Bleibt die Zeit auch manchmal stehen? Über unseren Zeitbegriff

Autor*in
Kang, Seong-Eun
ISBN
978-3-596-85281-9
Übersetzer*in
Zaborowski, Hans-Jürgen
Ori. Sprache
Koreanisch
Illustrator*in
Oh, Seung-Man
Seitenanzahl
28
Verlag
FISCHER Schatzinsel
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Frankfurt
Jahr
2008
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Vergeht Zeit immer gleich? Oder geht sie manchmal schneller und manchmal langsamer? Bleibt sie auch mal stehen? Was ist Zeit eigentlich? Wo kommt sie her, wann hat sie angefangen, wo geht sie hin? In diesem wunderbaren Sachbilderbuch für das erste Wissen begleitet ein Kind Schritt für Schritt die Zeit.

Beurteilungstext

“Jedes Mal, wenn ich vorwärtsgehe, geht auf Schritt und Tritt etwas mit mir mit. Das ist die ZEIT! Tick tack, tick tack, Zeit. Auch wenn ich die Zeiger der Uhr nicht hören kann, geht die Zeit weiter ohne anzuhalten.” Schritt für Schritt nimmt das Kind im Bilderbuch uns mit auf eine spannende Reise zum Zeitbegriff. Dabei lernen wir beispielsweise, dass die Zeit sich immer vorwärts bewegt, auch wenn wir uns rückwärts bewegen.
Die koreanische Autorin Seong-Eun Kang spannt gekonnt einen thematischen Bogen über die drei interessantesten Fragen der Physik: Der Entstehung des Weltalls und damit dem Beginn der Zeit, die Linearität der Zeit und der Frage nach dem Ende des Universums, was auch ein Ende der Zeit bedeuten würde und verknüpft sie mit Alltagserfahrungen. Ihre Sprache ist lebendig und bildhaft und bindet durch logische Fragen, die sich aus ihren Erklärungen ergeben können, den Rezipienten mit ein, nimmt ihn ernst, fördert sein Interesse und ermutigt ihn zum Selberdenken: “Das Weltall dehnt sich jetzt immer noch aus. Und die Zeit bewegt sich immerfort. Könnte das bedeuten, dass die Energie des Weltalls irgendwann völlig aufgebraucht sein wird? Wenn die Energie aufgebraucht wäre, würde dann nichts mehr geschehen? Würde dann auch die Zeit aufhören? Aber man meint, die Energie des Weltalls wird sich niemals erschöpfen und dass im Weltall immer wieder neue Dinge entstehen.”
Der Begriff der Zeit ist generell schwierig zu definieren - Seong-Eun Kang gelingt es, einfach und verständlich den physikalischen Komplex der Zeit für Kinder aufzubereiten ohne ihnen Wissen “aufzwingen” zu wollen. Dabei transportieren die fein gezeichneten und detailgenauen Illustrationen von Seung-Man Oh die Informationen ebenso wie der Text selbst. So gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken und zu begreifen.
Dieses Sachbilderbuch zum Zeitbegriff traut Kindern im Vorschulalter komplexes Wissen zu, macht sie neugierig und wissbegierig, was mitunter Voraussetzung für Lernen ist. Absolut empfehlenswert!
Für Eltern, Erzieher oder Vorleser befindet sich im Anhang ein Nachwort, in dem die Theorien der Naturwissenschaften zur Zeit noch einmal näher erläutert werden. Kinder werden sicherlich noch viele Fragen haben, denn selbst den Wissenschaftlern ist es bisher noch nicht gelungen, eine genaue Antwort auf die Frage “Was ist Zeit?” zu finden. Erfreulich, dass Kindern zugetraut wird, sich mit dieser Frage auseinanderzusetzen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Krisp.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Kang, Seong-Eun

Kang, Seong-Eun

Bleibt die Zeit auch manchmal stehen?

Weiterlesen
Kang, Seong-Eun

Bleibt die Zeit auch manchmal stehen?

Weiterlesen