false

Der Sohn des Ursars

Von den kargen Einnahmen aus Straßenvorstellungen mit ihrem Bären kann die Roma-Familie von Ciprian kaum den Lebensunterhalt bestreiten. Da klingt das Angebot zweier Schleuser verlockend: Im fernen Paris gäbe es genügend Arbeit. Die überzogenen Kosten für den Transport seien schnell verdient. Falsche Versprechungen, wie sich schnell herausstellt. Trotz Bettelei und Diebstahl wird der Schuldenberg immer höher. Erst als Ciprian zufällig das Schachspielen kennenlernt, ändert sich alles.

false

Der Sohn des Ursars

Das alte Auto einer Bärenführerfamilie krepiert am Rande eines Waldes. Zwei Schleuser bringen sie nach Paris, wo die Familie im Slum landet und daran scheitert, ihre Schulden abarbeiten zu wollen. Ciprian lernt Schachspieler kennen, die sein Talent fördern wollen. Als einer der Geldeintreiber ermordet wird, wird das Lager geräumt, der ältere Bruder verhaftet, Ciprian zusammengeschlagen. Für ihn und seine Schwester gibt es eine Alternative, aber die Familie zerfällt.

Petit, Xavier-Laurent

Der Sohn des Ursars

Ciprian müsste eigentlich wie alle zwölfjährigen Kinder zur Schule gehen. Er lebt aber in einer Roma-Familie, die als Nomaden unterwegs sind und von Straßenvorstellungen leben. Ihre Attraktion ist Der zwölfjährige Ciprian ist Angehöriger einer Roma-Familie, die als Nomaden auf Jahrmärkten und Straßenvorstellungen ihren Unterhalt verdienen. Ihre Attraktion ist der Bär Gaman , mit dem der Vater Kunststücke vorführt. Aufgrund falscher Versprechungen von Schleusern lässt der Vater den Bären frei und zieht mit seiner Familie von Rumänien nach Paris. Dort beginnt für Ciprian ein neues großes Abenteuer.

Petit, Xavier-Laurent

Der Sohn des Ursars

Ciprian, der jüngste Sohn einer Romafamilie, erzählt von den schwierigen Lebensumständen in einem Pariser Slum. Durch eine Schleuserbande von Rumänien dorthin gekommen, müssen nun alle Familienmitglieder ihre Schulden für den Transport abbezahlen. Eines Tages entdeckt er in einem Park Schachspieler und wird durch dieses Spiel in den Bann gezogen. Mit Hilfe seiner "neuen Freunde" besucht er die Schule und lernt die Kniffe und verschiedenen Schachzüge. Nun kann er an Turnieren teilnehmen und erschließt sich eine vollkommen neue Welt.

Carey , Edward

Die dunklen Geheimnisse von Heap House: Die Iremonger-Trilogie Band 1

Heap House, in der Nähe von London, Ende des 19. Jahrhunderts: Hier kommt durch die Ankunft des Waisenmädchens Lucy Pennant das Leben des jungen Clod Iremongers durcheinander, welches bisher in geregelten und normalen Bahnen verlief.

Carey , Edward

Die dunklen Geheimnisse von Heap House

Clod(ius) gehört zur mächtigen Familie Iremonger, lebt nahe London in Heap House, einem „Schrottschloss“ aus Müll und auf Müll errichtet, und achtet seit er zur Welt gekommen ist auf sein „Geburtsobjekt“, einen Gegenstand, der jedem Iremonger bei seiner Geburt zugeteilt wird. Clod hat die außergewöhnliche Gabe -oder auch Krankheit-, die Geburtsobjekte flüstern zu hören. Eines Tages lernt Clod das Waisenkind und Dienstmädchen Lucy kennen und für beide ist nichts mehr wie zuvor. Dunkle Familiengeheimnisse werden aufgedeckt und es wird gefährlich…

Kolb, Suza

Und zwischen uns eine Mauer

Die 13-jährige Luisa aus West-Berlin reist wenig begeistert in den Sommerferien zu ihren Verwandten in die DDR. Diese leben in einem kleinen Dorf in Sachsen. Viel lieber hätte Luisa, wie ihre Freundin Nora, ihre Ferien am Meer in Italien verbracht. In Posenau verliebt sie sich in Uwe. Er will als freiheitsliebender Mensch und Fun westlicher Musik die DDR verlassen und zu Luisa nach West-Berlin fliehen.

Kolb, Suza

Und zwischen uns eine Mauer

Sommer 1983: die 13-jährige Luisa besucht in den Ferien mal wieder ihre Verwandten im Dorf Posenau in der DDR. Sie weiß durch ihre letzten Besuche schon viel über das Leben in der anderen Hälfte Deutschlands, doch dieser Aufenthalt wird anders, als die vorangegangenen....

Defoe, Daniel

Robinson Crusoe

Daniel Defoes weltbekanntes Werk "Robinson Crusoe" - ein packendes und mitreißendes Abenteuerbuch! Ein Meilenstein der Literaturgeschichte!

Bouzar, Dounia

Djihad, mon ami

Ein Roman über Freundschaft, Treue und den Djihad. Dounia Bouzar schildert in ihrem Buch die Geschichte zweier Mädchen und das vorschreitende Sympathisieren der einen Protagonistin mit der Terrororganisation IS. Ihr gelingt dabei eine erschreckend authentische Darstellung dieser Entwicklung. Die Leser werden mit verschiedensten Gefühlen konfrontiert und zum Nachdenken angeregt. Bouzar klärt auf, ohne abzuwerten und greift dabei eines der derzeitig aktuellsten Themen auf

Bouzar, Dounia

Djihad, mon ami

Sarah und Camille sind von Kindesbeinen an befreundet, sie sind füreinander da wie Schwestern, machen alles gemeinsam, besuchen – bis auf wenige Ausnahmen - dieselben Kurse in der Schule. Doch eines Tages gerät Camille in den Bann von radikalen Islamisten.

Altin, Vanessa

Tränen unter dem Granatapfelbaum

Die 13 jährige kurdische Dilvan wächst mit ihrer Familie und vielen Geschwistern in einem kleinen Dorf im Norden von Syrien auf. Der Bürgerkrieg und der Einmarsch der Islamischen Kämpfer (von ihr nur „Rattenmänner“ genannt) reißt ihre Familie auseinander. So muss sie, nur angeschlossen an befreundete kurdische KämpferInnen, ihren Weg allein finden. Die Suche nach ihren Schwestern gibt ihr ein Ziel und erfordert sehr viel Mut, der am Ende belohnt wird.

Mc Ghee, Alison

Liebe Schwester. Briefe an meine kleine Nervensäge

Kleine Schwester? Nein, danke! Eine unfreiwillige Liebeserklärung

McGhee, Alison

Liebe Schwester. Briefe an meine kleine Nervensäge

Eine in zahlreichen ebenso liebevollen wie lustigen Briefen, Notizen und Zeichnungen verfasste wunderbar feinfühlige und humorvolle Hommage an eine sich entwickelnde Geschwisterliebe.

McGhee, Alison

Liebe Schwester. Briefe an meine kleine Nervensäge

Eine kleine Schwester kann ziemlich nervenaufreibend sein. Wieso das so ist, verfasst ihr Bruder in vielen Briefen an sie. Doch kann aus der anfänglichen Abneigung auch Geschwisterliebe werden?!

Burnett, Frances Hodgson

Der kleine Lord

Der Knesebeck-Verlag macht seinem Ruf alle Ehre und verlegt seit etwa fünf Jahren Kinder- und Jugendbuchklassiker in bibliophilen Ausgaben: hochwertiges, dickes Papp-Papier, exquisiter Satz und Druck, feste Bindung, Schutzumschlag und Bebilderung international renommierter Illustratoren und Illustratorinnen. Aktuell liegt Frances Hodgson Burnetts „Der kleine Lord“ illustriert von Jan Reiser vor.

Springer, Nancy

Der Fall des rätselhaften Reifrocks

Enolas Fähigkeiten als Detektivin werden wieder gebraucht als plötzlich ihre alte, fast taube Vermieterin entführt wird. Während ihrer Ermittlungen stößt sie auf rätselhafte Nachrichten und eine Verschwörung, die zu der bekannten Florence Nightingale führt.

Dickens, Charles

Oliver Twist

Der Knesebeck-Verlag macht seinem Ruf alle Ehre und verlegt seit etwa fünf Jahren Kinder- und Jugendbuchklassiker in bibliophilen Ausgaben: hochwertiges Papier, hochwertiger Satz und Druck, feste Bindung, Schutzumschlag und Bebilderung international renommierter Illustratoren und Illustratorinnen. Aktuell liegt Charles Dickens' „Oliver Twist“ illustriert von Lev Kaplan vor.