Haeringen, van

Coco und das kleine Schwarze

Auch wenn Coco Chanel vor mehr als 4 Jahrzehnten verstarb, ihr Name ist eine Legende. Sie steht für alle Frauen, die trotz entbehrungsreicher Kindheit ein selbstbestimmtes, erfolgreiches Leben geführt haben. Im Bilderbuch werden die frühen Stationen ihres Lebens - von der Kindheit im Waisenhaus bis zur Erfindung des Kleinen Schwarzen (des Kleides, das von allen Frauen getragen werden kann) - mit hübschen Zeichnungen nacherzählt.

Barnett, Marc

Extra-Garn

In dem Dorf von Annabelle ist alles grau, trist und trübe. Bis zu jenem Tag als Annabelle eine Truhe mit Garn in allen Farben findet.

Hoffmann, Leo

Das kleine gelbe Haus

In diesem klassischen Vorlesebuch erleben wir ein besonderes Eintauchen in die Welt des personifizierten kleinen gelben Hauses. Auf Grund einer anhaltenden Unzufriedenheit begibt es sich eines Tages auf eine lange Erkundungsreise und auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Durch Wälder, Flüsse, Wüste und Berge, Sonne, Wasser und Wind zieht es. Doch wo wird es bleiben und wieder vollkommen glücklich werden? Es ist eine wortschatzreiche und feinfühlige Geschichte über Familie, Konflikte, Wandel und Abgrenzung, die Vielfalt der Natur und ihre tierischen Bewohner. Sowohl kleine als auch große Leser*innen können hier einiges lernen.

Aerts, Jef

Größer als ein Traum

Die Schwester ist lange vor seiner eigenen Geburt gestorben. Aber die Trauer darüber erfüllt immer noch das Haus. Eines Tages hört der Junge die Stimme seiner Schwester. In der Nacht machen sich die beiden auf zu einer Fahrrad- und Bootstour. Sie legen sich gemeinsam ins Bett. Am Morgen ist der Junge allein. Ihm bleibt der Traum von einer Schwester, die bei ihm ist.

Aerts, Jef

Größer als ein Traum

Im Bilderbuch folgt ein kleiner Junge der Einladung seiner verstorbenen Schwester, die eines Tages zu ihm spricht, und er begibt sich mit ihr auf eine nächtliche Reise. Die Dunkelheit erscheint dabei in den wärmsten und tröstendsten Farben und dem Tag danach scheint wieder Leben eingehaucht zu sein.

Remmerts de Vries, Daan

Traumkaninchen

Wie ist es, wenn man den Partner seiner Träume findet? Genau - erst sieht man ihn im Traum. Wenn man ihn dann gefunden hat, möchte man ihn am liebsten mit Haut und Haaren und unentwegt nahe bei sich haben, was der Geliebte unter Umständen gar nicht so mag. Also beginnt man mit allen Mitteln um dessen Zuneigung zu werben, solange bis der andere einen doch lieb gewinnt. Nun steht der Hochzeit nichts mehr im Wege, der Nachwuchs kann kommen und am Ende hat man mehr bekommen als man gedacht hat!

Grimm, Brüder

Das Waldhaus

Drei Schwestern gelangen nacheinander zu einem kleinen Waldhaus, als sie sich auf dem Weg zu ihrem Vater im Wald verlaufen. Dort bittet sie ein alter, weiser Mann mit einem unendlich langen Bart um Hilfe im Haushalt, um ihn und seine drei Tiere zu versorgen. Doch nur die Fleißigste bekommt eine überraschende Belohnung.

Grimm, Brüder

Das Waldhaus

Im Waldhaus leben ein grauer Alter und seine drei Tiere. Drei Schwestern kehren bei ihm ein um ihm zu helfen und werden unterschiedlich dafür belohnt.

Haeringen, Annemarie van

Monsieur Matisse und seine fliegende Schere

Durch eine Krankheit ans Bett gefesselt, fand Matisse zu einer besonderen künstlerischen Form.

Koopmans, Loek

Ein Märchen im Schnee

Ein alter Holzfäller verliert einen Handschuh und immer mehr Tiere wollen darin wohnen. Aber er bemerkt den Verlust, geht zurück und das Wohnabenteur ist aus.

Koopmans, Loek

Ein Märchen im Schnee

Ein alter Mann verliert im Wald seinen Handschuh. Ein Mäuschen und nach und nach immer mehr Tiere kuscheln sich im Handschuh ein. Als der Mann seinen Verlust bemerkt, geht er den Handschuh suchen.

Pendziwol, Jean E.

In einer weißen Winternacht

Drinnen im Haus liegt ein kleiner Junge, warm im Bett, in seine kuschelige Decke gewickelt, draußen regt sich das leise Leben der Winternacht: Flocken schweben herab und Tiere erscheinen. Jean E. Pendziwol und Isabelle Arsenault erzählen mit Worten und Bildern eine zärtliche Gute-Nacht-Geschichte.

Rosen, Michael

Flieg, kleine Fliege!

Die kleine, freche Fliege erkundet die Welt. Dabei hat sie keine Angst vor den großen Tieren, denn sie ist nicht nur klein, sondern auch flink. Ein heiteres Bilderbuch für Kleine und Große, mit viel Witz und eindrücklichen Bildern.

Rosen, Michael

Flieg, kleine Fliege!

Eine kleine Fliege setzt sich auf den Rüssel eines Elefanten, auf das Ohr eines Flusspferdes und auf die Pfote eines Tigers. Die großen Tiere versuchen, die Fliege zu treffen, aber die kleine Fliege fliegt weiter.