Rørvik, Bjørn F.

Die Böckchen-Bande im Altersheim

Die Böckchen-Bande will in den Urlaub fahren, doch wohin? Nach langem Überlegen fahren sie wieder mal auf die Alm, doch da ist alles ganz anders, denn der Troll, den sie ärgern wollen ist nicht mehr da. Der ist im Altersheim. Also machen sie sich auf den Weg ins Altersheim. Sie kommen genau rechtzeitig, um den alten Leuten zu helfen.

Rørvik, Bjørn F.

Die Böckchen-Bande im Altersheim

Die Böckchen-Bande, drei junge Ziegenböcke, wollen wieder einmal Ferien in den Bergen machen. Sie freuen sich schon auf das Troll-Verjagen, müssen aber erfahren, dass der „olle Pupse-Troll“ jetzt im Altersheim wohnt. Bei einem Besuch dort erleben sie, wie wild und angriffslustig er geblieben ist. Er schreit und tobt den ganzen Tag im Heim herum, so dass sich die Bewohner und Pfleger vor ihm fürchten. Mutig und trickreich gelingt es der Böckchen-Bande den Troll zu vertreiben.

Székessy, Tanja

Mio war da!

Mio, der Klassenpinguin der 1b, darf jeden Tag mit einem anderen Schüler nach Hause. Dort erlebt er so manche Abenteuer, die er euch erzählen möchte.

Székessy, Tanja

Mio war das

Der Kuschel-Pinguin Mio, das Maskottchen der Klasse 1d, darf bei jedem Kind einmal übernachten. Seine Beobachtungen und Erlebnisse sind in diesem Buch zu lesen.

Sziekessy, Tanja

Mio war da!

Mio ist ein kleiner Pinguin, der in der Klasse 1d zu Hause ist. Er darf bei jedem Kind übernachten und berichtet genau, was er so bei jedem Einzelnen erlebt. Dabei begegnet er allen wertungsfrei. Die Kinder sind seine Freunde und so lernt er unterschiedliche Lebenswelten und Lebensschicksale kennen. Jeder Mensch, jede Familie ist anders und lebt verschieden.

Székessy, Tanja

Mio war da

Mio ist ein Plüsch-Pinguin und geht mit 14 Mitschülern in die Klasse 1b und darf bei jedem Kind einmal übernachten.

Székessy, Tanja

Mio war da!

Mio gehört zur Klasse 1d. Er tröstet, kuschelt und hört zu. Er ist ein Stoffpinguin und wird innerhalb von 14 Tagen bzw. Nächten Vertrauter jedes einzelnen Kindes, denn die Kinder nehmen ihn für jeweils eine Nacht mit nach Hause. Was er dort alles erlebt, erzählen ein Stück die Texte und vielmehr die Bilder. Kein Vorlesebuch, sondern ein Buch, über das man nachdenken, staunen, sich freuen und reden darf und muss. Vielfalt wird für junge Leser*innen gelungenen dargestellt.

Port, Moni

Wie nennt man ein Kaninchen im Fitnessstudio?

Für Flachwitzfans, Sprachjongleure und alle, die Spaß an gelungenen Wort-Bild-Kombinationen haben

Port, Moni

Wie nennt man ein Kaninchen im Fitnessstudio? - Neue Rätselwitze und Quatschbilder

Ein witziges Sprachspielbuch – im wahrsten Sinne des Wortes.

Port, Moni

Wie nennt man ein Kaninchen im Fitnessstudio? - Neue Rätselwitze und Quatschbilder

Wie nennt man ... einen gefrorenen Hausflur? ... eine kleine Welle? ... das Lieblingsgemüse des Sanitäters? Kreative Rätselwitze und treffende Quatschbilder für alle, denen es Spaß macht, intelligent um die Ecke zu denken.

Gehm, Franziska

Pullerpause in der Zukunft

Mit Hilfe seines Zeitreisekoffers holt Jobst seine Freunde Letscho und Jule aus vergangenen Zeit in der DDR in die Gegenwart in der BRD. Denn Jobst weiß etwas, das Freunde noch nicht wissen können: Das Theater von Jules Vater steht vor der Schließung. Das gilt es zu verhindern.

Gehm, Franziska

Pullerpause in der Zukunft

DDR Kids reisen in ihre Zukunft und erleben einen kleinen „Kulturschock“. Für eine Eingewöhnung bleibt keine Zeit, denn sie müssen eine Theaterschließung verhindern.

Gehm, Franziska

Pullerpause in der Zukunft

Die Fortsetzung von "Pullerpause im Tal der Ahnungslosen" ist nun erschienen und bereitet auch ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes große Freude beim Lesen. Auf leichte Art werden hier historische Fakten über die DDR erzählt.

Gehm, Franziska

Pullerpause in der Zukunft

Was würden Kinder aus der DDR über unsere heutige Lebenswelt denken? Auf dieses Gedankenexperiment lässt sich "Pullerpause in der Zukunft" ein. Die zweite Mission der Letschobande bietet interessante und nachdenkliche Perspektiven auf die Gegenwart im wiedervereinigten Deutschland. Ein fetziges Abenteuer im "Wilden Westen" inklusive spannender Entführung!

Mühle, Jörg

Warum heißt der Löwe Löwe?

"Gans doofe Fragen, bisondere Bilder und hochquallefizierte Antworten - darauf haben alle gewachtelt." Besser kann man es nicht beschreiben.

Mühle, Jörg

Warum heißt der Löwe Löwe? Witzfragen und Scherzbilder

Warum heißt der Löwe Löwe? Weil er durch die Steppe löwt, das ist doch klar. Und warum heißen Küken Küken? Weil sie zu viel Fernsehen küken. Natürlich! Witze und Bilder, die zum Lesen und Spiel mit Sprache motivieren.

Mühle, Jörg

Warum heißt der Löwe Löwe?

In diesem Band geht es um (hochquallifizierte- der Autor) Erklärungen, warum manche Tiere wie heißen. Die Erklärungen sind mit aufschlussreichen, sehr witzigen Bildern illustriert.

Mühle, Jörg

Warum heißt der Löwe Löwe? Witzfragen und Scherzbilder

Gans doofe Fragen, bisondere Bilder und hochquallefizierte Antworten - darauf haben alle gewachtelt!

Guner, Emi

Nina. Ein grandioses letztes Jahr im Kindergarten

Ninas Eltern sagen, sie sei das wunderbarste Kind auf der Welt. Doch das möchte sie gar nicht sein. Entweder möchte sie ein ganz normales Mädchen sein oder - noch besser: der gefährlichste Schneeleopard der Welt. Immerhin bekommt sie an ihrem getauschten Geburtstag einen Plüschschneeleoparden geschenkt. "Schneeweißchen" begleitet sie während der letzten Monaten als Kindergartenkind auf Schritt und Tritt. Doch kann man Plüschtiere auch noch bei sich haben, wenn man schon ein Schulkind ist?

Guner, Emi

Nina - Ein grandioses letztes Jahr im Kindergarten

Nina kommt bald in die Schule. Noch geht sie in den Kindergarten und dort erlebt sie in ihrem letzten Jahr so einiges. Aber auch außerhalb der Kita ist viel los. Sie übernachtet das erste Mal bei einer Freundin, lernt schwimmen und feiert einen besonderen Geburtstag. Ein Buch gemacht für alle Kinder, die den Übergang vom Kindergarten- zum Schulkind meistern. Gut zum Vorlesen und nah am Alltag der Kinder.

Guner, Emi

Nina

Ninas letztes Jahr im Kindergarten verläuft ziemlich aufregend. Sie möchte nämlich nicht immer das liebste Mädchen der Welt sein, so wie ihre Eltern sie sehen. Nein, es wäre ihr ganz recht, so gefährlich wie ein Schneeleopard zu sein!

Guner, Emi

Nina - Ein grandioses letztes Jahr im Kindergarten

Nina kommt bald in die Schule. Es ist ihr letztes Kindergartenjahr. Das Buch nimmt den Leser mit in die tägliche Welt von Nina, ihren Alltag am Morgen und erzählt von ihrem Wunsch, ein Schneeleopard zu sein. Es beschreibt manches spannende Abenteuer aus Ninas Leben.

Stark, Ulf

Eines Nachts

Teddy und sein Junge können nicht einschlafen. Es ist so dunkel im Zimmer, merkwürdige Geräusche sind zu hören. Beide treffen Papa in der Küche an, bei ihm gibt es etwas zu essen und zu trinken. Und dann nimmt Papa beide mit nach draußen, wo die Nacht so schön anzuschauen ist. Bei Papa im Bett können alle drei anschließend aneinander gekuschelt gut schlafen - bis am Morgen der Wecker klingelt.

Stark, Ulf

Eines Nachts

Eine kleine Geschichte über nächtliche Angst und was Kindern helfen kann.

Klein, Horst; Port, Moni; Schmitz-Kuhl, Martin

Alles Quatsch!

„Alles Quatsch“ bietet „lustige Rätselreime, Zungenbrecher und Quatschbilder von A bis Z“. Dieser limitierte Sammelband bietet das Beste vom Besten zum Schmunzeln, Lachen, Zunge brechen, Ratespaß und Chaos.

false

Alles Quatsch

Wieder so ein Nonsens-Buch des Klett-Kinderbuchverlages, auf das man unbedingt nicht verzichten sollte.

Schmitz-Kuhl, Martin; Port, Moni; Klein, Horst

Alles Quatsch! Die lustigsten Rätselreime, Zungenbrecher und Quatschbilder von A bis Z

Hier findet sich ein Best-off der komischen und skurrilen Quatschbilderbücher aus dem Klett-Kinderbuch-Verlag.

Reffert, Thilo

Linie 912

Neun Personen und ein Hund begegnen sich an einem Morgen gemeinsam in und an einem Bus. Was diese jeweils bewegt, wie sie die geteilten 30 Minuten wahrnehmen und wie sie danach in den Tag gehen - davon erzählt Thilo Reffert kurzweilig in dieser mehrperspektivischen Erzählung.

Reffert, Thilo

Linie 912

Leon, Nuno, Tami und andere Fahrgäste sitzen morgens im Bus. Anscheinend ein Morgen wie jeder andere, und doch passiert bei dieser Busfahrt vieles, was das Leben der Fahrgäste und des Fahrers verändert.

Reffert, Thilo

Linie 912

Thilo Reffert hat in seinem Bus "Linie 912" 9 Personen, vom Baby über Schulkinder bis hin zur Oma versammelt, dazu einen Hund, der den Busfahrer zur Vollbremsung nötigt. Dabei vermittelt der Autor jeweils wechselnd aus der Sicht einer dieser Figuren auf interessante, verwickelte, tiefsinnige und auch lustige Weise deren Gedanken und (Lebens-)Probleme, die sie während der 30-minütigen Busfahrt beschäftigen. Unterstützt wird der Text durch ansprechende Schwarz-Weiß-Illustrationen von Maja Bohn.

Reffert, Thilo

Linie 912

Eine einfache Fahrt bitte! Zehn Figuren, zehn Kapitel und zehn Geschichten.

Reffert, Thilo

Linie 912

Das Buch erzählt von ganz unterschiedlichen Menschen in einem Zeitraum von 30 Minuten. Handlungsort ist der Bus 912 und die fast einzige Verbindung zwischen den Personen. Es gibt Kinder und Erwachsene, die am Morgen irgendwohin unterwegs sind. Von Leon wird zuerst berichtet. Er hat an diesem Tag Geburtstag und transportiert eine Schüssel selbst gebackene Muffins. Warum diese nicht wie geplant im Klassenzimmer ankommen und wer sich wenigstens die Krümel schmecken lässt, wird unterhaltsam erzählt.

Holzwarth, Werner

Angst vor gar nix?

: Das Bilderbuch stellt verschiedene Ängste vor, wie sie Kinder häufig befallen. Allein Franz hat vor „gar nix“ Angst. Und wie sich herausstellt, macht ihn dies einsam. Die kurzen Texte sind in Reime geformt.