Almond, David

Lehmann oder Die Versuchung

Das Leben der beiden Jungen David und George ändert sich als Stephen ins Dorf kommt. Der gleichaltrige Junge soll von nun an bei seiner Tante wohnen. Bald spricht sich sein merkwürdiges Verhalten unter den Jungs des katholischen Dorfes herum. Doch David fühlt sich von Stephens angezogen und gerät immer mehr in seinen Bann. Schließlich hilft er ihm dabei, Menschen aus Lehm zum Leben zu erwecken und stürzt sich in zahlreiche innere und äußere Konflikte...

Heine, Helme

Die Krachmacher

De Löwe, der Elefant, der Hund, selbst eine Biene, ein Frosch und die Grille brüllen, krakeelen, brummen und summen so laut es geht, einer länger als der andere, bis sie irgendwann nicht mehr können und von selbst aufhören. Doch ICH bin der GRÖSSTE Krachmacher. Ich werde nicht einmal leiser!

Oates,

Sexy

Der 16-jährige ,attraktive und beliebte Darren gerät in eine äußerst schwierige Situation, als sein Englischlehrer seinen Schüler bittet, ihn vom Vorwurf der Homosexualität zu entlasten. Darren aber schweigt.

Krüger, Michael (Hg.)

Folge deinem Traum

Hier liegt eine bunte, ausgesprochen liebevoll gemachte, hochrangig besetzte und rundherum empfehlenswerte Anthologie mit vielgestaltigen Texten für Kinder vor.

Krüger, Hrsg.:

Folge deinem Traum

Bekannte Autoren und Illustratoren unserer Zeit erzählen in dieser Anthologie aus unterschiedlichen Perspektiven über ihre Träume, über die Wirklichkeit und über die Spannung zwischen beiden Polen. Geschichten, Bilder und Gedichte geben vielfältige Anregungen, die eigene Individualität zu erkennen und über die Möglichkeiten, sie im eigenen Lebensumfeld zu verwirklichen.

Gandillot, Clemence

Die Wurzel des Lebens

Mathemathik mit Spaß, Spannung und hintergründigen Illustrationen verbunden, ergibt ein besonderes Mathematikbuch. Die kleinen Strichmänchen erklären so manches mathematische Geheimnis und lassen viele Aha-Erlebnisse zu.

Gandillot, Clemence

Die Wurzel des Lebens

Was hat das Leben mit Mathematik zu tun und umgekehrt? In kurzen Kapiteln versuchen Strichmännchen das eine oder andere Geheimnis der Mathematik und seiner Schlüsselbegriffe auf ungewöhnliche Weise zu erklären.

Nicholls, Sally

Wie man unsterblich wird Jede Minute zählt

Sam wird sterben. Bald! Er kann es nicht verhindern. Aber die Zeit, die ihm noch bleibt, will Sam nutzen. Nicht mit bereits trauernden Verwandten auf dem Sofa, sondern lieber mit seinem ebenfalls kranken Freund Felix oder noch besser, in einem Luftschiff. Sam erstellt verschiedene Listen zu Fragen und Gedanken, die ihn bewegen. Wie zu erwarten ist das Buch traurig, voller Frust auf die Machtlosigkeit und doch sehr lebendig, denn Sam lebt noch.

Heine, Helme

Herr Pfarrer und sein Teufel

Pfarrer Domino führt in seiner kleinen Gemeinde Niffeldingen entsprechend seines Berufsstandes ein sehr irdisches Leben, bis eines Tages unerwartet ein fiktiver Teufel in sein Leben tritt und ihn immer wieder heimsucht. In 14 Kurzgeschichten entwickelt sich zwischen beiden ein reger Gedankenaustausch über Gott und die Welt.

Eco, Umberto

Geschichten für aufgeweckte Kinder

Die Welt ist komplex. Sie besteht aus kleinen Teilen, den Atomen. Alles Gute und auch alles Böse besteht aus Atomen, wenn Menschen sie dazu missbrauchen. Die Welt besteht auch aus Vorurteilen. Den Vorurteilen vor dem Fremden, dem Unbekannten. Vorurteile werden in andere Welten übertragen, so wie drei Kosmonauten einem Marsbewohner mit Vorurteilen begegnen. Und es gibt andere Welten, die besser mit ihrem Lebensraum umgehen als der Mensch es mit der Erde tut.

Gaarder, Jostein

Fragen fragen

Zum 60. Geburtstag des Autors ist dieses kleine Buch erschienen, dass lauter tiefsinnige philosophische und religiöse Fragen enthält - aber keine Antworten, denn auf elementare Fragen unseres Seins gibt es keine vorgefertigten, allgemeingültigen Antworten.

Gaarder, Jostein

Fragen fragen

70 Fragen eines kleinen Jungen mit wunderschönen illustrierten Bildern aus der Erlebnis- und Erfahrungswelt. Oft geht er zusammen mit seinem Freund, dem Hund, durch seine Welt. Er beobachtet dabei die Welt und macht sich Gedanken und zeigt seine Gefühle dazu. Miteinander reden, zu philosophieren und über das Leben nachzudenken ist eine schöne Herausforderung. Das Buch regt an sich über viele persönliche Dinge auszutauschen und mit anderen Kindern ins Gespräch zukommen.

Fragen fragen

Nicht erst seit seinem 60. Geburtstag stellt Jostein Gaarder Fragen, die einfach klingen, deren Antworten uns aber an die Grundfesten unseres Lebens führen. Aus diesen scheinbar zusammenhanglosen Fragen (auf der linken Seite abgedruckt) hat Akin Düzakin eine (fast) fortlaufende Geschichte gezeichnet. Beide ziehen uns - von 8 bis 99 Jahre - heraus aus unserem täglichen Trott.

Jensen, Louis

33 Cent um ein Leben zu retten

Was kann ich tun, um Kinder in Afrika vor dem Verhungern zu retten? Diese Frage stellt sich der 14-jährige Protagonist und versucht sie auf seine ganz eigene Weise zu beantworten. Doch sein Handeln bleibt nicht ohne Folgen, weder für ihn, noch für seine Umwelt.

Jensen, Louis

33 Cent - um ein Leben zu retten

Als der 14-jährige Junge in der Schule erfährt, das man nur 33 Cent pro Tag benötigt, um ein afrikanisches Kind vor dem Hungertod zu bewahren, beschließt er, sein Leben radikal zu ändern und für mehr Gerechtigkeit zu sorgen. Robin Hood wird dabei sein Vorbild. Doch die scheinbare Erfüllung seines Traumes endet tragisch.