Boyne, John

Der Junge mit dem Herz aus Holz

Als Noah eines Morgens wegläuft, ahnt er nicht, dass ihn seine Reise in ein märchenhaftes Abenteuer führen wird: In einem magischen Wald, in dem er auf sprechende Tiere und wundersame Bäume trifft, stößt er auf den nicht minder magischen Spielzeugladen eines einsamen Mannes. Der alte Marionettenmacher erzählt Noah die Geschichte seines Lebens. Die Geschichte einer langen Reise, gebrochener Versprechen und ziemlich vieler Wunder. Eine tröstende Geschichte, die Noah hilft, wieder heimzufinden.

Boyne, John

DER JUNGE MIT DEM HERZ AUS HOLZ

Noah läuft von zuhause weg und kommt in einem magischen Spielzeugladen mit einem alten Mann ins Gespräch, der ihm die Augen dafür öffnet, was wirklich wichtig ist.

Boyne, John

Der Junge mit dem Herz aus Holz

Der achtjährige Noah läuft von zu Hause weg. Er hat Angst, weil er weiß, dass seine Mutter schwer krank ist. Im 3. Dorf trifft er auf einen Holzspielzeugmacher. Sie verbringen den ganzen Tag zusammen. Der alte Mann erzählt ihm Geschichten aus seinem eigenen Leben und aus dem seiner Marionetten. Noah berichtet von seinen Erlebnissen mit seiner Mutter. Der alte Mann bestärkt ihn in dem Entschluss, sich der Situation zu stellen und zurück zu gehen.

Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder

Lila, die zusammen mit ihrer Mutter lebt, steht aufeinmal ganz allein da. Ihre Mutter ist weg und man will sie ins Heim bringen. Doch plötzlich ist Bella da. Bella Lampe ihre Tante, von der sie bisher noch nichts wusste. Um nicht ins Heim zu müssen, geht Lila mit der Frau mit und landet im größten Abenteuer ihres Lebens. Gemeinsam mit einer Kinderbande und mit Bella macht sie sich auf die Suche nach ihrer Mutter und entdeckt dabei eine große Verschwörung. Ein spannendes Buch für Leser ab 10.

Zöller, Elisabeth

Der schwarze Vorhang

Eine spannende Zeitreise ins 17. Jahrhundert.

Zöller, Elisabeth

Der schwarze Vorhang

Man schreibt das Jahr 1636. In dem kleinen Ort Isterburg lebt zurückgezogen eine junge Frau mit ihrer Tochter (15 Jahre). Sie kam hochschwanger in den Ort, fand bei einer alten Kräuterfrau Unterschlupf und blieb nach deren Tod in dem abgelegenen Häuschen - bis man sie als Hexe festnahm und verbrannte. Die Tochter kann fliehen - bei sich trägt sie ein Bild und ein Buch, in dem die Herstellung von Farben beschrieben wird. Ihr Ziel ist Amsterdam, wohin ihre Mutter sie mit den letzten Worten geschi

Zöller, Elisabeth

Der schwarze Vorhang

Maras Mutter wird vor ihren Augen als Hexe verbrannt. Sie kann gerade noch fliehen und will sich auf die Suche nach Verwandten im Amsterdam des 17. Jahrhunderts machen. Sie gerät unter Wegelagerer, wird mit dem entflohenen Kaufmannssohn von dessen Familie entführt. Die Waise wird von den reichen Bürgern aufgenommen und versucht, Spuren ihrer Eltern zu finden. Der Vater war ein beneideter außergewöhnlicher Maler, der von Konkurrenten denunziert wurde.

Zöller, Elizabeth

Der schwarze Vorhang

Geheimnis, Liebe, Abenteuer - ein spannender historischer Roman aus der Zeit des frühen 17. Jahrhunderts

Murail, Marie-Aude

Drei für immer

Drei verwaiste Geschwister suchen ein Zuhause.

Scheuermann, Silke

Emma James und die Zukunft der Schmetterlinge

Die elfjährige Emma James kann ein wenig in die Zukunft sehen, nicht oft und nicht sehr weit, aber es hilft, um zumindest einen Regenschirm einzupacken, wenn sie einen Wolkenbruch voraussieht. Aber auch ohne diese Gabe ist das Leben für Emma James aufregend genug. Ein fantastischer und anrührender Roman um die Frage, ob man die Zukunft eigentlich beeinflussen kann.

Hijuelos, Oscar

RUNAWAY

Rico (16) verlässt New York, um für ein Jahr auf einer Farm in Wisconsin zu leben

Hijuelos, Oscar

Runaway

Harlem, 60er Jahre. Hier wohnt Rico mit seinen Eltern, die aus Kuba ausgewandert sind. Das Klima ist rau, Rico, der relativ hellhäutig ist, wird zur Zielscheibe aggressiver Schwarzer und Latinos. Der Drogenhandel blüht. Immer seltener lässt Rico sich in der Schule blicken, wo Gewalt herrscht. Als Ricos Eltern ihn wegen der Schwänzerei auf eine Militärakademie geben wollen, haut er nach Wisconsin ab, wo sein Kumpel Gilberto seit einem Lottogewinn eine Farm betreibt.

Hijuelos, Oscar

Runaway

Rico wächst als hellhäutiger Sohn einer schwarzen aus Kuba stammenden Familie in New York auf, irgendwie hat er das als Einziger von seinem Großvater ererbt. Seine Hautfarbe macht es ihm innerhalb des Ghettos noch schwerer, als das Leben inmitten von Gewalt, Drogen und Alkohol ohnehin ist. Mit 15 zieht er zu einem Freund, der es zu einer Farm im Mittelwesten geschafft hat. Er fühlt sich das erste Mal frei und wohl, bald aber sieht er auch dort Gewalt und kehrt zu den Eltern zurück.

Sonntag, Robert M.

Die Scanner

Im Jahr 2035 gibt es keine gedruckten Bücher, Zeitschriften oder Zeitungen mehr. ""Kein Problem"", denkt sich der junge Rob, der im Megakonzern Scan AG arbeitet. Bis er eine geheime Büchergilde kennen lernt, die ihn an der Richtigkeit seiner Lebensumwelt zweifeln lässt. Und plötzlich ist Rob Staatsfeind Nummer Eins.

Sonntag, Robert M.

Die Scanner

Mehr als jeder moralischer Apell kann dieses Buch dazu führen, die Selbstbedienungsmentalität von Internet-Downloadern oder -Nutzern zu ändern. Sehr eindringlich wird anhand einer Handlung in naher Zukunft klar, was es bedeutet, wenigstens bedeuten kann, wenn Bücher gescannt und dann vernichtet werden. Da entsteht dann ein Monopol, das nicht mehr den ""kostenlosen Zugang"" zu Informationen im Sinn hat, sondern Macht, die nicht einmal an einzelnen Personen festgemacht werden kann.

Garland, Inés

Wie ein unsichtbares Band

Alma fährt regelmäßig mit ihren Eltern auf eine Insel, die inmitten eines Flusses in der Nähe von Buenos Aires liegt. Im frühen Alter von 14 Jahren freundet sie sich mit Carmen, der Tochter aus der Nachbarsfamilie, an. Carmen hat einen Bruder Marito. Zu ihm wächst die erste Liebe in Alma. Mit zunehmendem Alter wird die Zuneigung zwischen den beiden Jugendlichen zu einer echten Leidenschaft. Doch während der argentinischen Militärdiktatur werden Marito und andere seiner Familie umgebracht.

Garland, Inés

Wie ein unsichtbare Band

Wir befinden uns in Argentinien, irgendwann kurz vor Beginn der Militärdiktatur, die in die heile, unbeschwerte Welt der jungen Alma einbrechen wird. Die Wochenenden verbringt ihre Familie auf dem Land, wo am Fluss auch Carmen und Marito leben. Die Wirklichkeit der sozialen Unterschiede zwischen Alma und den anderen Kindern werden im zweiten Teil des Buches schmerzhaft deutlich.

Garland, Inés

Wie ein unsichtbares Band

Alma fährt mit ihren Eltern jedes Wochenende auf eine Insel in der Nähe von Buenos Aires. Sie genießt dort die Zeit mit ihren Freunden aus der Nachbarschaft, Carmen und Marito. Der soziale Unterschied spielt hier keine Rolle. Doch aus Freundschaft entwickelt sich große Liebe und Almas Eltern verbieten ihr den Umgang mit Marito. Kann das unsichtbare Band zwischen Alma und Marito allen privaten und politischen Problemen in Argentinien standhalten?

Müller, Titus

Der Kuss des Feindes

Eine Liebesgeschichte zwischen einem Moslem und einer Christin im Jahre 800 nach Christi.

Müller, Titus

Der Kuss des Feindes

Der Roman spielt in Kappadokien, im Jahre 800 n. Chr.. Die Christen haben sich in unterirdischen Städten versteckt, weil sie von den Arabern verfolgt werden. Arif, Sohn eines arabischen Hauptmanns, begegnet auf einem seiner Streifzüge Savina, einem Christenmädchen. Beide verlieben sich ineinander. Es fällt Arif nicht leicht, sich schließlich zu seiner Liebe zu bekennen und sich gegen das Gebot seiner Sippe zu stellen, die die Christen ausrotten will.

Seuss, Dr.

Grünes Ei mit Speck Das Allerbeste von Dr. Seuss

Dr. Seuss spielt in den drei beinhalteten Büchern mit der Sprache. Heraus kommen viel Nonsens und lustige Reime. Ergänzt werden die Texte durch passende Bildern, in denen die witzigsten Phantasiegestalten zu sehen sind, z.B. der Nasche in der Tasche oder ein Gox mit dem man boxen kann.

Seuss, Dr.

Grünes Ei mit Speck

Die witzigen Wortspielereien des Dr. Seuss erfreuen klein und groß. In den verrückten Unsinnsszenarien bleibt die Sprache nicht Träger von Bedeutung; sie wird zum Stoff, aus dem der Unfug ist.

Seuss Geisel , Theodor Dr.

Grünes Ei mit Speck. Das Allerbeste von Dr. Seuss

Der wohl berühmteste amerikanische Kinderbuchautor mit drei seiner bis dahin in Deutschland unveröffentlichten Erzählungen. Dr. Seuss anarchische Geschichten begeistern seit Jahrzehnten Erstklässler wie Erwachsene.

Seuss, Dr.

Grünes Ei mit Speck

Ein Sammelband des kreativen Bild- und Wortkünstlers Dr. Seuss mit den Geschichten: “Grünes Ei mit Speck”, “Da ist eine Nasche in meiner Tasche” sowie “Einfisch, Zweifisch, Rotfisch, Blaufisch”.