Vandermeer, Hilde

Der zwölfte Mann

Marco geht zum Fußball und eigentlich macht ihm das auch Spass, wenn sein Vater ihn nun nicht immer so unter Druck setzen würde. r soll mit dem rechten Fuß schießen. Aber wo ist rechts? Und was, wenn er versagt? Besser er spielt nicht mehr...

Vandermeeren, Hilde

Der zwölfte Mann

Marco spielt Fußball in einem Verein. Sein Vater möchte ihm gern dabei helfen, ein besonders guter Spieler zu werden und gibt ihm jede Menge gut gemeinter Ratschläge.

Vandermeere , Hilde

Der zwölfte Mann

Marco spielt Fußball im Verein und sein Vater ist immer dabei. “Spiel mit rechts, links ist dein schwacher Fuß”, sagt der Vater. Marco weiß noch nicht, wo links und rechts ist. Überhaupt redet der Vater ihm zuviel dazwischen und das nervt Marco. Aber wie kann er das ändern?

Vandermeeren, Hilde

Der zwölfte Mann

Marco spielt gern Fußball, aber sein Vater will aus ihm einen Topspieler machen. Das will Marco nicht, denn noch hat er Schwierigkeiten beim Unterscheiden von rechts und links. Aber sie finden einen Weg.

Vandermeeren, Hilde

Der zwölfte Mann

Marco spielt Fußball und sein Vater spielt als “zwölfter Mann” mit. Er steht anfeuernd brüllend am Spielfeldrand und bringt Marco schließlich soweit, seine Fußballschuhe in die Mülltonne zu werfen. Da endlich versteht der Papa und versucht in Zukunft seinen Sohn eigenständig spielen zu lassen.

Manas’, Pedro

NERDS

Bis er sein Augenpflaster bekommt, ist Franz beliebt und normal. Die einzig Unnormale in seiner Familie ist seine kleine Schwester. Doch dann hatte er dieses Pflaster auf dem Auge und schnell ist alles anders. Er ist ein Außenseiter. Zum Glück gibt es da in der Schule die geheime Organisation N.E.R.D.S. mit einer noch geheimeren anonymen Teilnehmerin die alle vereinen, die anders sind. Oder eher alle, die offensichtlich anders sind! Und das Leben wird wieder glücklicher!

Stille, Ljuba

Liese lutscht

Liese luscht gern am Daumen, wenn sie sich langweilt, wenn sie Angst hat oder auch wenn etwas spannend ist. Ihre Familie meint, das macht man nicht, versucht verschiedenes, sie davon abzubringen. Dann beginnt die Oma am Daumen zu lutschen, wie peinlich.

Stille, Ljuba

Liese lutscht

Ungewöhnliche Illustrationstechnik mit gewöhnlichem Problem: Liese lutscht am Daumen. Dafür aber, finden die Eltern, der Bruder und Opa, ist Liese zu groß. Liese findet das nicht, in dieser Hinsicht ist sie gern noch ein bisschen klein. Peinlich findet das ihr Bruder Paul. Und wie findet Oma das?

Fuchs, Hübner

Monstermäßig erzogen

Das Monsterkind Knirps ist nicht gerade ein monstermäßiges Paradebeispiel für seine Gattung. Statt zu rülpsen und Unordnung zu machen, steht Knirps auf Aufräumen und Bitte und Danke. Darum ist er eigentlich unnormal. Die Eltern suchen einen Monstepsychologen auf. Der empfiehlt, dass das Kind mit Farben rumsauen soll, das hilft. Und tatsächlich, alle sind sehr zufrieden mit ihm.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

Fünf blinde Wissenschaftler forschen nach der Wahrheit. Diese stellt sich für jeden anders dar und doch findet sie keiner von ihnen.

Mizielinska, Aleksandra; Mizielinski, Daniel

50 Geschichten aus Mamoko

Dieses Bilderbuch zeigt viele verschiedene Tiere in vermenschlichter Form auf ansprechende witzige Weise. Jede Figur erzählt dabei seine eigene Geschichte ganz ohne Schrift. Das Buch läd den Betrachter zum Suchen, Erzählen und Interpretieren ein.

Fuchs, Michael; Blöcher, Andy

ABC CD

Auf der CD befinden sich 72 Darbietungen, die 70 Minuten Spaß mit dem ABC bieten. Abwechselnd sind Songs, Rätsel und Zungenbrecher mit fröhlichen Sprachspielereien zu hören.

Blöcher, Andy; Fuchs, Michael

ABC-CD

Auf der CD befinden sich eine große Auswahl an Liedern, Reimen und Zungenbrechern rund ums ABC. Dazwischen wird den Kindern die eine oder andere Rätselaufgabe gestellt und ein ausgiebiger Wettbewerb der Buchstaben vorgestellt. Auch die Musikrichtungen sind äußerst vielfältig: vom Ländler zum Country, vom Rock zum zackigen Sprechgesang. Flotte Texte und gute Musik sind hier witzig und teilweise schön frech zusammengestellt.

ABC-CD

Wie schwungvoll sich das Alphabet vermitteln lässt, kann man auf dieser CD höre. 70 Minuten Spaß mit Songs, Zungenbrechern und Rätseln. Bei "Deutschland sucht den Superbuchstaben" kann jeder sogar Jury-Mitglied werden.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit - Buch mit Hörspiel-CD

Fünf blinde Wissenschaftler geraten in Streit, als sie einem Elefanten begegnen und jeder nur bewertet, was er selbst erfühlt, ohne den Gesamteindruck zu kennen.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

Fünf blinde Wissenschaftler versuchen herauszubekommen, was dafür verantwortlich ist, dass sie gerade im Schatten sitzen. Jeder Einzelne hat eine andere Erklärung dafür, doch jeder sieht nur einen kleinen Aspekt und nicht das Ganze.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

Bilderbuch und CD, eine gelungene Verbindung. Das Buch erzählt die Geschichte von den fünf Blinden, die versuchen herauszufinden, wer ihnen die Sonne verdeckt. Dass es ein Elefant ist, erkennen sie nicht. Die CD bringt den Text als Hörspiel, erweitert durch Lieder und lebendig turbulente Szenen.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

Fünf blinde Wissenschaftler haben es schwer zu erforschen wer sich ihnen vor die Sonne gestellt hat. Die Untersuchungen sind umfangreich und jeder kommt zu einem anderen Ergebnis. Sie beginnen zu streiten und da wurde es dem Untersuchungsgenestand zu bunt. Der Elefant ging einfach fort.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

Fünf Wissenschaftler suchen eine Erklärung dafür, warum ihnen plötzlich die Sonne verdeckt wird. Da sie allesamt blind sind, können sie sich nur auf das verlassen, was sie fühlen. Sie kriegen jedoch jeweils nur ein Teil des Dings zu fassen und haben so fünf unterschiedliche Theorien. Da sie die Zusammenschau aller Einzelergebnisse nicht in Betracht ziehen und jeder glaubt, nur er habe Recht, kommen sie nicht an die Wahrheit heran.

Persch, Ulrike

Rotkäppchens List

Das Grimmsche Märchen vom Rotkäppchen in einer neuen Version, bei der diesmal Rotkäppchen gewinnt und die Großmutter nicht gefressen wird.

Roberg, Dietmar

Herr Fresssack und die Bremer Stadtmusikanten

Die Bremer Stadtmusikanten leben glücklich und zufrieden, bis der Herr Fresssack mit seinen Intrigen auftaucht. Er versucht die Tiere sehr in ihren Handlungen zu kontrollieren und zu manipulieren. Das Leben auf dem Hof ändert sich schlagartig und es vergeht einige Zeit das das bei den Tieren bewusst wird. Sie denken viel über ihre Handlungen nach, werden aber immer wieder vom Herrn Fresssack beeinflusst. Zum Schluss nimmt die Geschichte dann doch noch ein gutes Ende.

Roberg, Dietmar

Herr Fresssack

Wenn ein Storch einen Frosch auf seinem Rücken durch die Welt fliegt, dann muss schon etwas ganz Besonderes vorgefallen sein! So ist es auch: Zuerst kann der Storch kaum glauben, wovon ihm Hans Frosch berichtet, doch am Ende der Reise erlebt er es selbst...