Sexy

Autor*in
Oates,
ISBN
978-3-446-20792-9
Übersetzer*in
Kollmann, Birgitt
Ori. Sprache
aus dem Amerikanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
208
Verlag
Hanser
Gattung
Ort
München
Jahr
2006
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der 16-jährige ,attraktive und beliebte Darren gerät in eine äußerst schwierige Situation, als sein Englischlehrer seinen Schüler bittet, ihn vom Vorwurf der Homosexualität zu entlasten. Darren aber schweigt.

Beurteilungstext

Was meint der Titel des Buches? Diese Frage wird sich mancher Leser nach der Lektüre stellen. Wenn man dahinter eine der üblichen Geschichten um Liebe,Enttäuschung und Erfüllung jugendlicher Protagonisten erwartet, wird man enttäuscht. Über den Protagonisten Darren Flynn sagten die Mädchen “er sei sexy, aber schüchtern. Oder schüchtern , aber sexy”(S.7). Aber darum geht es in dem Buch eigentlich nicht. Für Darren geschieht etwas Unvorstellbares, als sein Englischlehrer, Mr.Tracy, ihn bei einem Schneesturm im Auto mitnimmt und versucht, sich dem völlig verstörten Jungen sexuell zu nähern. Als Mitschüler von Darren sich von dem Lehrer ungerecht behandelt fühlen, inzenieren sie eine Intrige gegen Mr.Tracy. Sie haben damit Erfolg, denn der Lehrer wird bald darauf durch die Polizei verhört und vom Schulunterricht beurlaubt. In seiner Not bittet Tracy Darren um Hilfe, er möge bei der Polizei für ihn aussagen. Obwohl Darren weiß, dass die Verdächtigungen überzogen sind, dass Mr.Tracy ihn zwar in eine peinliche Situation gebracht, ihn aber nicht sexuell genötigt hat, -schweigt er.
Erst als der Lehrer bei einem nicht geklärten Autounfall stirbt, gerät Darren in eine noch tiefere Krise. Muss er ein schlechtes Gewissen haben, war er feige, diese und viele andere Fragen kann er sich nicht alleine beantworten. Eigentlich brauchte er Hilfe. Wo aber soll er sie finden? Der Vater erreicht ihn mit seinen Vorträgen zur Aufklärung nicht, seine Mutter will ihn immer noch wie einen kleinen Jungen behüten. Auch die Lehrer, so vor allem der Direktor der Schule, enttäuschen ihn. Em Ende bleibt ihm nur sein engster Freund - der ein Mädchen ist, Molly Rawlings (S.207).
All diese komplizierten Vorgänge im Leben eines Jungen zwischen Kindheit und Erwachsensein werden von der Autoruin eindrucksvoll und spannend gestaltet. In 64 Kapiteln , linear erzählt, entfaltet sich für den Leser eindrucksvoll die Handlung. Im Anhang zu dem Text findet sich ein Interview mit der Autorin u.a. zu den Fragen:
Wie kamen Sie auf die Idee “Sexy” zu schreiben? Was bedeutet für Sie das Wort “sexy”?
zu Beginn des Buches findet sich die Widmung der Autorin: Für alle Darrens”.
Es ist damit wohl auch die Aufforderung an alle Gleichaltrigen und andere zu verstehen, bei allen möglichen Krisen im Leben gradlinig und anständig zu entscheiden und zu handeln.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Schl..
Veröffentlicht am 01.01.2010