Die Freude springt aufs Trampolin

Autor*in
ISBN
978-3-95728-525-6
Übersetzer*in
Weiler, Thomas
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
72
Verlag
Knesebeck
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2021
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Ein Bilderbuch mit wenig Text, in dem die wichtigsten Gefühle anhand von Fantasiewesen und deren Erlebnissen dargestellt werden. Genau so, möchte man sagen, fühle ich mich, wenn ich traurig bin, mich schäme oder glücklich bin. Die Bilder beschreiben Gefühle häufig viel besser, als wir es mit Worten könnten.

Beurteilungstext

Gerade Kindern fällt es nicht immer leicht, Gefühle zu artikulieren. Dabei sind wir den ganzen Tag von Gefühlen begleitet und lassen uns von diesen leiten. In dem Buch „Die Freude springt aufs Trampolin“ werden Gefühle visualisiert. Und das ist das wirklich Tolle an diesem Buch, das mit wenig Text und Farbe auskommt und mit nur kurzen Sätzen und lustigen, fast schon schwarz-weiß anmutenden Zeichnungen, uns durch die menschliche Gefühlswelt mitnimmt: Da ist die draufgängerische Neugier, die auf dem Schornstein sitzt, die Freude, die auf einem Trampolin springt, die Dankbarkeit, die einen Pullover strickt, die Furcht, die unterm Schrank sitzt, die Fantasie, die neue Wege einschlägt, die Gelassenheit, die einen Hund streichelt, der Neid, der alles zerstört, der Selbstzweifel, der Käfige anfertigt, die segelnde Freiheit, die backende Gastfreundschaft, das schneckensammelnde Mitgefühl, der Scham, der sich verkriecht, der Hochmut auf dem Turm, der Mut im dunklen Wald, das schwebende Glück, die Geduld mit dem schönen Garten, die sich verhüllende Trauer, das Brückenbauende Vertrauen, die jonglierende Sorge, das Heimweh, welches sich an Erinnerungsstücke hält, die Freundlichkeit, die so freundliche ist, dass sie den Sturm besänftigt, die Begeisterung, die sich für ein Buch begeistert, die explodierende Wut, die sich versteckende Angst, die ruhende Gemütlichkeit, die Sehnsucht, die auf Reisen geht, die Zuversicht, die Brote zum Mitnehmen schmiert, die Einsamkeit in der Wüste, der zerstörende Hass, die Trost spendende Freundschaft und die Liebe, die Licht spendet.
Das Buch begleitet uns mit wunderbaren Fantasiewesen durch all diese Gefühle. Jedem Gefühl wird eine Doppelseite gewidmet. So entstehen wunderbare Gesprächs- und Denkanlässe, die uns helfen, Gefühle einzuordnen und mit ihnen umzugehen. Das Buch eignet sich vor allem für die Auseinandersetzung mit Gefühlen mit Kindern im Kita-Alter, mit denen man sich gemeinsam die Bilder ansehen und darüber sprechen kann, ob man diese Gefühle kennt und ob einem hierzu eigene Bespiele einfallen, in denen man ein solches Gefühl schon mal erlebt hat.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 140; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 07.09.2021