Argos. Die Geschichte von Odysseus' treuem Freund

Autor*in
Wlodarczyk, Isabelle
ISBN
978-3-95728-527-0
Übersetzer*in
Pasquay, Sarah
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Beniero, Alice
Seitenanzahl
40
Verlag
Knesebeck
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2021
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Der Hund Argos bekommt von Odysseus eine schwere Aufgabe: Während sein Herr auszieht, um im Krieg zu siegen und Abenteuer zu bezwingen, soll er sich um den kleinen Telemachos und das Haus kümmern. Und als „treuer Freund“ erfüllt er diese Aufgabe bis zum Schluss.

Beurteilungstext

Das Bilderbuch erzählt die Odyssee aus der Sicht des Zuhausgebliebenen: Argos hat seine eigene Sicht auf die fernen Abenteuer. Zusammen mit Penelope und Telemachos träumt er davon, dass Odysseus wieder zurückkommt und stellt sich auch vor, was dieser in der Ferne erlebt. Erst ein kleiner Anhang dreht diese Perspektive wieder um und erzählt die Sage kurz nach. Kräftige Farben (vor allem rot, blau und gelb) und der energische Strich der Illustration von Alice Beniero stehen dabei dem Text oft völlig entgegen: Mit sanften Worten wird hier erzählt, was ein Hund so denken könnte, welcher Geduld es bedarf, ein Hundeleben lang nur zu warten. Besonders berührend ist, wie Argos seinen eigenen Alterungsprozess beschreibt, wie er versucht, vor der Umgebung zu verstecken, wie seine Kräfte nachlassen und er schließlich beruhigt einschlafen kann, wenn er seine Lebensaufgabe erfüllt hat und Odysseus wieder zurückgekommen ist. Allein schon dieser Schluss ist aber für Kinder ab vier Jahren doch etwas hart. GrundschülerInnen können über das Bilderbuch aber sicher einen guten Zugang zur antiken Sage bekommen, wobei die Anleihen an antike Bildtraditionen in der Illustration eine besondere Anregung darstellen können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPAK; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 29.10.2021

Weitere Rezensionen zu Büchern von Wlodarczyk, Isabelle

Wlodarczyk, Isabelle; Scholz, Theresa

Argos: Die Geschichte von Odysseus treuem Freund

Weiterlesen
Wlodarczyk, Isabelle

Argos: Die Geschichte von Odysseus' treuem Freund

Weiterlesen