Weeks, Sahra

Aurora und die Sache mit dem Glück

Aurora ist anders als andere Kinder - „komisch“ sagen ihre Mitschüler, „besonders“ sagen ihre Eltern. Aurora lässt sich davon absolut nicht einschüchtern. Die 12-jährige spricht gerne in ihrer Geheimsprache, zählt Gegenstände, ist klug und empathisch und einfach sie selbst. Dafür muss sie immer wieder einstehen, einige Hürden überwinden und über sich hinauswachsen. Sie ist auf der Suche nach Antworten: über ihre Familie, sich selbst und vor allem über große Themen wie Schicksal, Bestimmung und Glück. Oder wie man es auch nennen mag… denn brauchen wir wirklich für alles Namen und Kategorien?

Schami, Rafik

Meister Marios Geschichte

Das reich illustrierte Buch erzählt die Geschichte von Marionetten, die sich langweilen, immer nur Rollen zu spielen, die ihnen nicht gefallen und aus der Reihe tanzen und sich emanzipieren.

Benjamin, Ali

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren

Die US-amerikanische Autorin Ali Benjamin erhielt im Jahr 2022 absolut verdient den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Kinderbuch für „Die Suche nach Paulie Fink“. „Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren“ ist ihr Debütroman – und in der Erzählkraft mindestens genauso stark. Eine ergreifende Geschichte über den Tod und die Schönheit des Lebens.

Benjamin, Ali

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren

Suzy erfährt, dass ihre einzige beste Freundin, die sich allerdings von ihr abgewendet hat, ertrunken ist. Das kann das Mädchen nicht akzeptieren, zumal die Freundin eine sehr gute Schwimmerin war. In ihren Überlegungen stößt sie auf das Thema Quallen, erfährt, dass der Stich einer Irukandji tödliche Qualen hervorruft. Suzy will nach Australien, um dort mit dem Professor zu sprechen, vielleicht ist es die Todesursache? Aber der Plan misslingt und Suzy lernt, das Unumstößliche zu akzeptieren.

Crossan, Sarah

Toffee

Die 15jährige Allison ist verzweifelt. Aufgewachsen ohne Mutter, misshandelt vom jähzornigen Vater und verlassen von dessen Lebensgefährtin sieht sie keinen Ausweg als abzuhauen, egal wohin. Sie sucht und findet Unterschlupf in einem Haus am Meer, deren Besitzerin ebenfalls auf der Suche ist – nach ihrer Erinnerung.

Crossan, Sarah

Toffee

In dem Roman „Toffee“ erzählt die preisgekrönte Autorin Sarah Crassan von einer ungewöhnlichen Freundschaft einer Jugendlichen mit einer älteren Frau, Maria, die langsam ihr Gedächtnis verliert. Allison ist von zuhause abgehauen, weil sie das Leben mit ihrem gewalttätigen Vater nicht mehr aushält. Durch Zufall findet sie Unterschlupf bei Maria, welche sie für eine Jugendfreundin hält und langsam entwickelt sich eine freundschaftliche Beziehung zwischen ihnen.

Crossan, Sarah

Toffee: Wie Glücklichsein von außen aussieht

Allison sucht ein Zuhause, in dem sie ohne Angst leben kann. Marla eine Freundin. Eine Geschichte über zwei Menschen, die sich nicht gesucht aber trotzdem gefunden haben.

Stowell, Louie

Loki – Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)

Loki wird von Odin auf die Erde geschickt und soll als elfjähriger Liam zeigen, dass er doch nicht so übel ist. Dafür hat er einen Monat Zeit und ein Tagebuch, das er führen soll und das ihm seinen Stand der Bemühungen widerspiegelt, jede schlechte Tat bestraft und Lügen entlarvt. Ihm zur Seite stehen der Wächtergott Heimdall und die Riesin Hyrrokkin als Vater und Mutter und Thor als sein Bruder Thomas. Erst einmal geht alles schief, doch durch das unkonventionelle Mädchen Valerie gibt es noch einmal Hoffnung für Loki.

Palacio, R. J.

White Bird. Wie ein Vogel

1943, Frankreich ist von den Deutschen besetzt. Die 13-jährige Sara und ihre Eltern fühlen sich im Vichy-Frankreich sicher, bis eines Tages die jüdischen Kinder aus der Schule abgeholt werden. Sara kann fliehen, bekommt unerwartete Hilfe und versteckt sich.

Baron, Adam

Auftauchen. Für Rettung ist es nie zu spät

Einer sehr beliebten Lehrerin spielt man übel mit. Wer steckt dahinter? Und ein Familiengeheimnis bedarf der Aufklärung.

Hornfeck, Susanne

Evie und die Macht der Tiere - Ein gefährliches Geheimnis

Die elfjährige Evie hat eine besondere Gabe - mit Hilfe ihrer Gedanken kann sie mit Tieren reden. Durch diese Gabe fühlt sie sich der Tierwelt besonders nah; doch sie lernt schnell, dass diese Gabe auch Gefahren mit sich bringt. Ihr Vater versuchte sie stets vor diesen Gefahren zu schützen, indem er ihr den Einsatz ihrer Gabe verwehrte. Doch eines Tages rettete Evie mit Hilfe ihrer Gabe einen Hasen und brachte sich so ungeahnt in Gefahr. Das Leben, wie sie es kannte, enttarnt sich als Lüge und die Gabe scheint ihre letzte Hoffnung zu sein...

Elsässer, Tobias

ARTi - Auf Freundschaft programmiert

Jessy bekommt das neueste Androiden-Modell zu ihrem 11. Geburtstag geschenkt. Erst ist sie enttäuscht, doch als sie den Jungen begrüßt, ist sie sehr fasziniert. Und welche Abenteuer sie mit 1, so nennt sie ihn, erlebt, hätte sie sich nicht träumen lassen. Gemeinsam mit Ludwig und Fr. Westic vom Repair-Café verschafft sie ihrem neuen Freund ungeahnte Freiheit und der künstliche Junge wird dadurch mit den Widersprüchen der Menschlichkeit konfrontiert.

Elsäßer, Tobias

Arti - Auf Freundschaft programmiert

Jessy bekommt den Avataren Arti zum Geburtstag. Sie geht in die Schule, die individuelle Fähigkeiten fördert. Das Leben ist nach einem Crash durch Computer optimiert und überprüfbar? Omas alte Freundin will auf diese Daten illegal zugreifen. Durch sie wird Arti zunehmend empathischer. Jessy will Omas Zugänge zurück, Papa eigene Musik produzieren, der Vogel über seine Freiheit entscheiden und Ludwig, der Schulpartner, will sein Wissen über Natur nutzen. Es gibt noch viele Ebenen zu verfolgen.

Baron, Adam

Atemlos. Auf der Jagd nach dem Phönix-Medaillon

Dem kleinen Cymbeline ist der geliebte Teddy bei London in den Fluss gefallen und war deshalb für ihn verloren. Etliche Jahre später rettet Jessica bei einem Familienausflug nahe Brighton einen schmutzigen Teddy aus diesem Fluss. Das Knuddeltier birgt ein Geheimnis und sorgt damit für Streit, Verwechslungen, Einbrüche und wilde Verfolgungsjagden.

Baron, Adam

Atemlos. Auf der Jagd nach dem Phönix-Medaillon

„Atemlos“ ist ein spannender und mit Leichtigkeit und Witz erzählter Kinderroman, in dem Teddy-Kuscheltiere eine wichtige Rolle spielen und ganz nebenbei englische Geschichte um Heinrich VIII. vermittelt wird.