Argos: Die Geschichte von Odysseus treuem Freund

Autor*in
Wlodarczyk, IsabelleScholz, Theresa
ISBN
978-3-95728-527-0
Übersetzer*in
Pasquay, Sarah
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Bieniero, Alice
Seitenanzahl
40
Verlag
Knesebeck
Gattung
Bilderbuch
Ort
München
Jahr
2021
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
KlassenlektüreVorlesen
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Will man bei Kindern und Jugendlichen Interesse für die griechische Mythologie wecken, bietet dieses Buch einen sehr einfachen Einstieg. Die Geschichte von Odysseus wird aus Sicht des Hundes Argos erzählt. Die künstlerischen Bilder erinnern an alte griechische Kunst: Sie lassen die Lesenden in die weit entfernte epische Welt zurückreisen und begleiten die berührenden Zeilen.

Beurteilungstext

Als Odysseus gezwungen wird in den Krieg zu ziehen, bittet er seinen Hund Argos, auf seinen Sohn Telemachos achtzugeben. Argos hält sein Versprechen und für zehn Jahre wartet auf die Rückkehr von Odysseus. Der junge Telemachos wird zu einem Mann. Er glaubt fest daran, dass sein Vater zurückkommen wird. Aber auch als der Krieg beendet ist, kommt sein Vater nicht zurück. Argos ist besorgt: Telemachos baut sich ein Boot und ist entschlossen, auf der Suche nach seinem Vater damit in See zu stechen. Der nun alte Hund Argos versucht ihn mit allen seinen Kräften, davon abzuhalten, aber Telemachos segelt los. Als Argos dachte, dass sein Junge in Gefahr sei, kommt der mutige Telemachos doch zurück. Sein „Schützling“ ist nun wieder bei ihm.
Als Bettler getarnt, kehrt Odysseus nach Ithaka zurück. Der treue Argos erkennt seinen Herrn sofort. Auch Odysseus erkennt ihn wieder unter seinem „grauen Fell“. Sein Hund hat die ihm gestellte Aufgabe erfüllt und kann nun friedlich für immer einschlafen.
Diese mythologische, bewegende Geschichte, füllt sich mit Wärme, wenn sie aus der Perspektive des Hundes Argos erzählt wird. Erwachsenen Leser*innen, die Homers Werk kennen, schenkt diese Lektüre wahrscheinlich ein wehmütiges Lächeln. Währenddessen wird die Möglichkeit für Kinder geschaffen, sich auf einer kindgerechten Art an die Welt der Klassiker anzunähern.
Das Buch wird ab 4 Jahren den Kindern zugemutet. Als einfache Freizeitlektüre ist dies mithilfe eines Erwachsenen durchaus möglich. Allerdings verdient die Lektüre besonders die bewusste Betrachtung von älteren Kindern und Jugendlichen, die man in die griechische Mythologie einführen möchte. Auch die Ernsthaftigkeit der verwendeten Sprache scheint mir für diese Gruppe geeigneter zu sein.
Aus diesem Grund ist das Buch als Freizeitlektüre, sowie für die Schuldidaktik zu empfehlen. Besonders wenn man in der Schule das Interesse von Kindern und Jugendlichen für die Klassiker erwecken möchte, stellt dieses Buch einen perfekten Einstieg dar.

Anmerkung

Am Ende des Buches wird die ursprüngliche, homerische Geschichte von Odysseus nochmal zusammengefasst.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von SLev; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 15.06.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Wlodarczyk, Isabelle

Wlodarczyk, Isabelle

Argos: Die Geschichte von Odysseus' treuem Freund

Weiterlesen
Wlodarczyk, Isabelle

Argos. Die Geschichte von Odysseus' treuem Freund

Weiterlesen