Wir zeichnen Tiere

Autor*in
Davidow, Ann
ISBN
978-3-414-82039-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Davidow, Ann
Seitenanzahl
96
Verlag
Gattung
Ort
Erlangen
Jahr
2007
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

“Wir zeichnen aus zwei Kegeln nun eine Art von Vögeln. Am Frack erkennt jetzt jedes Kind, dass es zwei Pinguine sind.” Tiere zeichnen kinderleicht - vorausgesetzt man hat diese gute Anleitung mit passendem Vers. Bereits in der 33. Auflage erscheint der Klassiker von A. Davidow und J. Krüss. Eine kreative Zeichenschule mit witzigen Reimen, Buchstaben-Rate-Spiel und genügend Platz für die eigenen Ideen.

Beurteilungstext

Kommt, wir zeichnen Tiere! Mit dieser Aufforderung ermuntert A. H. Davidow in ihrem Buch die Kinder seit 1960 (Originalausgabe unter dem Titel “Let`s draw animals” New York) zum Zeichnen. In warmen Farbtönen und in einem handlichen Format von 18 x 25 präsentiert sich die neue überarbeitete Auflage. Eindeutig weist die attraktive Einbandgestaltung auf den Buchinhalt hin. Damit aber erst gar keine Missverständnisse entstehen, erklärt die Autorin in einem Vorwort, worum es sich hier nicht handelt. Ann Davidow möchte den Kindern auf keinem Fall vorschreiben, wie man ein bestimmtes Tier zeichnet, vielmehr möchte sie durch verschiedene Beispiele Anregungen geben und Phantasie wecken. Schritt für Schritt werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man mit einfachen Strichen lustige Tiere zeichnen kann. Gestaltungstipps gibt es aber nicht nur für herkömmliche Tiere wie Schwein, Katze, Maus und Hund, sondern auch für Walross, Dromedar und Opossum. Damit aber nicht genug, denn um die Phantasie unserer Kinder so richtig anzuregen, gibt es auf sieben Seiten einen Abstecher in die Fabelwelt (Anregungen, wie man Zentauren, Phönix, Greif und Einhorn zeichnet). Alle Anregungen wurden mit dunkelblauer Farbe (zarte unterbrochene Konturen) auf weißem Papier gedruckt. Sämtliche Anregungen sind leicht verständlich und übersichtlich abgebildet. Ein absolutes Highlight der Zeichenschule sind natürlich die lustigen Verse von James Krüss, welches Kind kennt nicht das eine oder andere zeitlose Gedicht von ihm. In bekannter humorvoller Weise begleiten passende Sprüche die Zeichenanleitungen und ergänzen diese bestens. Diese Neuauflage wurde gewissenhaft überarbeitet, so wurde z.B. in einem Vers der zu zeichnende Kreis mit Euro benannt. Es gibt auch ein sehr kniffliges Buchstaben-Rate-Spiel, die Auflösung dazu folgt im Anhang. Erwähnenswert ist am Ende des Buches ein Bild, ausdrücklich nur zum Anschauen, es zeigt einen Fabelgarten. Begleitet wird natürlich auch diese Abbildung mit Worten von Krüss, in Form eines etwas umfangreicheren Gedichtes. Insgesamt finde ich das Buch sehr gelungen, die Kinder werden in ihrer Kreativität gefordert und gefördert und sie erfahren allerhand Wissenswertes aus der Tierwelt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-LP.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Davidow, Ann

Davidow, Ann

Kritzelbuch zum Weitermalen

Weiterlesen
Davidow, Ann

Kritzelbuch zum Weitermalen - Wir zeichnen Tiere

Weiterlesen