Der Tag, an dem das Meer verschwand

Autor*in
Haynes, Sam
ISBN
978-3-95728-398-6
Übersetzer*in
Müller-Wallraf, Gundula
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
44
Verlag
Knesebeck
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2020
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Jack liebt das Meer. Doch eines Tages fällt ihm aus Versehen ein Trinkhalm ins Wasser – und Tags darauf ist das ganze Meer verschwunden. Zurück bleiben nur Berge aus Müll und darin verhedderte Lebewesen. Was tun?

Beurteilungstext

Nachdem Jack ein Trinkhalm in sein geliebtes Meer gefallen ist, ist am nächsten Morgen das ganze Meer verschwunden. Keine funkelnde, wogende Weite mehr. Jack macht sich auf den Weg, das Meer zurückzuholen. Dafür muss er über Hügel und Berge aus Müll waten. Und mittendrin findet er all die Meeresgeschöpfe, die im menschengemachten Müllmeer leben müssen: Der Wal atmet nur noch Plastiktüten, die Meerjungfrau ist gefangen in Netzen und siehe da – der Schildkröte steckt ein Trinkhalm in der Nase. Ist das etwa genau derselbe, der Jack ins Wasser gefallen ist?
Doppelseitige Illustrationen führen uns in Jacks Welt – erst ans wunderschöne Wasser, mit in sein Boot. Dann aber am nächsten Tag durch die Müllwüste, über Berge von Abfall und Steilklippen aus Trinkhalmen. Dabei sind die Müllmassen überwältigen dargestellt, es wird deutlich, wie das Meer und all seine Bewohner langsam darin ersticken. Und mittendrin der kleine Junge Jack, noch im Schlafanzug.
Dieses Buch thematisiert eines der aktuellen globalen Probleme unserer Zeit. Text und Bilder sind eindrücklich und nur stellenweise mit erhobenem Zeigefinder entworfen. Mittels dieses Buches kann das Thema Umwelt- und Meeresverschmutzung besprochen und durchdacht werden. Was mich dabei stört, ist der Auftraggeber: Volvo Car UK. Das Buch ist inhaltlich, thematisch und künstlerisch schön. Und dennoch bleibt bei mir der schale Nachgeschmack von Greenwashing, sosehr Volvo auch von all den guten Absichten für die Zukunft spricht. Ein Euro pro Knesebeck-Ausgabe geht an den Verein „Pacific Garbage Screening“. Am Ende des Buches findet der Leser Tipps, wie jeder einzelne von uns das Meer und seine Bewohner schützen kann.

Der Autor Sam Haynes lebt in Bedford, England. Er arbeitet als Werbetexter und schreibt zudem Geschichten für Kinder.
Jago illustriert seit 2005 Kinderbücher. Er nutzt dabei seine Apple-Produkte und druckt die Bilder dann mit Pigmenttinte. Jago studierte am Falmouth College in England. Heute lebt er mit seiner Familie in Cornwall.

Enja Weyhe (AJuM Hamburg)

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von E. Weyhe; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 01.10.2021

Weitere Rezensionen zu Büchern von Haynes, Sam

Haynes, Sam

Der Tag, an dem das Meer verschwand

Weiterlesen