Wir zeichnen Tiere
- Autor*in
- Krüss, James
- ISBN
- 978-3-414-82039-6
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Davidow, Ann H.
- Seitenanzahl
- 80
- Verlag
- –
- Gattung
- BilderbuchSachliteratur
- Ort
- Erlangen
- Jahr
- 2007
- Preis
- 12,90 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Auf einfachen geometrischen Formen basierend wird ein kleiner Zeichenkurs in Versen präsentiert, der schematisiertes Skizzieren von Tieren erleichtert.
Beurteilungstext
Es ist ein recht umstrittenes Ding, das Zeichnen nach Vorlage bzw. Schablone. Die eigene Kreativität wird beeinträchtigt, an die Stelle eigener Vorstellungskraft treten Formalien wie Kugelbäume, M-Vögel oder Wetterkartenwolken, so einige Vorwürfe. Andererseits ist nicht jede/r gleich zeichnerisch begabt, wird gar der Stift nach misslungenen Versuchen entmutigt weggelegt, um nie mehr wieder in Aktion zu treten. Und Bücher oder Spiele, die Vorlagen und Hilfsmittel bieten, sind stets gefragt, man denke nur an den Zeichenkurs in den MickyMaus-Heften, Stempelsätze und Spiral- und Mandalazeichenhilfen.
Hier also ein früher Vorläufer von 1960, ein ursprünglich britisches Buch, dessen deutsche Texte in Reimform von James Krüss stammen und das hier in der 33. Auflage erscheint. Ein Klassiker also, und das zu Recht. Denn obwohl die Zeichentipps auf einfachsten Formen basieren, regen sie zum Weitermalen und Ausgestalten an, sind hübsch und oft witzig angelegt und engen die Fantasie und Kreativität kaum ein. Auch wird ein Kind sich kaum damit begnügen, von seinen Tierlieblingen nur monochrome Zeichnungen anzufertigen, sondern zumindest in Farbgestaltung und Umgebungsdarstellung eigene Wege gehen, die wieder individuell sein können und sein werden.
Dazu kommt der Reiz der Verse James Krüss’, die so kongenial mit den Zeichnungen verbunden sind, dass man sich kaum vorstellen kann, dass nicht beides gleichzeitig und in Zusammenarbeit entstanden ist. Das macht Freude beim Lesen, beim Anschauen und natürlich auch beim Nachmachen und ist meilenweit von Kinderreimen wie “Punkt, Punkt, Komma, Strich...” entfernt.
Dazu kommt, dass die Verwendung einfacher Grund- und Schwungformen in der angepeilten Zielgruppe des Vorschulalters auch manuelle Geschicklichkeit fördert und passende Vorübungen für das Schreibenlernen unmerklich mitliefert. Also: Durchaus eine Empfehlung wert!