Alle sind am Anfang klein

Autor*in
Kim, Hyeon-Suk
ISBN
978-3-596-85288-8
Übersetzer*in
Hans-Jürgen, Zaborowski.
Ori. Sprache
Koreanisch
Illustrator*in
Noh, Seung-Gyeong
Seitenanzahl
40
Verlag
FISCHER Schatzinsel
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Frankfurt
Jahr
2008
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Kleine Löwen, Elefanten, Wale und auch Menschenkinder sind ihren Eltern schon bei der Geburt ähnlich. Aber wie ist das zum Beispiel bei den Schmetterlingen und Fröschen? In diesem Sachbilderbuch werden Schritt für Schritt die verschiedenen Entwicklungsstadien der Insekten, Amphibien und Säugetiere vorgestellt und miteinander verglichen.

Beurteilungstext

Sachbilderbücher sollen heutzutage Alltagserfahrungen von Kindern vernetzen und ein wissenschaftliches Basiswissen vermitteln. Hier erfolgt dies im naturwissenschaftlichen Bereich im Fachgebiet der Biologie. Kinder haben mit dem Thema "Alle sind am Anfang klein" selbst ihre unmittelbaren Alltagserfahrungen gemacht. Dieses Buch geht weiter - es vermittelt die Grundzüge der Entwicklung von Insekten, Amphibien, Reptilien und Säugetieren und zieht dabei Vergleiche zur menschlichen Entwicklung. Dabei werden komplizierte Zusammenhänge wie die unvollständige und die vollständige Metamorphose detailgetreu und sachrichtig dargestellt. Die Illustrationen sind detailgenau, wenn auch recht traditionell gestaltet. Ein wissenschaftliches Nachwort erklärt auch unwissenden Eltern die unvollständige und vollständige Metamorphose wie auch die Vor- und Nachteile der asexuellen Reproduktion. Der kritische Leser fragt sich allerdings, ob es mittlerweile notwendig geworden ist, dass Kindergartenkinder die Begriffe der vollständigen und unvollständigen Metamorphose differenziert anwenden können. Und ist es nötig, die Grundzüge der asexuellen Reproduktion zu kennen, wenn ich ein Kindergartenkind bin und meine Zeit mit Spielen verbringen will? Vielleicht ist das doch eher Unterrichtsinhalt der Sekundarstufen. Wie dem auch sei: Dies ist sicher ein Buch für kleine Nachwuchsbiologen und angehende Hobby-Forscher!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von No.
Veröffentlicht am 01.01.2010