Hammerschmid, Michael

wer als erster

In diesem illustrierten Gedichtband werden Phänomene des kindlichen Alltags in kurze sprachspielerische Gedichte verwandelt. Dadurch entsteht eine neue und unbeschwerte Sichtweise auf Dinge, die uns umgeben.

Cousins, Lucy

Ein neues Zuhause für uns

Biene, Marienkäfer, Libelle und Käfer... jeder kennt sie. Sie gehören einfach dazu. Wirklich? Was passiert denn, wenn sie auf einmal keine Heimat mehr finden? Wenn die Menschen alles zubetonieren und den Insekten mit Vernichtungsmitteln zu Leibe rücken? Alle Lebewesen brauchen ein Zuhause.... auch Biene, Marienkäfer, Libelle und Käfer...

Fraser, Lu

Ein Kamel bleibt selten allein

Gunter ist ein Kamel und lebt allein in der Wüste unter einer Palme. Dort ist es gemütlich und nett, aber auf Dauer auch etwas langweilig. Denn machen kann man allein nicht sehr viel! Er wünscht sich Freunde und schon trotten andere Tiere aus dem Wüstensand herbei. Gunter trifft Lou, Claire, Sven und Irmgard. Schließlich sind sie eine ganze Herde, mit denen gemeinsam man Vieles erlebt!

Eyb-Green, Sigrid

Kunst! Forschen

Kunst! Forschen ist ein faszinierendes und interdisziplinäres Buch, das sowohl historische Aspekte als auch Details zu Materialien und künstlerischen Techniken beleuchtet. Es bietet zahlreiche Abbildungen von originalen Kunstwerken, die die Leser:innen in ihren Bann ziehen.

Eyb-Green, Sigrid

Kunst! Forschen

Ein Buch darüber, wie Künstler*innen es schaffen tatsächlich den Flügelschlag eines Schmetterlings festzuhalten oder eine Königin ewig jung erscheinen zu lassen, obwohl ihre Haut von Narben übersäht war. Darüber, ob ein Betonporsche randaliert werden darf oder darüber wie ein gotischer Altar über die Alpen kommt. Zuletzt ein Buch darüber, welche Fragen Restauratorinnen und Kunsthistorikerinnen an Bilder stellen und mit welchen wissenschaftlichen Mitteln sie sie beantworten. Ein Buch zum Stöbern und Staunen!

Guignard, Théo

Labyrinthe

Das Buch bietet eine Menge Wimmelbilder, die verschiedene Labyrinthe zeigen, durch die man seinen Finger manövrieren muss - dabei gilt es viele Dinge zu entdecken.

Ellis, Deborah

Sonne an dunklen Tagen

Afghanistan heute ist ein in sich zerrissenes Land, ein geschundenes Land, ein Land in dem vor allem die Mädchen und Frauen keine Rechte mehr haben seitdem die Taliban wieder die Macht übernommen haben. Trotzdem gibt es dort mutige Kinder und Frauen, die sich dem Diktat der Taliban widersetzen - wo es nur möglich ist. Davon erzählt dieser fünfte Band der Geschichte um Parvana und ihrer Freunde.

Schirneck, Hubert

Die Abenteuer des Konrad Frühling

Ist es so schlimm, wenn man ein ganz normaler, durchschnittlicher und nicht sehr aufdringlicher, schüchterner Junge von neun Jahren ist? Doch die anderen in der Schule lachen oder spotten über ihn. Er ist eigentlich mit seinem Leben ganz zufrieden. Bis er eines Tages ein Geschäft betritt, das sein Leben komplett auf den Kopf stellt.

Schirneck, Hubert

Die Abenteuer des Konrad Frühling

Der 8jährige Konrad Frühling ist ein ängstliches, schüchternes und vorsichtiges Kind. Wegen seines Nachnamens wird er in der Schule oft gehänselt. Eines Tages entdeckt er auf dem Schulweg die seltsame „Agentur für Abenteuer“, einen Laden, in dem es passende Abenteuer für jedermann gibt. Als Konrad zugreift und eine silberne Dose voller Abenteuer-Aufgaben erwirbt, ändert sich sein Leben.

Gaudrat, Aubinais

Wer bist du, lieber Gott?

Wer ist dieser liebe Gott? Sitzt er auf einer Wolke und schaut uns von oben zu? Oder ist er wie ein liebevoller alter Opa? Sieht er vielleicht aus wie der Weihnachtsmann und erfüllt unsere Wünsche? Ist er Mama und Papa gleichzeitig und sorgt für uns? Er könnte aber auch ein treuer Freund sein, der immer an unserer Seite steht. Und wo wohnt er? All diesen Fragen begegnet dieses Buch und versucht sie zu beantworten, ohne fixe Lösungen zu bieten.

Hegarty, Patricia

Die kleine Raupe und das große Wunder

Nach einem anstrengenden Tag ist endlich Schlafenszeit und die kleine Raupe freut sich auf ihr Bett. Als sie schnell nach Hause krabbelt, trifft sie viele Freunde und wünscht denen eine gute Nacht. Dann legt auch sie sich schlafen. Zu diesem Zeitpunkt ahnt sie noch nicht, welche große Überraschung am nächsten Morgen, wenn sie aufwacht, auf sie wartet.

Wolfsgruber, Linda

Ein Kleid für den Mond

Der Mond wünscht sich ein Kleid. Doch ihn einzukleiden, entpuppt sich als gar nicht so einfach...