Hoffmann, Leo

Das kleine gelbe Haus

In diesem klassischen Vorlesebuch erleben wir ein besonderes Eintauchen in die Welt des personifizierten kleinen gelben Hauses. Auf Grund einer anhaltenden Unzufriedenheit begibt es sich eines Tages auf eine lange Erkundungsreise und auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Durch Wälder, Flüsse, Wüste und Berge, Sonne, Wasser und Wind zieht es. Doch wo wird es bleiben und wieder vollkommen glücklich werden? Es ist eine wortschatzreiche und feinfühlige Geschichte über Familie, Konflikte, Wandel und Abgrenzung, die Vielfalt der Natur und ihre tierischen Bewohner. Sowohl kleine als auch große Leser*innen können hier einiges lernen.

Aerts, Jef

Größer als ein Traum

Die Schwester ist lange vor seiner eigenen Geburt gestorben. Aber die Trauer darüber erfüllt immer noch das Haus. Eines Tages hört der Junge die Stimme seiner Schwester. In der Nacht machen sich die beiden auf zu einer Fahrrad- und Bootstour. Sie legen sich gemeinsam ins Bett. Am Morgen ist der Junge allein. Ihm bleibt der Traum von einer Schwester, die bei ihm ist.

Aerts, Jef

Größer als ein Traum

Im Bilderbuch folgt ein kleiner Junge der Einladung seiner verstorbenen Schwester, die eines Tages zu ihm spricht, und er begibt sich mit ihr auf eine nächtliche Reise. Die Dunkelheit erscheint dabei in den wärmsten und tröstendsten Farben und dem Tag danach scheint wieder Leben eingehaucht zu sein.

Aerts, Jef

Größer als ein Traum

Der Junge kennt die verstorbene Schwester nur durch das alte Foto, das an der Wand hängt. Aber noch immer verstummen Gespräche und weinen Menschen, wenn ihr Name fällt. In dieser Nacht steht sie nun plötzlich am Bett des Jungen, um ihn zu einer Radtour abzuholen. Gemeinsam geht es durch den Wald und über den Bach, hinauf in den Himmel zwischen die Baumkronen und die Vogelschwärme. Sie zeigt ihm ihren Friedhof und das Krankenhaus und beantwortet seine Fragen. Und alles ist größer als ein Traum.

Eins, zwei, drei, vier . . . neun Paar Schuhe?!

Vater und Mutter hatten zehn Kinder. Abends zählten sie die Schuhe, um zu sehen, ob alle Kinder daheim waren. Eines Abends zählte der Vater nur neun Paar Schuhe. Die Nachbarn helfen und zählen in verschiedenen Sprachen.

Rosen, Michael

Mein trauriges Buch

Michael Rosen war sehr traurig, als sein Sohn starb. In diesem Buch schreibt er über seine Traurigkeit, wie sie ihn überwältigt, wie sie ihn manchmal aber auch zornig macht, wie er gelernt hat, mit ihr zu leben. (unter Verwendung des Verlagstextes)

Mein trauriges Buch

Der Titel untertreibt mit seinem "M", denn es ist nicht nur "mein", sondern es ist "ein" trauriges Buch. Und nur ein bisschen gibt es da eine Hoffnung, aber die ist eher Erinnerung. Da muss man wohl durch. - Ist es nun gut oder schlecht, dass auch andere traurig sind, egal aus welchem Grund? Hilft mir das?

Rosen, Rosen

Mein trauriges Buch

Eine Bildergeschichte voll Traurigkeit. Es geht um einen Mann, der seinen Sohn verloren hat, seine Frau und eigentlich auch sich selbst. Man erfährt, wie er versucht mit all seiner Verzweiflung zu leben und wieder Mut zu fassen.

Praagman, Milja

Zusammen

Gedichte sind eine Philosophie für sich – so auch die von Milja Praagman, die das Zusammen bedenken und uns in Beziehung zu anderen denken.

Praagman, Milja

Zusammen

In diesem Bilderbuch stellt uns Milja Praagman 19 kleine, zarte Gedichte für Kinder vor. Eingerahmt von einer farbigen, doppelseitigen Grafik greifen diese komprimierten Texte komplexe Inhalte auf: Zusammengehörigkeitsgefühle, Flüchtlingsproblematik, Geburt, Einschlafen... Für Kinder im Grundschulalter nur geeignet, wenn mit- oder vorlesende Erwachsene diese Themen aufgreifen und erläutern können.

Ludwig, Christa

Bingo und der Batzen Dreck

Eigentlich sind es zwei Geschichten: 1. Jona kann schon etwas lesen, aber nur auf dem Kopf. Was etwas heikel wird, wenn er den Spruch auf der vollen Kaffeetasse lesen will. 2. Mama, Tante, Jona und seine Freundin Cecilia sowie Bingo, der Hund, gehen zum Pilze suchen in den Wald. Bingo buddelt nach einem Batzen Dreck, der sich als Trüffel entpuppt. Hoffentlich ist bei dem Abendessen kein Giftpilz dabei.

Dudok de Wit, Michael

Vater und Tochter

Ein erfülltes Leben liegt hinter der Frau, die sich zum Sterben in das alte Boot legt. Es ist das Boot, mit dem ihr Vater einst hinausruderte um nie wieder zurück zu kehren. Leben - Tod - Leben - Tod - so ist der Kreislauf.

Wit, de

Vater und Tochter

Abschied, Schmerz, Freundschaft, Liebe, eigene Kinder, Abschied - Der Deich ist geblieben, aber das Wasser ist verschwunden ... Wo Wasser war, wächst nun Schilf ... Etwas hat sich gewandelt.

HORNER, Polly

Polly und der Polarstern

Immer wieder muss Pollys Vater nach Alaska fahren, um nach den Tieren zu schauen, die dort leben. Wie soll sie die lange Zeit ohne ihn überstehen? Wie kann Polly mit ihrem Vater in Verbindung bleiben? - Welch ein Glück, dass sie ihren Wolfshund Sirius bei sich hat, dem sie Geschichten aus dem hohen Norden erzählen kann. Und dann lernt sie, auf geheimnisvolle Weise doch bei ihrem Vater zu sein, besonders dann, wenn es gefährlich für ihn wird.

De Leeuw, Mattias

Schlaf gut

Unkonventionelles, heiteres Bilderbuch zum Thema ins Bett gehen und Einschlafen.