Haynes, Sam

Der Tag, an dem das Meer verschwand

Jack liebt das Meer. Doch eines Tages fällt ihm aus Versehen ein Trinkhalm ins Wasser – und Tags darauf ist das ganze Meer verschwunden. Zurück bleiben nur Berge aus Müll und darin verhedderte Lebewesen. Was tun?

Haynes, Sam

Der Tag, an dem das Meer verschwand

Jack liebt das durch die Sonne in vielen Farben leuchtende und glitzernde Wasser des Meeres. Eines Tages aber ist es verschwunden. Was ist passiert? Jack macht sich auf die Suche und macht dabei erschreckende Entdeckungen: Der Meeresgrund ist über und über mit Plastikmüll bedeckt. Was kann man dagegen tun?

Die Freude springt aufs Trampolin

Ein Bilderbuch mit wenig Text, in dem die wichtigsten Gefühle anhand von Fantasiewesen und deren Erlebnissen dargestellt werden. Genau so, möchte man sagen, fühle ich mich, wenn ich traurig bin, mich schäme oder glücklich bin. Die Bilder beschreiben Gefühle häufig viel besser, als wir es mit Worten könnten.

Oziewicz, Tina

Die Freude springt aufs Trampolin

Wie werden abstrakte Begriffe für Kinder anschaulich? Es geht nicht nur, aber vor allem um Gefühle, die hier durch witzige und anrührende Zeichnungen und kurze Sätze dargestellt werden.

Oziewic, Tina

Die Freude springt aufs Trampolin

Ein neues Sachbuch lädt dazu ein, mit Kindern im Kindergarten- oder Grundschulalter über Gefühle ins Gespräch zu kommen. Einfühlsame, fein und genau angefertigte Zeichnungen stehen dabei wenig Text gegenüber.

Oziewicz, Tina

Die Freude springt aufs Trampolin- Unsere Gefühle für Kinder erklärt

Nein, nicht eine geduldige Gärtnerin pflegt in diesem Bilderbuch den schönsten Garten, sondern die menschlichen Gefühle wie die Geduld kommen direkt daher und zeigen sich in überzeugender und leicht verständlicher Weise. So springt die Freude aufs Trampolin…

Wlodarczyk, Isabelle

Argos. Die Geschichte von Odysseus' treuem Freund

Der Hund Argos bekommt von Odysseus eine schwere Aufgabe: Während sein Herr auszieht, um im Krieg zu siegen und Abenteuer zu bezwingen, soll er sich um den kleinen Telemachos und das Haus kümmern. Und als „treuer Freund“ erfüllt er diese Aufgabe bis zum Schluss.

Wlodarczyk, Isabelle

Argos: Die Geschichte von Odysseus' treuem Freund

Griechische Mythologie zum Vor- und Selberlesen im poetischen Bilderbuch? Dieses Buch stellt die Sage um Odysseus für Kinder originell, wenig komplex und aus der Ich-Perspektive von Odysseus' Hund Argos literarisch dar! Das Werk, das auf raffinierte Weise geschichtliches Wissen mit einer Tiergeschichte verknüpft, möchte Kindern Lust auf griechische Mythen machen und dafür hat sich die Autorin Isabelle Wlodarczyk etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Almeida, Maria Inês

Kein Bett in der Nacht

Ein einfühlsames Bilderbuch zum Thema Obdachlosigkeit.

Almeida, Maria Inês; Almeida de Oliveira, José

Kein Bett in der Nacht

Ein interessantes Buch über Obdachlosigkeit, das ein erster Appell für Kinder sein kann. Das Buch erfordert aber Vermittlung, damit der Appell nicht bald in Vergessenheit gerät.

Almeida, Maria Inês/; Almeida de Oliveira, José

Kein Bett in der Nacht

Ein Junge berichtet über seine Erfahrungen mit Menschen, die auf der Straße leben. Seine Eltern erklären ihm, dass diese meist sehr traurig sind, und dass es die verschiedensten Gründe für ihre Traurigkeit geben kann. Sie erklären ihm auch, was Obdachlosigkeit bedeutet und welche Auswirkungen es für die Betroffenen hat. Der Junge beschließt, diesen Menschen zu helfen. Er kommt ins Gespräch mit ihnen und beginnt Unterstützung zu organisieren.

Gordon, Gus

Irgendwohin oder der Tag, an dem George das Fliegen lernte

Alle wissen offensichtlich, wie es geht. Vogel George nicht. Er weiß nicht, wie es geht, aber er weiß das gut zu verbergen. Jedenfalls für eine lange Zeit.

Gordon, Gus

Irgendwohin oder der Tag, an dem George das Fliegen lernte

George ist eine Gans und somit ein Vogel, aber im Gegensatz zu anderen Vögeln hält er nichts vom Fliegen. Er ist ein sehr häuslicher Ganter und widmet sich sehr ausschließlich dem Kochen und Backen sowie verschiedenen Hausarbeiten. Umfassend wird beschrieben, dass irgendwie alle Vögel irgendwie, irgendwohin verreisen. Zumeist indem sie fliegen. Nur die Pinguine reisen mit dem Bus. Nun kommen nach und nach Freunde und Bekannte zu Besuch, um von den Leckereien, die George so zaubert, zu kosten. Während der Besuche von Eule, Rabe, und anderen Gänsen kommt immer wieder das Reisen zur Sprache. Alle erzählen von tollen Erlebnissen und Sehenswürdigkeiten. George redet sich heraus mit wichtigen Hausarbeiten, die ihn am Reisen hindern würden. Erst als Pascal Lombard, der Bär, zu ihm kommt, gesteht er, dass er an dem Tag, als das Fliegen gelehrt wurde, irgendetwas anderes getan hat und somit nicht fliegen kann. Nun beginnt mit Pascal eine Flugübung mit verschiedenen Hilfsmitteln, einer nach der anderen, aber erst der selbstgenähte Heißluftballon zeigt den gewünschten Erfolg. Es beginnt eine tolle monatelange gemeinsame Luftreise bis zum Nordpol und wieder nach Hause. Und während sie gemeinsam den leckeren Kuchen essen, machen sie schon neue Reisepläne für das kommende Jahr. Und wohin? Irgendwohin!!

Guiraud, Florence

Wie siehst du denn aus?

Was wir merkwürdig oder gar kurios finden, ist anderswo Alltag. Unser Wissen von Flora und Fauna ist noch immer sehr begrenzt, erstens individuell und zweitens, weil es noch ganz viele weiße Flecken auf der Erde gibt, weit mehr als erforschtes Gebiet. Wo?

Eichler, Carsten

Greta, Lotti & Bauer Hansen

Die beiden Kühe von Bauer Hansen planen und verwirklichen eine Reise ans Meer. Das ist komplizierter, als man denkt, und außerdem mit großem Aufwand des Autors verbunden.

Eichler, Carsten

Greta, Lotti und Bauer Hansen

Greta und Lotti sind die glücklichsten Kühe der Welt, darüber sind sie sich einig. Doch seit einigen Tagen scheint ihr Lieblingsbauer irgendwie bedrückt zu sein. Schnell wird klar, warum: Er hat eine große Sehnsucht nach dem Meer! Ehrensache, dass die genialen Tüftler Greta und Lotti da eine Lösung finden. Und so beginnt ein turbulenter Ausflug...

Zagarenski, Pamela

Leos wundersame Reise

Henry wird beim Ausflug in den Wald so müde werden, dass er sich vom Vater tragen lässt. Schlimm ist, dass dabei sein Lieblingstier Leo der Löwe irgendwie zurückbleibt. Was jetzt?

Zagarenski, Pamela

Leos wundersame Reise

Leo ist nicht nur ein Kuschellöwe. Leo ist für Henry ein richtig lebendiger Freund. Während Leo sich auf eine wundersame Reise begibt, ist Henry ganz krank vor Sorge um seinen Freund. Henrys Familie sucht Leo überall, doch sie können ihn nicht finden. Ob Leo den Weg alleine zurückfindet?

Zagarenski, Pamela

Leos wundersame Reise

Henrys Kuscheltier Leo geht auf einem Spaziergang verloren – und findet zurück zu Henry. Ist Leo lebendig, das ist schwer zu beantworten.

Boese, Cornelia

Und wenn er nicht gestorben ist, kann's sein, dass er sie heut noch küsst. Grimms Märchen in Reimen

Vierzehn Märchen der Gebrüder Grimm. In Verse gefasst und in ästhetisch ansprechender Form verlegt.

Baugh, Helen

Die Knöpfchen und die Tröpfchen

In der Mitte ist ein hoher Berg. Auf der einen Seite wohnen die roten Knöpfchen und auf der anderen Seite wohnen die blauen Tröpfchen. Den Kleinen wird auf jeder Seite Angst vor den anderen gemacht. Als sich die Kleinsten von den Tröpfchen und Knöpfchen zufällig auf dem Gipfel treffen und nach kurzem Gespräch spüren, dass der jeweils andere ganz freundlich ist, beginnt eine Freundschaft und gute Nachbarschaft.

Baugh, Helen

Die Knöpfchen und die Tröpfchen

Ein Wendebilderbuch, das überzeugend darstellt, wie die Angst vor dem Fremden überwunden werden kann.