Warum die Menschen keinen Frieden halten: eine Geschichte des Krieges

Autor*in
Staghun, Gerhard
ISBN
978-3-446-20706-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
255
Verlag
Hanser
Gattung
Ort
München
Jahr
2006
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Darstellung der Gründe für Kriege, erläutert v.a. an den Beispielen des Dreißigjährigen Krieges und des Ersten und Zweiten Weltkriegs

Beurteilungstext

Der Sachbuchautor stellt Erklärungsansätze zum Entstehen von Kriegen vor. Während er sozialpsychologische und anthropologische Theorien streift, geht er an 3 Fallbeispielen - Dreißigjähriger Krieg, Erster und Zweiter Weltkrieg - ausführlich auf historische und politische Gründe ein. Daneben behandelt er die besonders brutalen Kolonialkriege und neuere Entwicklungen (zusammenbrechende Staaten, internationaler Terrorismus, Hightechwaffen).
Staguhn argumentiert aus einer aufgeklärt militärischen Perspektive, eine pazifistische Sicht lehnt er ab. Zwar ist seine Darstellung gelegentlich verkürzt (etwa wenn er den Amerikanischen Bürgerkrieg als "Kampf gegen die Sklaverei" interpretiert) und manchmal schlicht falsch (etwa wenn er ein satirisches Lied auf den Kolonialkrieg als "unverhohlenen Rassismus" ansieht), aber insgesamt liefert er eine für Jugendliche übersichtliche Darstellung.
Ein interessantes, gut lesbares Buch, das einen Überblick über dieses grausame Thema vermittelt. Einziger Minuspunkt: Es gibt keine Literaturliste oder Hinweise auf Internetadressen. Dies würde ein Sachbuch für vertiefenden Geschichtsunterricht für Jugendliche abrunden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BW-SV.
Veröffentlicht am 01.01.2010