme gehalten.Hier liegt er in einer neu illustrierten Sonderausgabe vor.

Dickens, Charles

Oliver Twist

Der Knesebeck-Verlag macht seinem Ruf alle Ehre und verlegt seit etwa fünf Jahren Kinder- und Jugendbuchklassiker in bibliophilen Ausgaben: hochwertiges Papier, hochwertiger Satz und Druck, feste Bindung, Schutzumschlag und Bebilderung international renommierter Illustratoren und Illustratorinnen. Aktuell liegt Charles Dickens' „Oliver Twist“ illustriert von Lev Kaplan vor.