Zaeri-Esfahani, Mehrnousch

Das Mondmädchen

Hier ist ein besonderes Buch gelungen, eine Verquickung aus authentischer Beschreibung von Flucht aus Kindersicht, gemischt mit fantastischen, märchenhaften Elementen, die auch jungen Leserinnen und Lesern Sicherheit geben.

Patwardhan, Rieke

Fräulein Schmalzbrot & Billie Ballonfahrer kriegen Besuch

Endlich lernen die Schwestern ihren indischen Opa kennen. Ganz so einfach, wie sich die beiden das vorgestellt haben, ist es dann doch nicht. Den plötzliche besteht Papa darauf, nur noch "echt indisch" zu kochen (also viel zu scharf), es wird richtig eng in der Wohnung und so manches Abenteuer will gemeistert werden.

Dickens, Charles

Eine Weihachtsgeschichte: Und die Erzählung Ein Weihnachtsbaum

Das vorliegende Buch versammelt zwei Erzählungen von Charlies Dickens, neu übersetzt von Gundula Müller-Wallraf und herausragend illustriert von Robert Ingpen.

Swift, Jonathan

Gullivers Reisen

Ein Klassiker neu aufgelegt und durch sehr gelungene Illustrationen bebildert: Der abenteuerlustige Schiffsarzt Lemuel Gulliver bereist die zu seiner Zeit noch unbekannten Meere und Länder. Die/derr Lesende wird gepackt, erlebt gemeinsam mit Gulliver viele Abenteuer, Gefahren und Intrigen, aber auch immer ein gutes Ende, denn Gulliver gelangt stets wieder in seine Heimat zurück.

Swift, Jonathan

Gullivers Reisen

Der Schiffsarzt Lemuel Gulliver ist ein Abenteurer durch und durch. Er lässt Ehefrau und Kinder in England zurück, um mit Gleichgesinnten eine neue Welt zu entdecken. Diese Geschichte spielte sich vor 300 Jahren ab. Zu diesem Zeitpunkt war das Meer noch nicht so weit erforscht und entdeckt, wie das heute der Fall ist. Gulliver erlebt daher auf seinen Reisen Dinge, die nicht nur lebensgefährlich sind. Ein Abenteuer reiht sich ans andere. Doch Gulliver gelingt es immer wieder zurück in seine Heimat zu gelangen.

Swift, Jonathan

Gullivers Reisen

Mal Zwerg sein und mal Riese sein... Als unfreiwilliger Besucher stolpert Lemuel Gulliver in fremde Kulturen hinein. Seine Position als Außenseiter der Gesellschaft verleiht seiner Erzählung unfreiwillige Komik, aber auch einzigartige Einsichten. Mit dieser Ausgabe liegt der Klassiker von Jonathan Swift in prächtig bebilderter Neuauflage vor.

Orosz, Susanne

An Weihnachten schweben die Schafe

Dieses Weihnachtskinderbuch nimmt eine dominant komische, beinahe aberwitzige Perspektive auf das Weihnachtsfest ein: Protagonistin ist ein Schaf namens Franzi aus der Schweiz, welche die Hauptrolle im Bauernhof-Krippenspiel übernehmen soll. Aber: Was um alles in der Welt macht man eigentlich als Weihnachtsschaf? Der kurzweilige Kinderroman spielt mit klassischen Motiven und entwirft eine rasant-witzige Story, die sich vor allem als Vorleselektüre in der Adventszeit eignet. Sehr originell!

Rohmann, Kathrin

Der Geräuschehändler

Trommelwirbel und tosenden Applaus für das Vorlesebuch von Kathrin Rohmann. Ein fantasievolles Buch über Klänge und Geräusche, dessen Inhalt man förmlich hören kann.

Casey, Dawn

Wir warten auf Weihnachten mit den schönsten Wintergeschichten aus aller Welt

Dieser Märchenband vereint 18 Geschichten aus der ganzen Welt rund um den Winter und kombiniert sie mit bunten Bildern, die jungen Leserinnen und Lesern jede Menge Details zum Staunen bieten.

Applegate, Katherine

Der einzig wahre Bob.

Der schüchterne Bob hatte bisher ein schweres Leben. Als Welpe ausgesetzt und von seiner Familie getrennt. Erst als er den Gorilla Ivan trifft und beide Freunde werden, verändert sich Bob's Leben. Doch plötzlich tut sich ein schreckliches Unwetter auf...

Mc Ghee, Alison

Liebe Schwester. Briefe an meine kleine Nervensäge

Kleine Schwester? Nein, danke! Eine unfreiwillige Liebeserklärung

McGhee, Alison

Liebe Schwester. Briefe an meine kleine Nervensäge

Eine in zahlreichen ebenso liebevollen wie lustigen Briefen, Notizen und Zeichnungen verfasste wunderbar feinfühlige und humorvolle Hommage an eine sich entwickelnde Geschwisterliebe.

McGhee, Alison

Liebe Schwester. Briefe an meine kleine Nervensäge

Titel und Untertitel enthalten das Wesentliche dieses beeindruckenden Comic-Tagebuches, nämlich die Briefe und Notizen eines 8 Jahre älteren Jungen an seine junge Schwester, immer verbunden mit entsprechenden Bildskizzen. Zwischen den Antipoden Geschwisterhass und Geschwisterliebe thematisiert es feinfühlig, lustig und ironisch, wie sich die komplexe und komplizierte Gefühlswelt im Laufe der Zeit entwickelt und verändert, von der Geburt der Schwester bis hin zum Auszug des Bruders.

McGhee, Alison

Liebe Schwester. Briefe an meine kleine Nervensäge

Eine kleine Schwester kann ziemlich nervenaufreibend sein. Wieso das so ist, verfasst ihr Bruder in vielen Briefen an sie. Doch kann aus der anfänglichen Abneigung auch Geschwisterliebe werden?!

Patwardhan, Rieke

Forschungsgruppe Erbsensuppe: Oder wie wir ein Haus kaperten und Linas Geheimnis auf die Spur kamen

Die Forschungsgruppe Erbsensuppe: Das sind Evi, Nils und Lina. Die Freunde haben es in dieser Geschichte mit ihrem zweiten Fall zu tun. Ausgerechnet Lina ist verdächtig. Evi und Nils müssen herausfinden, warum sich ihre syrische Freundin so seltsam verhält. Aber auch die Konkurrenz ist Lina auf den Fersen.

Patwardhan, Rieke

Forschungsgruppe Erbsensuppe oder wie wir ein Haus kaperten und Linas Geheimnis auf die Spur kamen

Die Forschungsgruppe „Erbsensuppe“ ist wieder gefordert. Im 2. Band des Kinderbuches geht es um die Schwierigkeiten bei der Familienzusammenführung einer Flüchtlingsfamilie. Denn ihre kleine Freundin Lina – aus Syrien nach Deutschland geflüchtet - vermisst ihren Bruder. Da sie ein Geheimnis daraus macht, wollen die beiden Freunde von Lina – Evi und Nils – diesmal in ihrem Umfeld recherchieren. Dass dann alles gut ausgeht und Linas Familie geholfen wird, ist dem Kinderbuch bei diesem schwierigen emotionalen Thema gut gelungen.