Kantor, Avram

Schalom

Die Erinnerung an die Geschehnisse im Dritten Reich bestimmen das Denken und Handeln der Großelterngeneration, die die Verfolgung überlebt haben und heute scheinbar friedlich in Israel leben können. Die Abneigung gegen alles Deutsche sitzt immer noch sehr tief. Kann Gil einen Beitrag zur Aussöhnung leisten?

Staguhn, Gerhard

Warum die Menschen keinen Frieden halten

Warum können die Menschen keinen Frieden halten? Warum gehören Kriege zur Menschheitsgeschichte?

Staguhn, Gerhard

Warum die Menschen keinen Frieden halten

Seit es den Menschen gibt, führt er Krieg. Um Nahrung und Land, um Ruhm und Ehre, im Namen des Vaterlandes und der Religion. Muss es also Kriege geben? Gerhard Staguhn beleuchtet die Geschichte des Krieges: Welche Kriege gab es? Warum wurden sie begonnen? Wie wurden sie geführt? Um diese großen Fragen geht es in diesem Buch.

Staghun, Gerhard

Warum die Menschen keinen Frieden halten: eine Geschichte des Krieges

Darstellung der Gründe für Kriege, erläutert v.a. an den Beispielen des Dreißigjährigen Krieges und des Ersten und Zweiten Weltkriegs

Staguhn, Gerhard

Warum die Menschen keinen Frieden halten 1

Krieg gehört auf die Welt wie der Mensch selbst. Ist es so? Diese Frage und warum die Menschheit seit tausenden von Jahren keinen dauerhaften Frieden halten kann untersucht Gerhard Staguhn in seinem neuen Buch.

Staguhn, Gerhard

Warum die Menschen keinen Frieden halten - Eine Geschichte des Krieges

Indem über die Entstehung und Form kriegerischer Auseinandersetzungen nachgedacht wird, versucht das Buch durch einige Fotos von Gemälden und tatsächlichem Geschehen Mord und Totschlag zu dokumentieren.

Rothenberg, Jess

Weisst du eigentlich, dass du mir das Herz gebrochen hast?

Als ihr Freund ihr sagt, dass er sie nicht liebt, stirbt die 15-jährige Brie an gebrochenem Herzen. Im Jenseits muss sie mit der Hilfe von Patric, einer verlorenen Seele, die fünf Stufen der Trauer: Verleugnung, Wut, Seelenhandel, Traurigkeit und Frieden durchleben. Erst danach findet sie die Wahrheit heraus: Jacob wollte sie nie verletzen, da er schwul ist und Patric, der im Jenseits 20 Jahre auf sie gewartet hat, ist ihre große Liebe in einem anderen Leben.

Schäuble, Flug/

Die Geschichte der Israelis und Palästinenser

Der Nah- Ost- Konflikt beschäftigt immer wieder die Menschen die dort leben und die internationale Politik. Bisher ist es nicht gelungen einen dauerhaften Frieden in dem Gebiet zu sichern. Dieses Buch bietet einen Überblick von den Anfängen bis heute.

Sears, Rob

Unser gigantischer Fußabdruck

Was bedeutet es eigentlich, dass auf der Erde acht Milliarden Menschen leben? Und wie sieht das Verhältnis zu den anderen Lebewesen aus? Mit der Knautsch-Maschine entsteht der mächtige 3km hohe Mega-Mensch aus uns allen. Und der 44m lange Mega-Tiger hätte auf unserem Daumennagel Platz. Da staunt ihr, was? Lasst euch überraschen und geht mit auf Entdeckungsreise auf unserer Erde.

Reider, Katja

Bestimmer sein

Es herrscht ständig Streit im Urwald zwischen den Tieren, denn alle wollen Bestimmer sein. Bis das Erdmännchen auf die kluge Idee kommt, Kandidaten für eine demokratische Wahl aufzustellen. Viele bestimmen und vertreten alle - ein Vorbild auch für Zweibeiner!

Hornfeck, Susanne

Evie und die Macht der Tiere - Ein gefährliches Geheimnis

Die elfjährige Evie hat eine besondere Gabe - mit Hilfe ihrer Gedanken kann sie mit Tieren reden. Durch diese Gabe fühlt sie sich der Tierwelt besonders nah; doch sie lernt schnell, dass diese Gabe auch Gefahren mit sich bringt. Ihr Vater versuchte sie stets vor diesen Gefahren zu schützen, indem er ihr den Einsatz ihrer Gabe verwehrte. Doch eines Tages rettete Evie mit Hilfe ihrer Gabe einen Hasen und brachte sich so ungeahnt in Gefahr. Das Leben, wie sie es kannte, enttarnt sich als Lüge und die Gabe scheint ihre letzte Hoffnung zu sein...

Pin, Isabel

Wenn ich groß bin, werde ich Nobelpreisträger

Viele Erziehungsziele schieben Erwachsene vor sich her, genauso heben Kinder gute Vorsätze für später auf. Hier provozieren Bilder von spielenden Kindern, in denen sie Gewalt ausüben, zum Nachdenken über die friedlichen Ziele.

Klick

Maggies Familie trauert um ihren geliebten Großvater Gee, einen bekannten Fotografen. Er hinterlässt ihrem Bruder Jason einen Stapel signierter Fotos von Prominenten, Maggie bekommt ein Kästchen, das einige Muscheln und eine Karte mit einer kurzen Botschaft enthält: "Wirf sie alle zurück", steht darauf. Maggie entschlüsselt das Rätsel und reist nach und nach an einige Orte, die schon ihr Großvater bereist hatte.

Traxler, Hans

Komm, Emil, wir gehen heim!

Die alte Martha hat es nicht leicht, allein auf ihrer Alm, deswegen zieht sie auch ein Schwein auf, damit sie es im Winter essen kann. Zum Schlachten muss sie es zum Schlachter bringen, das Schwein will nicht so recht dorthin. Doch man kann von einem Hügel aus sehen, wie es beim Schlachter zugeht. Also gehen sie zusammen wieder heim. Und dann kommt unverhoffte Hilfe.