Seong-Eun, Kan

Bleibt die Zeit auch manchmal stehen - Über unseren Zeitbegriff

Die Zeit bewegt sich immer vorwärts. Ob wie spielen, arbeiten oder ob wir schlafen, die Zeit vergeht ohne anzuhalten. Wird die Zeit jemals enden? Und wann hat die Zeit angefangen? Oder gab es sie schon immer? Diese Fragen werden in dem Bilderbuch aufgegriffen und vielseitig betrachtet.

Kang, Seong-Eun

Bleibt die Zeit auch manchmal stehen? Über unseren Zeitbegriff

Vergeht Zeit immer gleich? Oder geht sie manchmal schneller und manchmal langsamer? Bleibt sie auch mal stehen? Was ist Zeit eigentlich? Wo kommt sie her, wann hat sie angefangen, wo geht sie hin? In diesem wunderbaren Sachbilderbuch für das erste Wissen begleitet ein Kind Schritt für Schritt die Zeit.

false

Alle sind am Anfang klein

Kleine Löwen, Elefanten, Wale und auch Menschenkinder sind ihren Eltern schon bei der Geburt ähnlich. Aber wie ist das zum Beispiel bei den Schmetterlingen und Fröschen? In diesem Sachbilderbuch werden Schritt für Schritt die verschiedenen Entwicklungsstadien der Insekten, Amphibien und Säugetiere vorgestellt und miteinander verglichen.

Kim, Hyeon-Suk

Alle sind am Anfang klein

Der Inhalt des Buches gibt einen anspruchsvoll naturwissenschaftlich aufbereiteten Bereich über das Erwachsenwerden von unterschiedlichen Lebewesen wieder. Leser und Leserinnen sowie Betrachter und Betrachterinnen werden in das Rahmenthema, Wachstum von verschiedenen Lebewesen, anschaulich eingeführt.

Flannery, Tim

Wir Klimakiller - wie wir die Erde retten können

Tim Flannery beschäftigt sich mit dem anthropogen verursachten Klimawandel und erklärt, wie die Zunahme von Kohlendioxid in der Atmosphäre zustandekommt, was sie bewirkt und welche Konsequenzen dies für das Leben auf der Erde hat.

Belzer, Sigrid

Die genialsten Erfindungen der Natur - Bionik für Kinder

Belzer bringt Kindern das Forschungsgebiet der Bionik mit praktischen Beispielen, Versuchen zum Selbermachen und erklärenden Texten und Abbildungen nahe. Sie führt erst in das Thema ein und erklärt den Forschungsgegenstand, um dann verschiedene Fachgebiete der Bionik genauer zu beleuchten.

Belzer, Sigrid

Die genialsten Erfindungen der Natur Bionik für Kinder

Die Grundlage für viele technische Errungenschaften haben wir Menschen in der Natur gefunden. Heute hat sich daraus ein ganzer Wissenschaftsbereich entwickelt. Er beschäftigt sich mit den Fragen: wie geht das, schwimmen wie ein Fisch oder fliegen wie ein Vogel.

Lange, Katrina

EINS UND SONST KEINS

In einer Mischung aus Experimentier- und Sachbuch zeigt die Autorin und Illustratorin Katrina Lange verschiedene Phänomene unserer alltäglichen Umgebung.

Parisi, Anna

Vom Fliegen und Fallen oder Wie Newton & Co die Welt veränderten

Die Grundlagen der Naturwissenschaften und Mathematik werden anschaulich und von der Geschichte ausgehend erklärt. Dabei handelt es sich nicht um ein nüchternes, womöglich stinklangweiliges Theoriebuch, sondern die Forscher und Wissenschaftler von Fibonacci aus dem 12. Jahrhundert bis Leibniz (im 18. Jahrhundert) werden interviewt und der Leser baut so ein Wissen auf, das der Entwicklung von Mathematik und Physik folgt und beide verstehen hilft.

Parisi, Anna

Vom Fliegen und Fallen oder Wie Newton & Co die Welt veränderten

Ein Buch für alle Neugierigen und Wissbegierigen. Warum fällt alles nach unten? Ist die Erde der Mittelpunkt des Universums? All diese Fragen haben schon kluge Leute gestellt und nach Antworten gesucht. Hier sind ihre Antworten und ihre Geschichten.

Spreckelsen , Kay

Das U-Boot in der Limoflasche. Mit 100 einfachen Experimenten Naturgesetze verstehen.

Naturgesetze wollen entdeckt und erfahren werden, will man sie wirklich verinnerlichen und verstehen. Dieses Buch, geschrieben von Kay Spreckelsen, Professor für Mathematik und Physik, illustriert von Cahrlotte Wagner, möchte Kinder zur "Eigenaktivität und selbständigem Denken" anregen. Mit vielen kleinen Experimenten können Kinder selbständig die Welt erkunden und so Schritt für Schritt ihre sie umgebende Umwelt erklärbarer machen.

Wie passt der Elefant ins Ei

Na ja, "ins" Ei passt der Elefant streng genommen gar nicht, aber entstanden "aus" einem Ei ist er genauso wie die anderen Lebewesen. Das Sachbuch "für kleine Entdecker" bringt erste Ordnungskriterien in die vielfältige Welt, die den Kindern zunächst völlig chaotisch und zufällig vorkommt.

Bartetzko, Dieter

Türme, Paläste und Kathedralen - Eine Zeitreise durch die Geschichte der Architektur

Nun ist es doch passiert: Der Falke ist entflogen. Er gehört ihrem Vater. Und der ist auch nicht da. Seit der Architekt einen Auftrag in Dubai erhalten hat, ist er kaum noch zu Hause. Auf der Jagd nach dem Vogel aber, rennen Iris und Martin mitten hinein ins tiefste Ägypten. Und damit zum Anfang aller Architektur. Der Beginn einer spannenden Reise durch die Bauwerke der Menschheit.

Gruß, Andrea

Knallraketen und Gummigeister

Für die meisten Menschen ist und bleibt Chemie nur ein Schulfach oder eine Wissenschaft für Spezialisten. Dieses Buch macht Lust auf Chemie im Alltag, im Haushalt und besonders in der Küche. Kinder entdecken u.a., wie man vitaminreiche Knallraketen herstellt, mit Rotkohl Farbkunststücke- und aus Tee Tinte macht und dass Kartoffeln kleine Kraftwerke sein können. Ein knallvolles Experimentierbuch zum Stöbern, Schmökern und Mitmachen.

Gruß, Hänsler

Knallraketen und Gummigeister

Pointierte Sachgeschichten mit Professor L.A.Bor (!) und den Kindern Paula und Felix animieren zum Ausprobieren von chemischen Experimenten aus dem Alltagsbereich.