Türme, Paläste und Kathedralen - Eine Zeitreise durch die Geschichte der Architektur

Autor*in
Bartetzko, Dieter
ISBN
978-3-596-85272-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Müller, Gottfried
Seitenanzahl
526
Verlag
FISCHER Schatzinsel
Gattung
Erzählung/Roman
Ort
Frankfurt
Jahr
2008
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Nun ist es doch passiert: Der Falke ist entflogen. Er gehört ihrem Vater. Und der ist auch nicht da. Seit der Architekt einen Auftrag in Dubai erhalten hat, ist er kaum noch zu Hause. Auf der Jagd nach dem Vogel aber, rennen Iris und Martin mitten hinein ins tiefste Ägypten. Und damit zum Anfang aller Architektur. Der Beginn einer spannenden Reise durch die Bauwerke der Menschheit.

Beurteilungstext

Plötzlich steht er vor ihnen, dieser seltsame Junge, der sich vor einem Falken auf den Boden wirft, einer komischer Frisur und einem Lidstrich, mit dem Iris nicht mal zur Schüler-Disco gehen dürfte. Huja ist sein Name und er glotzt ebenso erstaunt wie die Zwillinge. "Ihr müsst wirklich Fremdlinge sein. (...) Ägypten ist die Weltmacht. Deshalb kennt man auch in weit entfernten Ländern unsere Sitten und Bräuche." Ägypten? Eben noch standen die beiden doch mitten in Frankfurter Lohrberg? Heiß war es dort auch, aber Afrika? Und so beginnt eine spannende und erstaunliche Reise für Iris und Martin. Begleitet von Thot, dem "Gott der Wanderer, der Träume, der Heilkunst - und des Schreibens." Zum eigenen Vergnügen spielt er den Reiseführer der beiden Jugendlichen. Quer durch die Geschichte der Architektur, der Kulturen der Welt, der Gesellschaften führt der Weg, vorbei an den großen Bauwerken der Erde. Eigentlich sollten Martin und Iris, der Einfachheit halber und um unbequemen Fragen aus dem Weg zu gehen, während ihrer Reise unsichtbar sein. Thot verfügt nämlich über Zauberkräfte. Leider klappt das nicht immer, denn seine Kräfte sind nicht unerschöpflich, "und außerdem bin ich ein wenig aus der Übung." Und so stolpern sie in so manches Abenteuer, vorbei am Turm von Babylon, durch den Palast von Knossos, zum Kölner Dom, der Würzburger Residenz, erleben das Reichsparteitagsgelände und die Stalinallee. Der Kreis schließt sich, respektive die Pyramiden begegnen Iris und Martin am Ende erneut: Der Frankfurter Messeturm erinnert an die Spitzen der ägyptischen Architektur. Und da ist auch ihr entflogener Falke Hajo wieder. "(...) gleich einem Schattenriss vor der gleißenden Oberfläche."
Dieter Bartetzko gelingt es, die gesamte Architekturgeschichte in einem spannenden Roman zu verpacken. Die Zwillinge Iris und Martin erleben auf humorvolle Weise große und kleine Abenteuer, begegnen Menschen und ihren Kulturen, erleben und lernen. Nichts desto trotz ist dieser dicke Schmöker von über 500 Seiten nicht mal so eben wegzulesen. Angefüllt mit Informationen lässt sich kaum eine Seite oberflächlich überfliegen. Glücklicherweise gestaltete Bartetzko seinen Roman so, dass er auch als Nachschlagewerk funktioniert. In den Überschriften werden die Bauwerke genannt, so dass man auf die entsprechenden Kapitel zugreifen kann. Darüber hinaus findet sich am Ende des Buches eine Liste der Steckbriefe aller Bauwerke. Bauzeit, Bauherr, Architekt sowie Maße und Merkmale sind dort in Stichworten nachzulesen. Begleitet wird die Reise durch Illustrationen von Gottfried Müller. Klar und detailreich gezeichnet lassen sich auf seinen Bildern die Besonderheiten erkennen oder Größenverhältnisse begreifen. Stehen die Bauwerke zu Beginn noch einzeln, illustriert Müller in der späteren Entwicklung zwei oder mehrere Gebäude zusammen, um Parallelen oder Gegensätze zu verdeutlichen
Für alle, jugendliche wie junggebliebene Leser, bietet dieses Buch einen wunderbar leichten Einstieg in ein Themengebiet, das uns ohnehin unbewusst alltäglich begleitet. Altbauten, Kirchen, aber auch neue Architektur lassen sich mit einem wissenden Blick noch einmal neu entdecken.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ar.
Veröffentlicht am 01.01.2010