Liese lutscht

Autor*in
Stille, Ljuba
ISBN
978-3-938766-38-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Stille, Ljuba
Seitenanzahl
24
Verlag
aaa
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Bad Soden
Jahr
2013
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Liese luscht gern am Daumen, wenn sie sich langweilt, wenn sie Angst hat oder auch wenn etwas spannend ist. Ihre Familie meint, das macht man nicht, versucht verschiedenes, sie davon abzubringen. Dann beginnt die Oma am Daumen zu lutschen, wie peinlich.

Beurteilungstext

Wie lange so etwas wie Daumen lutschen in Ordnung ist, hängt von unterschiedlichen Aspekten ab. Nicht zuletzt davon, was das Kind statt dessen hat.
Liese hat gute Gründe, am Daumen zu lutschen. Da ändert auch versprochenes Eis oder Geld nichts. Eis kann man nur begrenzt essen und Geld ist für Liese nicht wichtig. Da ist Daumen lutschen wichtiger.
So lange Liese ihr Daumen lutschen zur Beruhigung braucht, wird sie es nutzen. Wenn sie sich anders beruhigen, anders Lange Weile aushalten kann, ist Daumen lutschen nicht mehr dran.
Am Ende des Buches beginnt die Oma am Daumen zu lutschen. Als der Großvater ankündigt, dass er sich von ihr trenne, macht ihr das nichts. Er macht es ja sowieso nicht. Als Liese mit ihr im Zug fährt, findet das Kind das Daumenlutschen der Oma peinlich. Aber das interessiert Oma nicht mehr. So endet die Geschichte.
Und die Diskussion kann beginnen: Wird Liese nun mit lutschen aufhören oder nicht? Auf jeden Fall weiß sie, dass Daumen lutschen bei Großen unangemessen ist. Wie schon oben gesagt, hat Liese noch keine geeigneten Ersatzstrategien, um zurecht zu kommen. Also wird sie höchstwahrscheinlich noch nicht mit dem lutschen aufhören. Oder doch?
Die Illustrationen verdienen besondere Aufmerksamkeit! Fußböden und Wände bestehen aus verschiedensten Papieren. Auch die Figuren scheinen aus unterschiedlichen Papieren zusammen gestellt worden zu sein. Das gibt ihnen einen besonderen Charme, macht das Buch zum Kunstwerk und animiert, selbst Bilder auf diese Art zu gestalten. Besonders beeindruckend ist es, wie mit dieser Technik Mimik gestaltet werden kann.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KOST.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Stille, Ljuba

Stille, Ljuba

Kurz war ich König. Ein Kinderfachbuch über Geschwisterrivalität

Weiterlesen
Stille, Ljuba

Liese lutscht

Weiterlesen