Bryant, Elise

Elf Schritte bis zum Happy End

Kreatives Schreiben hat die 16-jährige Tessa als Profilfach an ihrer neuen Schule Chrysalis gewählt. Denn Schreiben war schon immer ihr Ding: Liebesgeschichten, die sie allerdings nur ihrer besten Freundin Caroline zum Lesen überließ. Doch just jetzt hat sie eine katastrophale Schreibblockade. Was tun? Carolines Vorschlag ist einfach: Um neue Einfälle zu bekommen, müsse sich Tessa halt endlich selbst verlieben. Was nicht so leicht ist, wie es scheint. Obwohl es dafür wirklich nette Jungs gibt…

Mendoza, Paola; Sher, Abby

Sanctuary. Flucht in die Freiheit

Was passiert, wenn rechtskonservative Flüchtlingspolitik in die Tat umgesetzt wird? Wie werden wir leben, wenn die Anzeichen des Klimawandels weiterhin nicht ernst genommen werden? Ausgehend von aktuellen Tendenzen zeigen Paola Mendoza und Abby Sher in ihrem Jugendbuch „Sanctuary. Flucht in die Freiheit“ auf, wie grausam die Welt in naher Zukunft aussehen könnte, wenn man die Entwicklungen konsequent weiterdenkt.

Elbs, Rebecca

Shortbread und Shiva

Emma, die hübsche Pen und der smarte Shiva, den Emma schon seit Kindergartenzeiten kennt, sind engste Freunde. Bis die Hormone sich melden: Plötzlich empfindet Emma für Shiva mehr als nur Freundschaft. Oder geht da doch eher etwas mit Pen ab? Alles bleibt irgendwie unklar, weil niemand seine Verliebtheit offen zugeben mag. Das so entstandene Chaos der Gefühle scheint unentwirrbar, denn keiner aus dem verschworenen Dreigestirn möchte und kann auf den anderen verzichten.

Astner, Lucy

Schwesterherzen. Eine für alle, alle für dich!

„Schwesterherzen wollen wir sein, und fortan ist keine von uns mehr allein! Wir helfen einander bei jeder Gefahr, sind immer und voll für die andere da! Oh Schwester, mein Herz schlägt kräftig für dich: eine für alle und alle für mich!“ Dies ist der Ehrenkodex der „Sicret Sistahz“, die gemeinsam für Gerechtigkeit, mehr Taschengeld und die Weltherrschaft kämpfen - und vor allem gegen die „Amigos“. Denn eins ist ja klar: Nur gemeinsam ist man stark!

Quindlen, Kelly

She Drives Me Crazy

Eine nicht verarbeitete Liebe, zwei rivalisierende Basketballteams und dazu andere, toxisch wirkende Beziehungen. Wenn das kein Zündstoff ist...?

false

Elza: Wo bleibt denn jetzt die große Liebe?

Elza befindet sich in der schlimmsten Phase ihres Lebens: in der Pubertät. Um sie herum verändert sich alles, doch eigene Veränderungen kann sie nicht wahrnehmen. Trotzdem lässt sie sich nicht entmutigen, denn irgendwo muss die Liebe ja auch auf sie warten.

Beer, Isabell

Bis einer stirbt

Die junge Investigativjournalistin Isabell Beer ermöglicht mit ihrem reportagehaften Sachbuch "Bis einer stirbt" einen aufschlussreichen Einblick in die aktuelle "Drogenszene Internet", wie der erste Untertitel lautet. Der zweite "Die Geschichte von Leyla und Josh" macht deutlich, dass sie dieses Vorhaben vor allem realisiert durch die reportagehafte Darstellung des Drogenlebens zweier Abhängiger, mit denen sie über einen Zeitraum von drei Jahren in ständigem Kontakt war. Josh, der eine, kommt im Alter von 19 Jahren durch eine Überdosis ums Leben, Leyla, die andere, löst sich im letzten Augenblick von ihrer Sucht. Gestützt werden diese Ausführungen durch systematische Recherchen zur entsprechenden Szene im Internet.

Bach, Tamara

Sankt Irgendwas

Eine Klassenfahrt ist lustig, eine Klassenfahrt ist schön - das kommt wohl darauf an, wer mitfährt und was gemacht wird. Dieses Buch erzählt jedenfalls von einer einerseits ganz normalen Klassenfahrt, andererseits von einer sehr besonderen.

false

Dear Love I hate you

Wütend über die Anforderungen ihrer Lehrerin, schreibt Aveena einen leidenschaftlichen, anonymen Hassbrief. Leider vergisst sie den Brief in der Bibliothek. Als sie endlich dazu kommt den Brief zu suchen, muss Aveena feststellen, dass er beantwortet wurde. Daraus entsteht ein reger, anonymer Austausch dunkler Geheimnisse, die niemals bekannt werden dürfen.

Woltz, Anna

Haifischzähne

Atlanta will partout 360 Kilometer mit dem Rad ums Ijsselmeer zu fahren – allerdings innerhalb nur eines Tages und einer Nacht. Ein schier unmöglicher Plan. Ob sich damit die anstehende Krebsdiagnose ihrer Mutter zum Positiven wenden lässt? Einen Versuch ist es zumindest wert. Zu dumm, dass sie schon kurz nach dem Start mit Finley zusammenstößt. Jetzt wollen beide gemeinsam das Schicksal bezwingen. Doch dann kommt alles ganz anders, aber durchaus nicht weniger anstrengend als gedacht.