NERDS

Autor*in
Manas’, Pedro
ISBN
978-3-938766-26-2
Übersetzer*in
Bauer, Carola
Ori. Sprache
Spanisch
Illustrator*in
Vazquez, Javier
Seitenanzahl
75
Verlag
aaa
Gattung
Ort
Bad Soden
Jahr
2011
Lesealter
10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
9,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Bis er sein Augenpflaster bekommt, ist Franz beliebt und normal. Die einzig Unnormale in seiner Familie ist seine kleine Schwester. Doch dann hatte er dieses Pflaster auf dem Auge und schnell ist alles anders. Er ist ein Außenseiter. Zum Glück gibt es da in der Schule die geheime Organisation N.E.R.D.S. mit einer noch geheimeren anonymen Teilnehmerin die alle vereinen, die anders sind. Oder eher alle, die offensichtlich anders sind! Und das Leben wird wieder glücklicher!

Beurteilungstext

Kinder können grausam sein! Für das Ausleben ihrer dunklen Seite wählen sie in aller Regel Kinder aus, die offensichtlich anders sind. Aber jeder ist doch ein wenig anders oder?
Franz schenkt den komischen Typen seiner Schule nie Beachtung, als er noch beliebt ist und überall dazu gehört.
Wie überrascht ist er, als er als Außenseiter mit einem “toten” Auge bemerkt, wie viele auf der Hofpause einsam in ihren Ecken sitzen und sich mit sich selbst beschäftigen. Das gibt ihm zu denken. Überrascht ist er, als ausgerechnet der Streber der Klasse- auch ein Außenseiter- ihn einlädt, Mitglied einer geheimen Organisation zu werden. Wie sehr er dort dazu gehört, erkennt er schnell. Ihr Ziel ist es, das Leben von Außenseitern schöner zu machen und Kinder, die sich zu gemein auf ihre Kosten amüsieren zu bestrafen.
Die erste Bestrafung erfolgt gerade beim beliebtesten Mädchen der Schule. An ihr wird deutlich, dass jeder etwas hat, womit man gemein zu ihm sein kann. Man musste nur genau hin schauen. Die Mitglieder der geheimen Organisation erkennen jedoch auch beieinander, dass jeder spezielle Talente hat oder etwas, was an ihm besonders toll ist. Nachdem die Arbeit an der eigenen Schule so erfolgreich ist, wird an der Gründung von Geheimbünden an anderen Schulen gearbeitet. Denn Kinder die anders sind, gibt es überall.
Wer sich für die witzigen Figuren auf dem Einband interessiert, hat schon halb gewonnen. Gewonnen weil dieses Buch jeden Menschen reicher macht, der es liest. Danach kann man einfach nicht mehr so weiter machen, wenn man auch ein Stänkerer ist. Schadenfreude ist das eine, aber Schikane etwas ganz anderes. Der Leser spürt ganz automatisch bei sich nach, was er hat, worüber sich andere her machen könnten. Das macht sensibler, da will man bei den wirklich fiesen Sachen nicht mehr mit machen. Ein Meisterwerk der Ethik für Kinder. Auf zur Gründung von N.E.R.D.S.- Clubs in jeder Schule!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KOST.
Veröffentlicht am 01.01.2010