Budde, Nadia

Such dir was aus, aber beeil dich! Kindsein in zehn Kapiteln

Der autobiographische Roman erzählt in 10 Kapiteln von den Erinnerungen der Autorin an ihre Kindheit in der DDR. Der Roman verknüpft dazu Text und Bild zu einem visuellen Kindheitspanorama, das sich v.a. in Wahrnehmungen, wie Gerüche und Empfindungen, widerspiegelt.

Baltscheit, Martin

Der Winterzirkus

Tante Ruth erzählt Anna im Sommer von einem Winterzirkus. Aber Anna fühlt sich schon zu groß, um an Märchen zu glauben. Sie glaubt nur an Dinge, die wirklich da sind. Im Winter, kurz vor Weihnachten, passieren dann merkwürdige Dinge und Anna bekommt Eintrittskarten für den Winterzirkus geschenkt. So erlebtAnna eine andere, eine wundersame Welt. Und als alles wieder vorbei ist, erkennt Anna, dass Menschen, die man liebt, nie ganz verschwinden. Sie leben in unseren Gedanken weiter.

Combie, Mc

Stella und das Gothic- Girl

Stella ist umgezogen und gerade dabei, die neue Stadt zu erobern. Einige Freund hat sie auch schon, wie immer etwas skurrile Typen. Außerdem hat sie einen Kater, der ihr ab und zu seltsame Signale sendet. Er scheint immer schon alles vorher zu wissen. Stella erlebt also so einiges und von Langeweile kann keine Rede sein, weder bei Stella noch beim lesen.

Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder

Lila, die zusammen mit ihrer Mutter lebt, steht aufeinmal ganz allein da. Ihre Mutter ist weg und man will sie ins Heim bringen. Doch plötzlich ist Bella da. Bella Lampe ihre Tante, von der sie bisher noch nichts wusste. Um nicht ins Heim zu müssen, geht Lila mit der Frau mit und landet im größten Abenteuer ihres Lebens. Gemeinsam mit einer Kinderbande und mit Bella macht sie sich auf die Suche nach ihrer Mutter und entdeckt dabei eine große Verschwörung. Ein spannendes Buch für Leser ab 10.

Scheuermann, Silke

Emma James und die Zukunft der Schmetterlinge

Die elfjährige Emma James kann ein wenig in die Zukunft sehen, nicht oft und nicht sehr weit, aber es hilft, um zumindest einen Regenschirm einzupacken, wenn sie einen Wolkenbruch voraussieht. Aber auch ohne diese Gabe ist das Leben für Emma James aufregend genug. Ein fantastischer und anrührender Roman um die Frage, ob man die Zukunft eigentlich beeinflussen kann.

Murail, Marie-Aude

Vielleicht sogar wir alle

Bei den Doinels läuft im Moment gar nichts gut: die 14-jährige Charlie fühlt sich allein gelassen, ihr kleiner Bruder Esteban wird in der Schule gemobbt, ihr Vater steht im Beruf unter Druck und hat Angst davor, seinen Job zu verlieren. Ihre Mutter ist sowieso mit allem überfordert und sieht die Probleme ihrer Familie nicht, weil sie zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist.

Boyne, John

DER JUNGE MIT DEM HERZ AUS HOLZ

Noah läuft von zuhause weg und kommt in einem magischen Spielzeugladen mit einem alten Mann ins Gespräch, der ihm die Augen dafür öffnet, was wirklich wichtig ist.

Boyne, John

Der Junge mit dem Herz aus Holz

John Boyne legt in seinem neuen Roman eine Fortsetzung der Pinocchio-Geschichte vor, die an der Grenzlinie von Realität und Fantastik auch aktuell relevante Züge erhält. So entsteht eine faszinierende Suche nach dem Sinn des Daseins und den wesentlichen Momenten im Leben.

Wyss, Johann David

Der schweizerische Robinson

Eine Schweizer Familie erleidet Schiffbruch und rettet sich auf eine Insel. Ähnlich wie bei der Romanvorlage ‘Robinson Crusoe’ holen sie sich nach und nach wichtige Materialien aus dem Wrack, das vor der Küste liegt: Vom lebendigen Schaf, Kühen über Waffen und Werkzeuge - alles Brauchbare wird verwertet und trägt zum Überleben der sechsköpfigen Familie bei. Mühsam erkämpfen sich Vater, Mutter und vier Söhne ihren Platz in der neuen Heimat.

Wyss, Johann David

Der schweizerische Robinson

Die Eltern und vier Söhne stranden an einer einsamen Insel. Wie Robinson können sie vielerlei aus dem Schiffswrack für sich retten, andere haben nicht überlebt. Sie leben in einer üppigen Natur, die ihnen alles liefert, was sie brauchen, sie sind belesen und geschickt genug, alle Theorie in die Tat umzusetzen. Nach 10 Jahren finden sie eine junge Schiffbrüchige und bald einen britischen Segler, der die jungen Leute nach England bringt. Die Alten bleiben in ihrem Paradies.

Newmann, John

Anni

Seit 149 Tagen ist Annis Mutter tot. Seit 149 Tagen hat sich in Annis Leben vieles verändert: Ihre Schwester Sally wird zum "Gruftie" und schreibt lieber Tagebuch, anstatt mit Anni zu reden; ihr Bruder Conor verbringt den Großteil der Zeit in seinem Zimmer und spielt Schlagzeug; ihr Vater trauert den ganzen Tag auf der Couch und vernachlässigt dabei seine Pflichten. Daher verbringt Anni viel Zeit bei ihren Tanten und Großeltern, die versuchen, die Trauer und Probleme in der Familie aufzufangen.

Newman, John

Anni

Anni, die kleinste unter den Geschwistern, hat ihre Mutter durch einen schrecklichen Unfall verloren. Papa, aber auch die Schwester und der große Bruder benehmen sich anders als sonst. Ihre Tage sind zwischen Großeltern und Tanten aufgeteilt, aber es klappt trotzdem nicht gut, weder zu Hause noch in der Schule. Erst nach einem halben Jahr kommt die Familie wieder ins Gleichgewicht.

Newman, John

Anni

Annis Mutter ist nach einem Verkehrsunfall verstorben. Die ganze Familie, einschließlich Großeltern und Tanten, organisieren sich in einem strukturierten Tages- und Wochenplan.

Newman, John

Anni

149 Tage sind es, seit Annis Mutter tot ist. Sie zählt sie alle. Seitdem schiebt Papa jeden Abend Pizza in den Ofen und ist ansonsten nicht ansprechbar. Anni und ihre beiden älteren Geschwister verbringen den Wochentage abwechselnd bei den Tanten und Großeltern und erfahren dort jeweils einen anderen Umgang mit ihrem Verlust. Während Anni sich anpasst, finden Sarah und Connor eigene Wege der Verarbeitung, die grenzwertig werden und so die Familie zu einem Neuanfang bringen.

Boyne, John

Die unglaublichen Abenteuer der Barnaby Brocket

Die Brockets sind eine völlig normale Familie, bis Barnaby geboren wird: Er schwebt! Wie zu erwarten, versuchen die Eltern sein Anderssein zu vertuschen. Als das nicht mehr gelingt, lassen sie ihn ""aus Versehen"" fliegen. Damit beginnt Barnabys Reise durch alle Kontinente, bei der er anderen ""unnormalen"" Menschen begegnet. Barnaby überzeugt sie vom Wert ihrer jeweiligen Besonderheit und findet dadurch zu sich selbst. Er kehrt nach Hause zurück und stellt sich seinem Anderssein.

Boyne, John

Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket

Familie Brocket bezeichnet sich selbst als normal und ist darauf stolz. Nach zwei Geschwistern kommt Barnaby zur Welt, dessen Geburt an sich schon spektakulär ist. Das Schweben kann man ihm nicht abgewöhnen. Die Eltern sind es leid mit Barnaby aufzufallen und lassen ihn fliegen. Der Junge erlebt Abenteuer in der globalen Welt. Aber er sehnt sich nach der Liebe seiner Eltern. Als er zurückkommt, wird ihm diese Liebe nur geschenkt, wenn er normal wird. Barnaby beschließt, sich selbst zu sein.

Boyne, John

Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket

Familie Brocket legt gesteigerten Wert auf Normalität. Alles läuft wie gewünscht, bis ihr drittes Kind auf die Welt kommt, denn Barnaby ist recht ungewöhnlich. Barnaby schwebt. Diese Besonderheit macht aber nicht nur der Familie zu schaffen, schweben müssen ist auch nicht so einfach, denn die Welt ist hierfür nicht eingerichtet.