Johnson, Crockett

Harold und die Zauberkreide

Harold ist ein kleiner Junge, der eine besondere lilafarbene Kreide besitzt. Alles, was Harold damit aufmalt, ist anschließend wirklich da. Heute möchte Harold einen Spaziergang im Mondschein machen, da aber leider kein Mond zu sehen ist, zückt er seine ""Zauberkreide"" und das Abenteuer beginnt.

Johnson, Crockett

Harold und die Zauberkreide

Harold kann nicht schlafen und macht sich mit seiner Zauberkreide auf zu einer “Malreise”.

Johnson, Crocket

Harold und die Zauberkreide

Harold kann nicht schlafen. Aber er malt mit seiner lila Zauberkreide seine Gedanken in diesen Bilderbuchklassiker und macht einen Mondspaziergang, bis er dann doch in einen tiefen Schlaf fällt.

Gaarder, Jostein

Fragen fragen

Zum 60. Geburtstag des Autors ist dieses kleine Buch erschienen, dass lauter tiefsinnige philosophische und religiöse Fragen enthält - aber keine Antworten, denn auf elementare Fragen unseres Seins gibt es keine vorgefertigten, allgemeingültigen Antworten.

Stohner, Anu

Der kleine Weihnachtsmann - seine schönsten Abenteuer

Drei in sich abgeschlossene Geschichten erzählen vom Alltag des kleinen Weihnachtsmannes. Dieser scheint zunächst nicht dieselben Arbeiten verrichten zu können wie die großen Weihnachtsmänner. Durch seine Klugheit und Fähigkeit, sich auf andere einzulassen, gewinnt er das Vertrauen und den Respekt der anderen Weihnachtsmänner.

Stohner, Anu

Der kleine Weihnachtsmann- seine schönsten Abenteuer

Drei der schönsten Geschichten vom kleinen Weihnachtsmann sind hier in einem kleinen Sammelband vereint.

Könnecke, Ole

Anton und die Spielverderber

Anton will mit den anderen Kindern mitspielen. Aber die anderen lassen ihn nicht. Anton wird natürlich sauer. So legt er sich hin und rührt sich nicht mehr bis einer nach dem anderen schauen kommt. Ob das gut geht?

Könnecke, Ole

Anton und die Spielverderber

Anton möchte mit den anderen Kindern spielen. Da er aber kein Werkzeug mitgebracht hat, darf er nicht mitspielen. Aus Protest stellt er sich tot. Auf Grund weiterer Unstimmigkeiten stellen sich schließlich alle Freunde tot. Doch dann kommen Ameisen.

Könnecke, Ole

Anton und die Spielverderber

Was lässt sich Anton einfallen, damit andere Kinder, die ihn nicht mitspielen lassen wollen, ihre Meinung ändern? Er legt sich hin und rührt sich nicht von der Stelle. Bis alle anderen auch “tot-spielen” wollen.

Hole, Stian

Garmans Geheimnis

Garman und Johanne haben ein Geheimnis im Wald. In ihrer Fantasie begeben sie sich auf die Reise in den Weltraum.

Hole, Stian

Garmans Geheimnis

Garman und Hanne haben Geheimnisse. Manche davon teilen sie miteinander. Und langsam entsteht eine enge Verbindung, die sicherlich auch ein Geheimnis birgt.

Schamp, Tom

Das tollste ABC der Welt

Ein verrücktes Abecedarium zum Lesen und Schauen und Entdecken und Amüsieren und überhaupt voller skurriler Ideen rund um das Alphabet.

Schamp, Tom

Das tollste ABC der Welt

Ein großformatiges ABC-Buch mit vielen farbigen Zeichnungen des Illustratoren Tom Schamp. Auf 64 Seiten wurden zu jedem Buchstaben unzählige Dinge und Details abgebildet.

Schamp, Tom

Das tollste ABC der Welt

Auf jeder der Doppelseiten wird ein Buchstabe vorgeführt: wild durcheinander, hemmungslos getextet ohne Rücksicht auf Wortschatz und Sprachgebrauch und ebenso illustriert: Die Gegenstände nähern sich in der Form dem Buchstaben, assoziative Kombinationen treten auf, bunt und kreativ, so dass die Suche nach dem Buchstaben zur Jagd durch die Fantasie wird und der pure Spaß an der Freude.

Grossman, David

Die Umarmung

Ben und seine Mutter führen ein Gespräch über die Einzigartigkeit eines jeden Menschen. Ben beängstigt zunächst die Vorstellung einzigartig und besonders zu sein. Nach und nach versteht er jedoch, dass Einzigartigkeit jedoch nicht bedeutet allein sein zu müssen.

Flora, James

Die Kuh, die mal niesen musste

Das herrliche ""alte"" Buch hat die deutlich mehr als 50 Jahre seit seiner Erstverlegung sehr gut überstanden. Die nostalgischen Bilder werden erstaunlich schnell akzeptiert und der Geschichte einer Kettenreaktion merkt man an, wie viel Spaß James Flora bei der Erfindung hatte. Ein kleiner Gag am Rande: Saskia Heintz als Übersetzerin gibt der Kuh einen Namen. Sie heißt wie der Autor (im amerikanischen Original ""Floss"" = Seidenfaser).

Könnecke, Ole

Anton und der große Streit

Anton und Lukas streiten sich immer. Jeder hat etwas Besseres, Schöneres, Lauteres als der andere. Der eine kann allein mit seinem Schwert gegen einen Tigerkämpfen, der andere gegen einen Löwen. Als aber die Gefahr konkret wird und ein niedlicher kleiner Hund mit ihnen spielen will, da heißt es gemeinsame Flucht auf den Baum. Wer aber glaubt, dass damit das Prahlen beendet sei, der täuscht sich.

Ich, Kater Robinson

Köstlich(st)! Der lakonischen Sprache entsprechen die markanten Bilder mit den vielen kleinen Nebenhinweisen. Wir (er)leben die "Geburt" des Katers mit Namen ICH als Geschenk für die fünfjährige Gaby, getaufte Vanessa, genannte Nessy, die baldige Abschiebung des Tiers ins Tierheim und den steinigen Weg in die (gefährliche) Freiheit, auf dem man sogar Körperteile verlieren kann.

Rowohlt, Harry

Ich, Kater Robinson

Die Abenteuer eines kleinen Katers namens ICH, bzw. Robinson: Er ist ein Geburtstagsgeschenk für Gaby. Als die Familie eine Ferienreise plant, stört er. Es folgen Katzenpension, Ausreißen und Freiheit, Hunger, Ratten, Kröten, Elend, ein Unfall - und endlich Rettung durch Menschenhand. Das große Glück ist dann auch noch Katze Siri. ICH kommt zum DU.

Rowohlt, Harry

Ich, Kater Robinson

Gaby, 5, bekommt einen Kater geschenkt, füttert und badet ihn, lässt ihn in der Spielzeugbahn fahren, steckt ihn ins Bett. In den Ferien kommt er ins Heim - hinter Gitter. Er reißt aus, wird verfolgt und verliert seinen Schwanz, landet ganz unten - und findet doch ins Leben. Rowohlts Text und Schössows Bilder machen das Buch zu einem Dauerbrenner.

Rowohlt, Schössow/

Ich, Kater Robinson

Der kleine Kater wird ein Geburtstagsgeschenk und ist gut verpackt in einem Kasten. Seine neue Besitzerin hat jedoch auch noch andere Interessen und vor allem, sie fährt in den Urlaub. Da kann er nicht mit und ein neues Leben beginnt.

Rowohlt, Harry

Ich, Kater Robinson

Der kleine Kater Ich landet als Geburtstagsgeschenk bei der 5jährigen Gaby. Die nennt ihn Robinson und behandelt ihn wie eine Babypuppe. Kurz darauf wird er in eine Katzenpension gesteckt, denn es ist Urlaubszeit. Von dort kann er fliehen und läuft nun kreuz und quer durch Hamburgs Hafenviertel, stets auf der Suche nach etwas Essbarem. Dabei erlebt er manch merkwürdiges und meist gefährliches Abenteuer. Zuletzt gibt`s jedoch ein unerwartetes Happyend.