Klick

Autor*in
ISBN
978-3-446-23308-9
Übersetzer*in
Kollmann, Birgitt
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
224
Verlag
Hanser
Gattung
Ort
München
Jahr
2009
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Maggies Familie trauert um ihren geliebten Großvater Gee, einen bekannten Fotografen. Er hinterlässt ihrem Bruder Jason einen Stapel signierter Fotos von Prominenten, Maggie bekommt ein Kästchen, das einige Muscheln und eine Karte mit einer kurzen Botschaft enthält: "Wirf sie alle zurück", steht darauf. Maggie entschlüsselt das Rätsel und reist nach und nach an einige Orte, die schon ihr Großvater bereist hatte.

Beurteilungstext

Maggie ist der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte, erzählt werden aber hauptsächlich Episoden aus Gees Leben, die die Herkunft der Erbstücke erklären. Maggies Kästchen beispielsweise wurde von dem 17-jährigen Lev während seiner Gefangenschaft in Russland geschnitzt. Lev wuchs in Abchasien auf, verlor seine Mutter und lebte in mehreren Waisenhäusern. Sein Kästchen hat sieben Fächer - eines für jede Flucht, wenn er aus einem Haus abgehauen und sich zur nächsten Auffangstelle durchgeschlagen hatte.

So begegnet Gee in Ländern rund um den Erdball Menschen, die sein Leben prägen und umgekehrt. Dieses Erbe gibt er durch den Auftrag, auf seinen Spuren zu wandeln, bestmöglich an seine Enkelin weiter.

Diese ungewöhnliche Erzählung folgt nicht chronologisch einem roten Faden, sondern setzt die Geschichte von Gees Leben und Familie wie ein Puzzle zusammen. Wie ein unvollständiges, spannendes Puzzle. Einzelpersonen rücken kapitelweise ins Rampenlicht. Die Identifikation mit den Charakteren fällt leicht, die Geschichten sind gleichermaßen bewegend wie anregend. Das Besondere an diesem Buch ist: Es hat zehn Autoren. Jeder der namhaften Schriftsteller - Roddy Doyle, Deborah Ellis, Gregory Maguire, Nick Hornby, Margo Lanagan, Linda Sue Park, Eoin Colfer, Ruth Ozeki, Tim Wynne-Jones und David Almond - erzählt ein Kapitel der Geschichte. Die einzelnen Kapitel könnten auch als Kurzgeschichten für sich stehen, und doch gelingt es, dass das Buch aus einem Guss erscheint. Ein interessantes Projekt mit einem tollen, lesenswerten Resultat.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von dk.
Veröffentlicht am 01.01.2010