Kolu, Siri

TomTom und die wilden Häuser

TomTom und seine Familie ziehen in die Villa Knisterburg ein und direkt nach dem Umzug macht sich das Haus auf, läuft auf Beinen los und mit ihm all seine Bewohner.

Kolu, Siri

TomTom und die wilden Häuser

Der Einzug des Jungen TomTom mit seiner vielköpfigen Familie in eine Villa ist der Auftakt zu einem großen Abenteuer in dem sich fortbewegenden Haus, dessen Geheimnisse nach und nach ergründet werden müssen.

Pala, Ivo

Der Drache hinter dem Spiegel

William wird mit seinen Geschwistern nach Schottland geschickt. Sie sollen für eine Weile bei ihrem seltsamen, unbekannten Großvater leben. Dieser entführt die Kinder in eine Welt voller Magie.

Pala, Ivo

Der Drache hinter dem Spiegel

William und seine Geschwister reisen zum Schloss ihres Großvaters. Es ist ein verwunschenes Schloss mit einem sprechenden Drachen und es beginnt ein Abenteuer wie es nicht größer sein könnte.

Dölling, Beate; Laget, Didier; Holthausen, Luise; Tielmann, Christian

Die schönsten Vorlesegeschichten ab 4 Jahren

“Die schönsten Vorlesegeschichten” aus dem Dudenverlag enthält 10 Texte zum Vorlesen für jüngere Kinder, die noch nicht lesen können und 10 Texte für ältere Kinder, die schon anfangen, selber zu lesen oder schon lesen können.

Mai, Manfred

Amelie lernt hexen

Amelie wird sieben und kann plötzlich hexen. Ihre Mutter, die ebenfalls eine Hexe ist, fliegt mit Amelie zur Oberhexe. Diese übergibt dem Mädchen einen Besen und ein Zauberbuch. Weil es mit dem Zaubern nicht gleich klappt, versteckt Amelie das Buch in einer Schublade, denn nur ihre Mutter und das Kätzchen dürfen wissen, dass Amelie eine Hexe ist.

Mai, Manfred

Amelie lernt hexen

Schön buntes Buch für Leseanfänger, die gerade zusammenhängende Sätze entschlüsseln können. Am siebten Geburtstag stellt sich heraus, dass Amelie eine Hexe ist. Gerade so, wie ihre Mutter. Nun erhält sie von der Oberhexe einen Besen und das Zauberbuch. Ein neues Leben beginnt.

Zoschke, Barbara

Kira und die Hexenschuhe

Kira, die Hexe, macht mit ihrer Mutter Urlaub. Allerdings darf sie am Urlaubsort nicht zaubern, damit sie nicht alle Menschen im Kurort sofort wissen, dass Kira und ihre Mutter Hexen sind.

Motai, Hiriko

Tausend Millionen Weihnachtsmänner

Der Weihnachtsmann ist überlastet: zu viele Kinder muss er alleine in der Weihnachtsnacht beschenken. Da bittet er um einen weiteren Weihnachtsmann. Immer mehr Kinder brauchen immer mehr Weihnachtsmänner, doch daraus ergibt sich ein Problem. Mit viel Fantasie wird es gelöst und auch das Rätsel, warum niemand mehr einen Weihnachtsmann sehen kann, die Kinder aber immer Geschenke bekommen.

Schimmelpfennig, Roland

Die Biene im Kopf

Die Erzählung richtet ihren Blick auf den Alltag eines Jungen, der vor einer Unmenge von Herausforderungen steht. Hilfe erfährt er dabei keine. Hoffnung? Nicht in Sicht. Eine wichtige Geschichte von hoher literarischer Qualität.

Schimmelpfennig, Roland

Die Biene im Kopf

Alles scheint normal, beim Aufwachen, doch dann ist der Junge plötzlich eine Biene. Was nun folgt, ist eine Kette an Herausforderungen, in einem ohnehin schon schwierigen Leben.

Cardea , Laura

They Who Guard The Night

Die mittellose Odette stürzt sich als Mann verkleidet ins rauschhafte Pariser Nachtleben, wo sie ihre magischen Fähigkeiten entdeckt. Nun hat es ein mysteriöser orden auf sie abgesehen und Odette muss nicht nur um ihre Fähigkeiten sodern auch um ihre Familie und für eine Liebe ohne Standesschranken kämpen..

Thomson, Pari

Greenwild - Die Jagd nach dem Wunderlicht

Als Daisy dem Pusteblumen-Wunderlicht durch den Londoner Botanischen Garten folgt, stolpert sie in eine andere Welt: Greenwild. Ein geheimer Garten, wie ihn sich Daisy niemals hätte erträumen können. Hier gibt es Speisekammer-Bäume und Pflanzen, die Wünsche erfüllen oder – wie die Geistermotten-Orchidee – großes Unheil anrichten können. Eine Gilde von jungen Botanistinnen und Botanisten pflegt und beschützt die wundersamen Gewächse. War ihre Mutter etwa eine von ihnen? Warum sonst hat sie Daisy das Pusteblumen-Wunderlicht hinterlassen, ehe sie spurlos verschwand? Da wird plötzlich das Wunderlicht gestohlen. Daisy muss es um jeden Preis zurückbekommen! Denn es ist nicht nur ihre einzige Möglichkeit, ihre Mutter wiederzufinden ‒ mit dem Wunderlicht kann sich auch jeder Zutritt zur magischen Pflanzenwelt verschaffen. Greenwild ist in Gefahr!

, Haas

Meine schönsten Vorlesegeschichten

19 Geschichten zum Vorlesen für 4-6jährige Kinder: Tier-, Gespenster-, Piraten-, Geburtstags-, Feuerwehr-, Indianer- und Haustiergeschichten. Anschließend gibt es Vorlesetipps.