Gordon, Kate

Girl running, Boy falling

Die Orientierung zu finden in der sensiblen Zeit des Erwachsenwerdens, ist ohnehin eine Herausforderung für jeden Teenager. Die erste Verliebtheit trägt ihr Übriges bei. Wie geht man mit diesen neuartigen Gefühlen um? Wie soll man ausdrücken, was einen bewegt? Derartige Fragen stellen sich natur-gegebenermaßen in jedem Heranwachsenden. Doch auch das Gefühl der Scham begleitet die Entwicklung beim Erwachsenwerden und kann sich hinderlich bei der Mitteilungsbedürftigkeit anderen gegenüber auswirken. Gerade in diesen unsicheren Gefühlsschwankungen sind stete Zugeständnisse und loyale Versicherungen treuer Freunde und Vertrauter fundamental und unverzichtbar. Diese Erkenntnis kann daher sehr entscheidungsrelevant sein.

Gordon, Kate

Girl running, Boy falling

Therese, genannt Champ, genannt Tiger, genannt Resey ist Schülerin, Musikerin, Liebhaberin von Gedichten, Mitarbeiterin im Supermarkt, Mensahilfe, Freundin, Enkelin und Nichte. Sie schreibt Briefe an eine Frau, die nie antwortet. "Sie schickt ihr Einzelheiten aus ihrem Leben – und im Rahmen dieses Romans muss Therese sich aus diesen Teilen zu einem Ganzen zusammenfügen".

Pullman, Philip

Ans andere Ende der Welt

Nachdem Pullman mit "Über den wilden Fluss" die Vorgeschichte zu seiner Trilogie um Lyra und Will und ihre Reisen in verschiedenen Welten verfasst hat, erzählt er hier die weitere Geschichte von Lyra, die mittlerweile erwachsen ist und als Studentin in Oxford lebt. Ein dritter Band dieser Folge-Trilogie ist geplant, aber ein Erscheinungsdatum steht noch nicht fest.

Barr, Catherine; Williams, Steve

Woher wir Menschen kommen und wie das Leben auf der Erde entstand

„Woher wir Menschen kommen und wie das Leben auf der Erde entstand“ ist ein Kinderbuch, das große und kleine LeserInnen mitnimmt in die vergangenen 4,5 Milliarden Jahre. Wie ist das Leben überhaupt entstanden? Warum gibt es bis heute Säugetiere, aber keine riesigen Eidechsen artigen Tiere? Wie haben sich die Menschen auf den verschiedenen Kontinenten der Erde verteilt? Und was hat das mit mir heute zu tun? All das wird in dem bunten Kinderbuch leicht verständlich erklärt und auf kreative Weise vermittelt.

Rowling, J.K.

Der Ickabog

Der Ickabog ist ein friedliches Wesen, das im Norden von Schlaraffien lebt. Kaum jemand hat ihn gesehen, aber Gerüchte sprechen von einem gefährlichen Untier. Zwei verschlagenen Ratgebern des Königs gelingt es, diese Gerüchte auszunutzen und den Ickabog mit verschiedenen Unfällen und Verbrechen in Verbindung zu bringen, um neue Gesetze zu erlassen und um höhere Steuern erheben zu können. Das eingenommene Geld wandert in die Taschen der Ratgeber. Doch es gelingt beherzten Kindern und Bürgern die Machenschaften aufzudecken.

false

Der Ickabog

Schlaraffien ist ein kleines Königreich, in dem es sich gut leben lässt. Doch die Kunde von einem schrecklichen Ungeheuer aus dem Norden des Landes verbreitet Angst und Schrecken unter den Bewohnern und zieht auch zwei Kinder in den Strudel von Machtmissbrauch, Gewalt und Vorurteilen hinein.

Rowling, J.K.

Der Ickabog

J.K. Rowling hat die Geschichte über den Ickabog vor Jahren ihren beiden jüngeren Kindern als Märchen erzählt, sie dann zur Seite gelegt und zu CORONA-Zeiten fertig geschrieben, um sie unentgeltlich ins Netz zu stellen: Es ist eine harte Zeit auch für Kinder. Nun in Printform für alle: „Der Ickabog“, eine Parabel von Macht(missbrauch), Märchenbildern und Mut.

Thomas, Isabel

Was soll der ganze Müll?

"Stell dir vor, deine Familie würde den Müll nicht mehr rausbringen, sondern in der Wohnung lagern. Nach einem Jahr würdet ihr durch fast 1,4 Tonnen Verpackungsabfälle und Essensreste waten". Jede*r kann etwas für die Umwelt tun. Die Autorin stellt 50 Möglichkeiten vor, wie durch kleine Verhaltensmodifizierungen im Alltag eine Menge Gutes für die Umwelt getan werden kann. Eine Fundgrube an Ideen für junge Umweltschützer*innen.

Armentrout, Jennifer L.

Rebellion. Schattensturm

Evie hadert mit ihrer Identität und versucht, herauszufinden, wer sie wirklich ist. Dabei ist Luc an ihrer Seite, sodass die Gefühle zwischen beiden weiter aufkeimen. Doch Evie ist sich nicht sicher, ob er wirklich sie liebt oder nur ein Abbild einer alten Erinnerung an sie.

Cordes, Miriam

Richtig gute Freunde

Auch wenn die halbe Welt zwei Freunde trennt, in Wahrheit kann sie nichts trennen. Ein malerisches Bilderbuch über das Wunder der Freundschaft.

Cordes, Miriam

Richtig gute Freunde

Strandbär hieß Strandbär, weil er am Strand wohnte. Er liebte die Sonne, die ihn kitzelte, die Beeren, die er vom Busch pflückte, und die Wellen die ihm Geschichten erzählten. Er war ein zufriedener Strandbär. Nur manchmal vermisste er einen Freund.........

Niebuhr-Siebert, Sandra

Mina entdeckt eine neue Welt

Aus einem zaghaft wachsendem Pflänzchen kann ein wundervoller Teil eines traumhaft schönen Blütenmeers werden oder: Mina geht ihren Weg. Ein Bilderbuch zum Start in den Kindergartenalltag.

Niebuhr-Siebert, Sandra

Mina entdeckt eine neue Welt

Wie in einem Abenteuer entdeckt Mina ihre neue Kita-Welt, in der sie jeden Tag neue Dinge findet. Je mehr sie sich die fremde Umgebung aneignet und je besser sie die Beziehungen zu Menschen gestalten kann, umso bunter und wärmer färbt sich ihre Welt.

Disney, Walt

Disney: Das große goldene Buch der Disney-Geschichten: Zauberhaftes Vorlesebuch für die ganze Familie

Disney plus erobert die digitale Welt. Doch auch analog gelingt es Disney zu begeistern. Dieses dicke Märchenbuch hält zehn beliebte Disneygeschichten bereit.

Walt, Disney

Das große goldene Buch der Disney-Geschichten

„Das große goldene Buch der Disney-Geschichten“ enthält zehn der berühmten Disney-Klassiker. Es ist ein Vorleseerlebnis für die ganze Familie, denn neben den Abenteuern ist das Buch mit vortrefflichen Illustrationen aus den bekannten Zeichentrickfilmen gestaltet.

Surugue, Karine

Meine mutige Piratenmama

Ein Mutmacherbuch! Ohne Tränen wird man dieses Bilderbuch, das das Thema Krebs metaphorisch erzählt, nicht lesen können. Doch jede Träne lohnt sicht.