Woher wir Menschen kommen und wie das Leben auf der Erde entstand

Autor*in
Barr, CatherineWilliams, Steve
ISBN
978-3-551-25225
Übersetzer*in
Hübner, Inga
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Husband, Amy
Seitenanzahl
32
Verlag
Carlsen
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Hamburg
Jahr
2020
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

„Woher wir Menschen kommen und wie das Leben auf der Erde entstand“ ist ein Kinderbuch, das große und kleine LeserInnen mitnimmt in die vergangenen 4,5 Milliarden Jahre. Wie ist das Leben überhaupt entstanden? Warum gibt es bis heute Säugetiere, aber keine riesigen Eidechsen artigen Tiere? Wie haben sich die Menschen auf den verschiedenen Kontinenten der Erde verteilt? Und was hat das mit mir heute zu tun? All das wird in dem bunten Kinderbuch leicht verständlich erklärt und auf kreative Weise vermittelt.

Beurteilungstext

Am Anfang war alles dunkel und leblos. Aus winzigen Teilchen entstand erstes Leben, aus Zellen entstanden neue kleine Lebewesen. Aus diesen Zellformatierungen bildeten sich zuerst Tiere im Wasser und später an Land. All das entstand über mehrere Milliarden Jahre hinweg. Eine Art Zeitstrahl am unteren linken Rand jeder Doppelseite macht das deutlich.
Und was passierte dann? Vielleicht verdunkelten riesige Staubwolken von Vulkanen die Erde. Was auch immer geschah, ein Großteil der Tiere überlebte die Katastrophe nicht. Genaue Gründe kennt die Wissenschaft bis heute nicht und forscht weiter daran. Auch diese Information gibt das Kinderbuch an seine Leser und Leserinnen weiter. Genauso die zweite große Veränderung in der Entstehung der Erdgeschichte, als „gigantische Gesteinsbrocken“ vieles Leben auf der Erde zerstörten, unter anderem die großen Reptilien und Dinosaurier, die bis dahin die Erde besiedelten. Diesmal hatten die Säugetiere überlebt und vermehrten sich über mehrere Millionen Jahre hinweg. Manche Affen begannen aufrecht zu gehen, woraus sich die ersten Menschen entwickelt haben sollen. Über weitere Millionen von Jahren optimierten sie ihr Leben und Überleben und verbreiteten sich schließlich auf den verschiedenen Kontinenten.

All diese Prozesse, wie die Erde nacheinander entstand, welche Lebewesen da waren und was passierte, wird kindgerecht und detailliert beschrieben. Auch komplexe biologische oder tektonische Abläufe werden verständlich und leicht erklärt.
Das Buch gibt einen wunderbaren Einblick in die vergangenen 4 Milliarden Jahre, und nimmt die LeserInnen von heute genauso mit in die Geschichte hinein, und auch in die Verantwortung. Es ist unsere Aufgabe, uns um diesen Planeten, der voller Leben ist, zu kümmern. Zum Abschluss wird in dem Kinderbuch ein kurzer Blick nach vorn geworfen: die Erde wird sich weiter drehen, mit oder ohne uns. „So ist zwar das Buch zu Ende, aber die unglaubliche Geschichte des Lebens auf der Erde noch lange nicht!“ In Sätzen wie diesem spürt man den Autoren die Leidenschaft für die Entstehungsgeschichte und die Erhaltung der Erde ab. Die Bebilderung des Buches ist bunt und wirkt wie aus einer Kinderhand, was sicherlich einen guten Zugang für Kinder zu der Thematik bewirkt. Auf jeder Doppelseite gibt es viel zu entdecken.
Leider ist die Übersetzung aus dem englischen an einzelnen Stellen nicht so gut gelungen.
Abgerundet wird das Buch mit einem kleinen Wörterverzeichnis. Von Dinosaurier über Fotosynthese und Meteorit bis hin zu Z wie Zellen ist einiges dabei. Von vorn bis hinten gibt es viel Spannendes zu lernen und zu entdecken.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Hu; Landesstelle: Hessen.
Veröffentlicht am 06.06.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Williams, Steve

Barr, Catherine; Williams, Steve

Woher wir Menschen kommen

Weiterlesen