Seder, Rufus Butler

Galopp

Kino im Buch. Tiere, die sich scheinbar auf der Bilderbuchseite bewegen, werden von kleinen Reimen begleitet.

Seder, Rufus Butler

Galopp!

Mit Hilfe graphischer Mittel werden bewegte Bilder von Tieren erzeugt. Sie werden beliebig oft und beliebig schnell in eine Bewegung versetzt, die der natürlichen recht nahe kommt.

Blume, Uli

Galopp !

Tiere, die sich richtig bewegen, in einem Buch. Da traut man den eigenen Augen kaum. Das erste Scananimation-Buch macht dieses Erlebnis möglich.

Dahimene, Adelheid

Weitersagen

Die Tiere Afrikas spielen “ Stille Post”, der Löwe beginnt. Jeder sagt aber etwas anderes weiter und am Ende herrscht Verwirrung, ist das nun Zufall?

Dahimene, Adelheid

Weitersagen!

Die wilden Tiere Afrikas spielen Stille Post. Ein Nonsens-Satz wird weitergegeben und jedes Tier scheint die vermeintlich sehr wichtige Botschaft zu verstehen und reagiert entsprechend darauf: mit Tränen, erschrocken oder empört, bis die Botschaft zu einem kommt, der sie übersetzt. Am Ende weiß man nicht, ob alle Tiere schummeln oder nur so tun als ob; genauso wie im richtigen Leben.

Dihimene, Adelheid

Weitersagen

Die wilden Tiere flüstern sich geheimnisvolle Sätze ins Ohr.

Davidow, Ann

Wir zeichnen Tiere

“Wir zeichnen aus zwei Kegeln nun eine Art von Vögeln. Am Frack erkennt jetzt jedes Kind, dass es zwei Pinguine sind.” Tiere zeichnen kinderleicht - vorausgesetzt man hat diese gute Anleitung mit passendem Vers. Bereits in der 33. Auflage erscheint der Klassiker von A. Davidow und J. Krüss. Eine kreative Zeichenschule mit witzigen Reimen, Buchstaben-Rate-Spiel und genügend Platz für die eigenen Ideen.

Krüss, James

Wir zeichnen Tiere

Auf einfachen geometrischen Formen basierend wird ein kleiner Zeichenkurs in Versen präsentiert, der schematisiertes Skizzieren von Tieren erleichtert.

Mitgutsch, Ali

Von der Blüte zum Honig

Ein kleines Sachbilderbuch zu dem Thema, “wie kommt der Honig ins Glas?”

Krüss, James

Der kleine Doppeldecker

Früher war der kleine rote Doppeldecker ein berühmter Postflieger. Heute steht er eingemottet im Schuppen. Doch das gefällt ihm nicht, und so reißt er sich eines Tages los und dreht erneut seine Runden über der Stadt. Darüber sind die Leute so froh, dass sie ihn erneut zum Postflieger ernennen, gelb anstreichen und gerne für sich arbeiten lassen.

Krüss, James

Der blaue Autobus

Der blaue Autobus, voll beladen mit Kindern, wird vom frechen Pudel Ottokar so angebellt, dass er beinahe in ein Haus hineinfährt. (Verlagstext)

Krüss, James

Die ganz besonders nette Straßenbahn

Wenn es einer Straßenbahn zu langweilig wird, stetig im Kreis herum zu fahren, nimmt sie einfach ein altes Gleis und fährt mit ihren Passagieren durch die Gegend. Zufällig wollen auch Hahn, Katze, Hund und Esel mitfahren, und so sind die Bremer Stadtmusikanten wieder einmal zusammen. Weil das “Räuberhaus” aber nur ein Gasthaus war, wird die Märchengeschichte zum Vergnügen der Kinder nur nachgespielt, bis alle wieder zurückfahren.

Krüss, James

Wer rief denn bloß die Feuerwehr

Mit heulenden Sirenen rast die Feuerwehr zum qualmenden Haus von Professor Kunkelt und durchnässt es völlig. Dabei war gar kein Feuer ausgebrochen, aber wer hat dann die Feuerwehr alarmiert? (unter Verwendung des Verlagstextes)

Waddell, Martin

DER GEMEINE RIESENDINO

Der kleine Philipp und sein Hund Pelle spielen im Garten, als plötzlich ein gemeiner Riesendino auftaucht. Da dieser sehr hungrig ist, möchte er jeden, der ihm über den Weg läuft, fressen.

Dahimene, Adelheid

Zum Kuckuck mit den Eiern!

Das Bilderbuch handelt vom Kinderkriegen und von der damit verbundenen Verantwortung. Die unzufriedene Kuckucksfrau möchte am liebsten in die Feder der königlichen Elster schlüpfen und ganz bestimmt keine Eier ausbrüten. Dass Kinderkriegen ein Segen ist, wie der vorlaute Spatz es behauptet, glaubt sie nicht und legt ihre Eier in fremde Nester. Als die fremden Kinder ausgebrütet sind, landen sie aber geschwind wieder im Kuckucksnest und müssen nun versorgt werden.

Dahimene, Adelheid

Zum Kuckuck mit den Eiern!

Auch für die Vögel ist es harte Arbeit, ihre Jungen aufzuziehen. Deshalb kommt die Kuckucksdame auf eine sensationelle Idee, als ihr Mann wieder einmal etwas anderes zu tun hat, als ihr mit den Jungen zu helfen.