33 Cent - um ein Leben zu retten

Autor*in
Jensen, Louis
ISBN
978-3-446-24177-0
Übersetzer*in
Engeler, Sigrid C.
Ori. Sprache
Dänisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
160
Verlag
Hanser
Gattung
Ort
München
Jahr
2013
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Als der 14-jährige Junge in der Schule erfährt, das man nur 33 Cent pro Tag benötigt, um ein afrikanisches Kind vor dem Hungertod zu bewahren, beschließt er, sein Leben radikal zu ändern und für mehr Gerechtigkeit zu sorgen. Robin Hood wird dabei sein Vorbild. Doch die scheinbare Erfüllung seines Traumes endet tragisch.

Beurteilungstext

Der Autor hat in faszinierender Form ein brisantes Thema aufgegriffen, das uns alle angeht, die wir in der Wohlstandgesellschaft leben. Können wir uns immer damit herausreden, dass man als
Einzelner den Hunger in der Welt nicht bekämpfen kann? Ein Jugendlicher, der Ich-Erzähler dieser Geschichte, versucht es und tut das, vor dem die Erwachsenen sich seiner Meinung nach drücken. Er hinterfragt deren Argumente und geht mit Mut und Eigeninitiative gegen die Ungerechtigkeit an. Ein aufregendes Buch, spannend wie ein Krimi, das zum Nachdenken herausfordert, über Recht und Gerechtigkeit, Moral und Zivilcourage. Es ist deshalb auch als Klassenlektüre bestens geeignet. Ein außergewöhnliches Buch, nicht nur für Jugendliche!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von vs.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Jensen, Louis

Jensen, Louis

33 Cent um ein Leben zu retten

Weiterlesen
Jensen, Louis

33 Cent um ein Leben zu retten

Weiterlesen