Die Abenteuer des Konrad Frühling

Autor*in
Schirneck, Hubert
ISBN
978-3-7026-5979-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Roher, Michael
Seitenanzahl
128
Verlag
Jungbrunnen
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
Wien
Jahr
2023
Lesealter
8-9 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesenKlassenlektüre
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der 8jährige Konrad Frühling ist ein ängstliches, schüchternes und vorsichtiges Kind. Wegen seines Nachnamens wird er in der Schule oft gehänselt. Eines Tages entdeckt er auf dem Schulweg die seltsame „Agentur für Abenteuer“, einen Laden, in dem es passende Abenteuer für jedermann gibt. Als Konrad zugreift und eine silberne Dose voller Abenteuer-Aufgaben erwirbt, ändert sich sein Leben.

Beurteilungstext

Wie steht es mit Abenteuern im Alltagsleben? Für den ängstlichen Konrad stellt sich diese Frage nicht - bis er eines Tages die geheimnisvolle „Agentur für Abenteuer“ entdeckt. Diese wird von Olga und Florida, zwei ziemlich jungen Mädchen geführt, die für ihn eine Büchse voller Abenteuer bereithalten. Da Konrad den geforderten Preis dafür nicht zahlen kann, wird er kurzerhand von den beiden Ladenbesitzerinnen als Hilfs-Mitarbeiter engagiert. Damit ist Konrads ruhiges Leben vorbei. Denn von nun an stellen große, kleine, bunte, einfarbige, gefährliche oder lustige Abenteuer sein Leben gehörig auf den Kopf.
Es ist eine perfekte Mischung aus Realität und Fantasy, von Wunsch, Traum und Wirklichkeit, die sofort in die Geschichte hineinzieht und in deren Verlauf Konrad nicht nur mutiger und selbstbewusster wird, sondern auch Freundschaft und Anerkennung findet.
Schon die erste Aufgabe „Finde den Ausgang!“ wird für ihn zur riesigen Herausforderung und Bewährungsprobe: Unvermutet findet sich Konrad nämlich mutterseelenallein im abgeschlossenen Ladengeschäft wieder. Die beiden Inhaberinnen sind plötzlich spurlos verschwunden und haben es ihm überlassen, den Weg nach draußen zu finden. Nachdenken, Kombinationsvermögen und ein rettender Einfall kommen ihm zu Hilfe. Konrad findet die Lösung und von nun an jeden Tag eine neue Abenteuer-Aufgabe in seiner Büchse.
Es sind mal komische, mal merkwürdige und sogar absurde Situationen, in die Konrad im Verlauf der 23 Kapitel umfassenden Geschichte gerät. Er erlebt Dinge, die er sich noch vor kurzem nicht hätte träumen lassen und über denen immer auch ein Hauch von Zauberei und Magie schwebt…
Zunehmend beherzter und mutiger setzt er sich damit auseinander. Mit jeder neuen Abenteuer-Aufgabe wächst auch sein Selbstbewusstsein.
In der Schule hat Konrad lange versucht, hinter dem Rücken seines Vordermanns unsichtbar zu bleiben, er hat sich nie gemeldet und ist allen Konflikten mit Mitschülern aus dem Wege gegangen. Seine Bezugspersonen waren fast ausschließlich die Eltern und die geliebte Oma. Plötzlich erweitert sich der Personenkreis, in dem er agiert. Mit den Ladenbesitzerinnen Olga und Florida, den Kunden und Stammkunden wie Undine Stehgut, die auf den höchsten Baum der Welt klettern möchte oder der riesigen Frau Gigantesca hat der Autor ein originelles, liebenswertes und außergewöhnliches Figurenensemble geschaffen.
Ist am Beginn der Geschichte sogar der tägliche Schulweg eine Hürde für Konrad, weitet sich durch seine neuen Pflichten in der Agentur für Abenteuer sein Aktionsradius über die Wohnung und Schule hinaus in die Straßen und sogar an den Rand seiner Heimatstadt.
Gegliedert in einzelne Kapitel, deren Sujet durch die jeweilige Abenteuer-Aufgabe bestimmt wird, liest sich das Buch wie eine große Mutmachgeschichte. Sie ist voller positiver Botschaften und endet mit einem für Kinder so wichtigen und stärkenden positiven Finale: einer großen gemeinsamen Geburtstagsfeier.
Die Leichtigkeit der Erzählweise und ihr spezieller Humor finden sich auch in den schwarz-weißen Strichmännchen-Zeichnungen von Michael Roher wieder. Der österreichische Illustrator und Autor wurde für seine Kinderbücher bereits mehrfach ausgezeichnet und ist auch hierzulande kein Unbekannter. Er gibt den handelnden Personen mit wenigen, schwungvollen Strichen Gestalt und hebt geschickt ihre typischen Eigenschaften hervor. Gekonnt visualisieren seine sparsamen Illustrationen die Handlung und greifen die Situationskomik des Textes auf.
Es ist die Geschichte über den schüchternen Konrad, der mit unerwarteten Begegnungen und Abenteuern auch Selbstvertrauen und am Ende sogar Freundschaft findet. Hubert Schirneck ist ein sprachintensives, fantasie- und humorvolles Buch gelungen, das mit großem Vergnügen gelesen oder auch vorgelesen werden kann.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Sabine Arndt; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 07.03.2024

Weitere Rezensionen zu Büchern von Schirneck, Hubert

Schirneck, Hubert

Die Abenteuer des Konrad Frühling

Weiterlesen