Es wurden 33 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Mieras, Annejan

Hanno und der Notfall

Mit der Aufnahme der etwa zehnjährigen Pien in Hannos Familie ändert sich dessen beschauliches Leben in unerwarteter Weise. Von Anfang an betrachtet der neunjährige Hanno das Mädchen als Eindringling und ist taub für die Erklärungen seiner Mutter, die die Einladung als einen Notfall für einen „etwas längeren“ Zeitraum bezeichnet.

Loth-Ignaciuk, Agata

Ins ewige Eis! Nordpol und Südpol in einem Jahr

In einem Jahr den Nord- und Südpol erwandern, diese unglaubliche Leistung vollbrachte Marek Kaminski.

Loth-Ignaciuk, Agata

Ins ewige Eis! Nordpol und Südpol in einem Jahr

Das Buch erzählt die packende Geschichte des polnischen Polarforschers Marek Kamiński, der im selben Jahr sowohl den Nordpol als auch den Südpol erreichte. Zusammen mit einem Begleiter machte er sich 1995 auf den Weg in die Arktis, danach auf sich allein gestellt in die Antarktis. So erfüllte er sich den Traum seiner Kindheit. Mit ausführlichen Schilderungen und anschaulichen Illustrationen gibt es viele Informationen über die Polargebiete und über die Vorbereitungen und Erfahrungen Kamińskis.

Sís, Peter

Nicky & Vera. Ein stiller Held des Holocaust und die Kinder, die er rettete

Ende 1938 besetzen deutsche Truppen Grenzregionen der Tschechoslowakei, insbesondere jüdische Familien befinden sich in großer Gefahr. Dem jungen Engländer Nicholas Winton gelingt es, Kindertransporte nach London zu organisieren; innerhalb weniger Monate werden dadurch fast 700 Jungen und Mädchen gerettet. Eines dieser Kinder ist Vera. Erst 1988 werden der „stille Held“ Nicky und seine Rettungsaktion bekannt; es kommt zu einer Begegnung zwischen ihm, Vera und Dutzenden weiteren Geretteten.

Mehnert, Volker

Magellan oder Sternstunden der Seefahrt

In hochwertiger Ausstattung ist eine unterhaltsame und spannende Biografie des Seefahrers Magellan erschienen. Die Entdeckungen Magellans werden immer im Zusammenhang mit anderen Entdeckern und historischen Entwicklungen dargestellt.

Mehnert, Volker

Magellan oder Sternstunden der Seefahrt

Seit rund einem halben Jahrtausend wagten sich mutige Männer von der iberischen Halbinsel hinaus auf die Weltmeere, immer nach Westen, auf der Suche nach einer Passage von Europa bis zu den asiatischen Ländern, vor allem den legendären Gewürzinseln. Denn davon erhofften sich nicht nur die Könige Spaniens und Portugals einen reichen Gewinn. Hatten sie in einem Vertrag des Jahres 1494 n. Chr., zwei Jahre nachdem Kolumbus die "Neue Welt" entdeckt hatte, doch bereits die Herrschaft über die Weltmeere unter sich aufgeteilt. Nun ist es Magellan, dem als Kommandant eine Armada von fünf Segelschiffen mit einer Besatzung von über 200 Mann anvertraut wird, damit er den Seeweg über den Atlantik in den Pazifik erkunden soll.

Geldof, Wilma

Reden ist Verrat

In einer autobiografischen Erzählung zeichnet Wilma Geldof das Leben von Truus und Freddie von 1941 - 1945 nach. Die Protagonisten kämpfen während dieser Zeit als Jugendliche in einer Widerstandsgruppe gegen die deutschen Faschisten. Die Handlung spielt in den Niederlanden, sie beruht auf real existierenden Personen und historischen Ereignissen. Manche Figuren und auch manche Ereignisse werden von der Autorin fiktiv in die Erzählung integriert.

Nielsen, Maja

Martin Luther Glaube versetzt Berge

Maja Nielsen erzählt aus dem Leben Martin Luthers und bezieht dabei die Hintergründe der politischen Verhältnisse mit ein. Bilder, Gemälde und historische Nachweise runden die Biografie ab.

Herman-Friede, Eugen

Abgetaucht - Als U-Boot im Widerstand

Eugen Herman-Friede bietet in seinem Tatsachenroman "Abgetaucht" Einblicke in Momente seiner Kindheit und Jugend, die er als Jude im nationalsozialistischen Deutschland zwischen 1933 und 1945 durchlebte. Der Autor nimmt seine Leser mit auf den Weg von den ersten Repressionen gegen Juden nach der Machtergreifung Hitlers bis zu seinem Untertauchen, den darauf folgenden Aktivitäten im Widerstand gegen das Nazi-Regime und dem Ende des Krieges, das er in der Gefangenschaft e

Herman-Friede, Eugen

Abgetaucht! Als U-Boot im Widerstand

Eugen Herman-Friede erzählt aus seinem Leben als jüdisches Kind in Berlin nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten und von seinen Erfahrungen als untergetauchter Jugendlicher im Widerstand, der es trotz seiner Herkunft schafft, Hitlers Regime zu überleben.

Herman-Friede, Eugen

Abgetaucht - Als U-Boot im Widerstand

Dieser Tatsachenroman aus der Sicht eines Jungen, der allmählich zum Opfer des Nationalsozialismus wird, erzählt exemplarisch Geschichte: Erst als “normaler” Schüler erfährt er, dass er nicht arisch ist. Deshalb muss er nach einer gewissen Zeit auf eine jüdische Schule wechseln. Später taucht er bei Freunden seines arischen Stiefvaters unter und beteiligt sich am Widerstand. Die Gruppe fliegt auf, Eugen wird verhaftet und bei Kriegsende glücklich frei.

Friede, Herman-

Abgetaucht - Als U- Boot im Widerstand

“Es war der 30. Januar, Hitlers Machtergreifung.” Zu diesem Zeitpunkt beginnt der Tatsachenroman von Eugen Friede. Bald danach wird Eugen in die 1. Klasse Volksschule in Berlin eingeschult. Eines Tages, seine Mutter holt den Buben gerade von der Schule ab, fahren Lastwagen geschmückt mit Hakenkreuzfahnen laut Parolen skandierend durch die Strassen. Eugen fragt: “Was sind das eigentlich , Juden? “ Eugens Mutter ist Russin, Jüdin. Doch das erfährt Eugen erst später.

Nielsen, Maja

David Livingstone Das Geheimnis der Nilquellen

Der Forscher David Livingstone steht im Mittelpunkt des Buches. Es wird nachvollzogen, wie er als einer der ersten im 19. Jahrhundert den afrikanischen Kontinent erforscht und nach den Quellen des Nil sucht. Da das Rätsel immer noch nicht gelöst ist, wird ebenfalls gezeigt, wie der englische Abenteurer Neil McGrigor 2006 auf den Spuren von Livingstone nach den Nilquellen sucht.

Nielsen, Maja

Pioniere der Lüfte - Der Traum vom Fliegen

Aus dem Spektrum von den ersten theoretischen Überlegungen des Fliegens bis hin zum Pionierflug im Solarflugzeug wird der Zeitraum von Otto Lilienthals Gleitflug bis zu den Anfängen des Motorfluges durch die Gebrüder Wright eingehend dargestellt. Die beiden Tüftler-Persönlichkeiten erfinden den stabilen Motorflug. Die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen sowie die Nachrichtenübermittlung von Deutschland nach Amerika wirken begünstigend auf das ganze Unternehmen.

Friede, Hermann-

Abgetaucht! Als U-Boot im Widerstand

Der Ich-Erzähler berichtet von den Aktionen einer Widerstandsgruppe, in der Juden und andere Nazi-Gegner in Berlin gegen den Faschismus und für die Beendigung des Krieges kämpfen.

Herman-Friede, Eugen

Abgetaucht! Als U-Boot im Widerstand

Eugen ist ein ganz normaler deutscher Erstklässler, der Weihnachten feiert und Ostereier sucht, bis 1933 Hitler an die Macht kommt. Er ist Sohn einer jüdischen Mutter und das bestimmt fortan sein Leben. Seine individuellen und doch zeittypischen Erlebnisse bis zum Ende von Hitlers Schreckensherrschaft nehmen den Leser mit auf eine dramatische Reise.

Herman-Friede, Eugen

Abgetaucht - Als U-Boot im Widerstand

Untergetaucht und dennoch aktiv im Widerstand - in diesem Tatsachenroman erzählt der Autor von seinen Erlebnissen während des Nazi-Regimes