Haynes, Sam

Der Tag, an dem das Meer verschwand

Jack liebt das Meer. Doch eines Tages fällt ihm aus Versehen ein Trinkhalm ins Wasser – und Tags darauf ist das ganze Meer verschwunden. Zurück bleiben nur Berge aus Müll und darin verhedderte Lebewesen. Was tun?

Haynes, Sam

Der Tag, an dem das Meer verschwand

Jack liebt das durch die Sonne in vielen Farben leuchtende und glitzernde Wasser des Meeres. Eines Tages aber ist es verschwunden. Was ist passiert? Jack macht sich auf die Suche und macht dabei erschreckende Entdeckungen: Der Meeresgrund ist über und über mit Plastikmüll bedeckt. Was kann man dagegen tun?

Die Freude springt aufs Trampolin

Ein Bilderbuch mit wenig Text, in dem die wichtigsten Gefühle anhand von Fantasiewesen und deren Erlebnissen dargestellt werden. Genau so, möchte man sagen, fühle ich mich, wenn ich traurig bin, mich schäme oder glücklich bin. Die Bilder beschreiben Gefühle häufig viel besser, als wir es mit Worten könnten.

Oziewicz, Tina

Die Freude springt aufs Trampolin

Wie werden abstrakte Begriffe für Kinder anschaulich? Es geht nicht nur, aber vor allem um Gefühle, die hier durch witzige und anrührende Zeichnungen und kurze Sätze dargestellt werden.

Oziewic, Tina

Die Freude springt aufs Trampolin

Ein neues Sachbuch lädt dazu ein, mit Kindern im Kindergarten- oder Grundschulalter über Gefühle ins Gespräch zu kommen. Einfühlsame, fein und genau angefertigte Zeichnungen stehen dabei wenig Text gegenüber.

Oziewicz, Tina

Die Freude springt aufs Trampolin- Unsere Gefühle für Kinder erklärt

Nein, nicht eine geduldige Gärtnerin pflegt in diesem Bilderbuch den schönsten Garten, sondern die menschlichen Gefühle wie die Geduld kommen direkt daher und zeigen sich in überzeugender und leicht verständlicher Weise. So springt die Freude aufs Trampolin…

Wlodarczyk, Isabelle

Argos. Die Geschichte von Odysseus' treuem Freund

Der Hund Argos bekommt von Odysseus eine schwere Aufgabe: Während sein Herr auszieht, um im Krieg zu siegen und Abenteuer zu bezwingen, soll er sich um den kleinen Telemachos und das Haus kümmern. Und als „treuer Freund“ erfüllt er diese Aufgabe bis zum Schluss.

Wlodarczyk, Isabelle; Scholz, Theresa

Argos: Die Geschichte von Odysseus treuem Freund

Will man bei Kindern und Jugendlichen Interesse für die griechische Mythologie wecken, bietet dieses Buch einen sehr einfachen Einstieg. Die Geschichte von Odysseus wird aus Sicht des Hundes Argos erzählt. Die künstlerischen Bilder erinnern an alte griechische Kunst: Sie lassen die Lesenden in die weit entfernte epische Welt zurückreisen und begleiten die berührenden Zeilen.

Wlodarczyk, Isabelle

Argos: Die Geschichte von Odysseus' treuem Freund

Griechische Mythologie zum Vor- und Selberlesen im poetischen Bilderbuch? Dieses Buch stellt die Sage um Odysseus für Kinder originell, wenig komplex und aus der Ich-Perspektive von Odysseus' Hund Argos literarisch dar! Das Werk, das auf raffinierte Weise geschichtliches Wissen mit einer Tiergeschichte verknüpft, möchte Kindern Lust auf griechische Mythen machen und dafür hat sich die Autorin Isabelle Wlodarczyk etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Almeida, Maria Inês

Kein Bett in der Nacht

Ein einfühlsames Bilderbuch zum Thema Obdachlosigkeit.

Almeida, Maria Inês; Almeida de Oliveira, José

Kein Bett in der Nacht

Ein interessantes Buch über Obdachlosigkeit, das ein erster Appell für Kinder sein kann. Das Buch erfordert aber Vermittlung, damit der Appell nicht bald in Vergessenheit gerät.

Almeida, Maria Inês/; Almeida de Oliveira, José

Kein Bett in der Nacht

Ein Junge berichtet über seine Erfahrungen mit Menschen, die auf der Straße leben. Seine Eltern erklären ihm, dass diese meist sehr traurig sind, und dass es die verschiedensten Gründe für ihre Traurigkeit geben kann. Sie erklären ihm auch, was Obdachlosigkeit bedeutet und welche Auswirkungen es für die Betroffenen hat. Der Junge beschließt, diesen Menschen zu helfen. Er kommt ins Gespräch mit ihnen und beginnt Unterstützung zu organisieren.

Williams, Marcia

Hurra, jetzt hab ich’s!

Ein Sachbilderbuch über Entdecker und ihre Erfindungen

BRUNHOFF, LAURENT DE

Mit Babar im Museum

Da die Elefanten nur noch Auto fahren wollen, steht der Bahnhof von Celesteville leer. Auf Anregung seiner Frau Celeste lässt Babar ihn zum Museum umbauen und mit vielen berühmten Gemälden und Skulpturen füllen. Bei der Besichtigung erkennen vor allem die Kinder Verbindungen der Bildinhalte mit ihrem Leben, während die Erwachsenen sich an der Interpretation versuchen. Dem Buch liegt ein Poster bei.

Penrose, Antony

Der Junge, der Picasso biss

So ungewöhnlich wie der Titel ist auch das gesamte Buch: Das Kind Antony Penrose war mit dem großen Künstler Pablo Picasso befreundet - und aus seinen Erinnerungen, den Fotos seiner Mutter und einigen Werken Picassos ist ein höchst liebenswertes Teilstück aus Picassos Leben entstanden.

Schädel, Markus; Haderer, Kurt

Mein kleines Buch der Berufe, Der Pilot

Flugzeuge sind spannend! In diesem Buch kannst du einen ganzen Tag mit einem Piloten erleben und erfährst Spannendes über Triebwerke, Cockpit, das gesamte Flugzeugteam und vieles mehr.

Schädel, Markus; Haderer, Kurt

Die Eiskunstläuferin

Das Buch beschreibt die aufregende Arbeit einer Eiskunstläuferin.

Korkos, Alain

Das Was Buch

Kinder stellen viele Fragen - und das ist auch gut so. Aber welcher Erwachsene ist nicht schon ins Schleudern gekommen, wenn der Nachwuchs wissen wollte, was Liebe ist oder warum wir pupsen und rülpsen? Insgesamt 71 dieser wunderbar kindlichen, aber dennoch äußerst schwer zu beantwortenden Fragen werden in diesem Buch aufgegriffen und beantwortet.