Murail, Marie-Aude

Drei für immer

Drei verwaiste Geschwister suchen ein Zuhause.

Wolkow, Alexander

Das Geheimnis des verlassenen Schlosses

Im letzten Band der sechsbändigen Abenteuerserie kommen plötzlich Außerirdische auf die Smaragdeninsel. Sie haben zunächst keine bösen Absichten, wollen das Territorium lediglich erkunden. Aber die Bewohner des Zauberlandes sind vorsichtig genug, die Eroberer mit dem Flugkörper ernst zu nehmen, was sich als richtig erweist. Ausgerechnet auf Hurrikaps verlassener Burg quartieren sich die Eindringlinge ein und beginnen zu spionieren. Heimliche Kämpfe sind die Folge.

Stewner, Tanya

Wie weckt man eine Elfe

Florentine ist sauer. Ständig steht ihre Zwillingsschwester Pauline im Mittelpunkt. Einziger Lichtblick ist da die tägliche Lesestunde mit ihrer Mutter, die ihr Elfengeschichten vorliest. Und tatsächlich schwirrt eines Tages eine Elfe vor Florentines Nase herum. Hummelbi hat viel zu tun, weil die anderen Elfen in einen tiefen Schlaf gefallen sind. Florentine will ihrer Schwester zuerst nichts von den Elfen erzählen, aber nur gemeinsam können sie der kleinen Hummelbi aus der Patsche helfen...

Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Louis ist in der achten Klasse und hat keine Lust mehr auf Schule, und da kommt ihm das einwöchige Schulpraktikum recht. Da er nicht sehr viele Alternativen hat, vermittelt ihm seine Oma ein Praktikum im Friseursalon Marielou. Aber sein Vater, der ein erfolgreicher Chirurg ist, ist strikt dagegen, darüber hinaus finden es alle seine Freunde äußerst uncool. Aber Louis ist das egal…

Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Der 14-jährige Louis muss von der Schule aus ein Berufspraktikum machen und kommt eher aus Zufall zu einer Woche Arbeit in einem Friseursalon. Dort wird aus dem schlechten und uninteressierten Schüler plötzlich ein erfolg- und ideenreicher Mitarbeiter. Allerdings gibt es einige Schwierigkeiten zu überwinden, bis Louis seinen Traumberuf auch wirklich erlernen darf.

Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Louis hat keine Lust auf Schule und auch auf sonst nichts. Er soll in der 9. Klasse ein Praktikum machen, und da ihm alles “scheißegal” ist, bleibt nur ein Friseursalon. Für die Chirurgenfamilie völlig absurd. Aber eine Woche reicht aus, dass Louis das Leben für sich findet und er wird Liebling des Salons. Gegen alle, zum Schluss überaus massiven Widerstände der Familie, schafft er es sich durchzusetzen und Friseurlehrling zu werden. Und weil es sein Traum ist, wird er auch überaus erfolgreich.

Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Ein Schulpraktikum zeigt dem 14-jährigen Louis neue Lebensperspektiven. Begeistert arbeitet er in einem Frisörsalon, ergreift später gegen vielerlei Widerstände diesen Beruf und wird sehr erfolgreich.

Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Mit vierzehn denken die wenigsten an ihre Zukunft. Schon gar nicht an die berufliche. Bei Louis ist das anders. Ein Praktikum eröffnet ihm eine neue Welt und bald weiß er nur zu genau, womit er sein Leben verbringen will.

Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Louis weiß, was er nicht will: zur Schule gehen. Ansonsten ist dem 14-jährigen Achtklässler eigentlich alles egal. Als das einwöchige Pflichtpraktikum seiner Schule ansteht, widerspricht er daher nicht, als seine Großmutter ihn - mehr aus Mangel an Alternativen denn aus Überzeugung - bei ihrem Friseursalon unterbringt. Das Praktikum beginnt - und Louis wird im Handumdrehen verzaubert von Madame Marielou und ihrem Team.

Garland, Inés

Wie ein unsichtbares Band

Alma fährt regelmäßig mit ihren Eltern auf eine Insel, die inmitten eines Flusses in der Nähe von Buenos Aires liegt. Im frühen Alter von 14 Jahren freundet sie sich mit Carmen, der Tochter aus der Nachbarsfamilie, an. Carmen hat einen Bruder Marito. Zu ihm wächst die erste Liebe in Alma. Mit zunehmendem Alter wird die Zuneigung zwischen den beiden Jugendlichen zu einer echten Leidenschaft. Doch während der argentinischen Militärdiktatur werden Marito und andere seiner Familie umgebracht.

Garland, Inés

Wie ein unsichtbare Band

Wir befinden uns in Argentinien, irgendwann kurz vor Beginn der Militärdiktatur, die in die heile, unbeschwerte Welt der jungen Alma einbrechen wird. Die Wochenenden verbringt ihre Familie auf dem Land, wo am Fluss auch Carmen und Marito leben. Die Wirklichkeit der sozialen Unterschiede zwischen Alma und den anderen Kindern werden im zweiten Teil des Buches schmerzhaft deutlich.

Murail, Marie-Aude

Vielleicht sogar wir alle

Bei den Doinels läuft im Moment gar nichts gut: die 14-jährige Charlie fühlt sich allein gelassen, ihr kleiner Bruder Esteban wird in der Schule gemobbt, ihr Vater steht im Beruf unter Druck und hat Angst davor, seinen Job zu verlieren. Ihre Mutter ist sowieso mit allem überfordert und sieht die Probleme ihrer Familie nicht, weil sie zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist.

Murail, Marie-Aude

Vielleicht sogar wir alle

Charlie, 14 Jahre alt, ist mit ihrem Dasein nicht zufrieden, weil sich u.a. ihre Freundin von ihr abwendet. Die Mutter ist genervt von ihrem Job als Lehrerin. Jerome, ihr kleiner Bruder, entwickelt sich zum Außenseiter. Ihr Vater Marc hat Probleme in seiner Transportfirma. Die Flucht in die Welt der Mangas hilft Charlie nur bedingt. In Aubin findet sie einen wahren Freund, mit dem sie träumen und Pläne schmieden kann.

Murail, Marie-Aude

Vielleicht sogar wir alle

Familie Doniel steckt in der Krise. Die Eltern kommen mit ihrer eigentlich geliebten Arbeit nicht mehr zurecht und die Kinder Charlie und Esteban suchen verzweifelt ihren Platz in der Gruppe. Doch jeder kämpft für sich allein und die Familie zerbricht fasst, bevor sie begreifen, dass sie alle den gleichen Traum haben - ihr Leben zu ändern. Eine mongolische Jurte wird zum zentralen Punkt, an dem sie sich treffen und sich jeder die Frage stellt: Was ist mir wirklich wichtig im Leben?

Putnins, Maris

Die wilden Piroggenpiraten

Einer für alle, alle für einen! Dies ist das Credo der Backwarenpiraten dieses tollkühnen Abenteuerromans. Eloise, die Tochter des Bäckers aus Murseille, von ihm liebevoll Mohnschnecke genannt, wird von den Speckpiroggen entführt. Schon nahen sich die Retter Eclair und Hörnchen, um sie aus ihren Fängen zu befreien. Alle Hauptfiguren sind Back-und Esswaren; eine Vielzahl von witzigen und fantasievollen Lebensmitteln schippert durch wilde Meere und liefert sich süße Schlachten!

Putnins, Maria

Die wilden Piroggenpiraten

Die Mohnschnecke Eloise wird von den gefürchteten Piroggenpiraten entführt. Ihr Vater und einige Helfer begeben sich auf die Suche nach ihr und landen in einem aufregenden Abenteuer.

Putnins, Maris

Die wilden Piroggenpiraten

Die Südsee ist nicht mehr sicher, denn die wilden Piroggenpiraten überfallen ständig Kaufmannsboote, nehmen Leute gefangen und verkaufen sie auf dem Slavenmarkt von Djadida. So gerät die hübsche Mohnschnecke in die Fänge der Speckpiroggen mit ihrem Katipän Mordan. Doch schon bald ist Mohnschnecke keine normale Gefangene mehr. Sie gewinnt das Herz des Kapitäns, lernt von ihn alles über dieses Handwerk und wird selbst Käpitän. Ob sie damit ihre Bestimmung gefunden hat, wird sich noch zeigen.

Putnins, Maris

Die wilden Piroggenpiraten - Ein tollkühnes Abenteuer um eine entführte Mohnschnecke und ihre furchtlosen Retter

Die verwöhnte Mohnschnecke Eloise, deren Vater Mohnstrudel einen Laden betreibt, ist gerne Gast auf Tanzveranstaltungen und Bällen. Als sie sich eines Tages heimlich mithilfe von Eclair, dem Mitarbeiter ihres Vaters, auf den Weg zu Graf Napoleon nach Sankt Krokant aufmacht, der für seine rauschenden Feste bekannt ist, wird sie von den fürchterlichen Piroggenpiraten unter Führung von Kapitän Mordan entführt. Auch Hörnchen, der ihr auf dem Fest den Hof gemacht hat, kann dies nicht verhindern.

Putnins, Maris

Die wilden Piroggenpiraten

Die wilden Piroggenpiraten machen die Meer unsicher. Als dann auch noch die kleine Mohnschnecke von den Piraten entführt wird, können Eclair und Hörnchen nur teilnahmslos zusehen. Das hält sie aber nicht davon ab, sich getrennt voneinander auf die Suche nach der süßen Mohnschnecke zu machen. Sie erleben viele Abenteuer und lernen viele neue Gebäckteile kennen, die ihnen helfen, oder sich gegen sie stellen.

Putnins, Maris

Die wilden Piroggenpiraten

Mohnschnecke wird von Piraten entführt. Aber bevor die wissen, was sie wollen, hat sie ihnen bewiesen, wie mutig und fähig sie ist. Sie wird zum Kapitän gewählt und führt die Piraten zu ungewohnten Erfolgen. Der alte Kapitän will Mönch werden. Bei einem Landgang wird sie verhaftet, zum Tode verurteilt und in letzter Sekunde von den Piraten gerettet. Jede Tragik wird der Erzählung genommen dadurch dass alle Handelnden Gebäcke sind, was urkomische Effekte ergibt.

Putnins, Maris

Die wilden Piroggenpiraten

Einer für alle, alle für einen, das ist die Devise. Mohnschnecke wird entführt und ihre furchtlosen Retter erleben tollkühne Abenteuer.

Müller, Titus

Der Kuss des Feindes

Eine Liebesgeschichte zwischen einem Moslem und einer Christin im Jahre 800 nach Christi.

Müller, Titus

Der Kuss des Feindes

Der Roman spielt in Kappadokien, im Jahre 800 n. Chr.. Die Christen haben sich in unterirdischen Städten versteckt, weil sie von den Arabern verfolgt werden. Arif, Sohn eines arabischen Hauptmanns, begegnet auf einem seiner Streifzüge Savina, einem Christenmädchen. Beide verlieben sich ineinander. Es fällt Arif nicht leicht, sich schließlich zu seiner Liebe zu bekennen und sich gegen das Gebot seiner Sippe zu stellen, die die Christen ausrotten will.

Murail, Marie-Aude

Blutsverdacht

Ein altes Klassenfoto, welches von Ruth ins Internet gestellt wurde, bringt einen Stein von ungeahntem mörderischen Ausmaß ins Rollen und enthüllt nach und nach ein gut gehütetes Familiengeheimnis. Die Suche nach Beweisen und der Wahrheit , ob ist ihr Vater wirklich ein Mörder ist, provoziert unvorhersehbare Ereignisse, die alles verändern.

Murail, Marie- Aude

Blutsverdacht

Durch einen Dummen- Mädchen- Streich bringen Ruth und ihre Freundin Deborah alte Geschichten von Ruths Familie wieder in Bewegung. Vor einigen Jahren starb die Mutter, und auch deren Zwillingsschwester kam als Jugendliche ums Leben. Ein ungeheuerlicher Verdacht fällt auf Ruths Vater und das Mädchen kann sich in ihrer Familie nicht sicher sein.

Boyne, John

ZU SCHNELL

Für den 13-jährigen Danny ändert sich eine Zeitlang alles, nachdem seine Mutter einen kleinen Jungen angefahren hat.

Boyne, John

Zu schnell

Ein kleiner Junge ist plötzlich über die Straße gerannt, eine Autofahrerin konnte nicht bremsen. Das Kind ist verletzt, liegt im Koma. Für zwei Familien ist das normale Leben zu Ende. Mit Danny, dem zwölfjährigen Sohn der unglückseligen Autofahrerin erlebt der Leser schlimme Sommerferien.