Die Umarmung

Autor*in
Grossman, David
ISBN
978-3-446-23855-8
Übersetzer*in
Krüger, Michael
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Rovner, Michal
Seitenanzahl
39
Verlag
Hanser
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
München
Jahr
2012
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ben und seine Mutter führen ein Gespräch über die Einzigartigkeit eines jeden Menschen. Ben beängstigt zunächst die Vorstellung einzigartig und besonders zu sein. Nach und nach versteht er jedoch, dass Einzigartigkeit jedoch nicht bedeutet allein sein zu müssen.

Beurteilungstext

Das Bilderbuch “die Umarmung” von David Grossmann erzählt von der Einzigartigkeit und Besonderheit jedes Menschen. Dabei wird auch der Grund für die Erfindung der Umarmung thematisiert: um nicht allein zu sein.
Es handelt sich hierbei um ein eher philosophisches Bilderbuch, dessen Einsatz sich am besten dann eignet, wenn Kinder beginnen Fragen zur Individualität und zum Alleinsein zu stellen.
Die Kohlezeichnungen sind grob skizziert und bieten Raum für eigene Vorstellungen des Kindes.
Das Buch eignet sich vor allem zum Vorlesen und späteren thematisieren des Inhalts. Weniger ist es als Buch für Erstleser geeignet, da die Schriftgröße recht klein ist und die Thematik wahrscheinlich anschließender Klärung bedarf.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RiHa.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Grossman, David

Grossman, David

Giraffe und dann ab ins Bett

Weiterlesen
Grossman, David

Giraffe und dann ab ins Bett

Weiterlesen