Es wurden 30 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Nanji, Sheenaz G.

Zwei Ungeheuer unter einem Dach: Mein Opa und ich

Das Thema Toleranz zwischen den Generationen wird aus zwei Perspektiven dargestellt. Leon, ein kleiner Junge, erzählt seinen Freunden von einem Außerirdischen. Dieser hat alle Eigenschaften eines älteren Mannes und die sind für junge Leute schlecht vorstellbar. Zur gleichen Zeit erzählt der Opa seinen Freunden von einem Monster, das sich agil und lebhaft durch das Haus bewegt. Doch bald erkennen die beiden, dass sie sich gut ergänzen und der eine vom anderen lernen kann.

Nanji, Shenaaz G.

Zwei Ungeheuer unter einem Dach: Mein Opa und ich

Der kleine Leon ist ganz aufgeregt und erzählt seinen Freunden, dass ein Außerirdischer bei ihm zu Hause eingezogen sei. Auch ein alter Herr berichtet seinen eigenen Freunden, er sei in das Haus eines Monsters gezogen. Doch bald schon kommen sich beide näher.

false

Zwei Ungeheuer unter einem Dach: Mein Opa und ich

Leon erzählt seinen Freunden, dass ein Ungeheuer bei ihm zuhause eingezogen ist. Das sich sogar in Einzelteile zerlegen kann, es nimmt z.B. nach dem Essen seine Zähne aus dem Mund. Leons Opa erzählt seinen Freunden, dass er bei einem Monster eingezogen ist, das sich dehnen kann wie ein Gummiband. Auf witzige Weise erzählt die Geschichte wie verschieden die Beiden sind und trotzdem Freunde werden.

Nanji, Sheenaz G.

Zwei Ungeheuer unter einem Dach: Mein Opa und ich

“Zwei Ungeheuer unter einem Dach” ist die Geschichte von Leon und seinem Opa. Beide betrachten sich aus unterschiedlichen Perspektiven und erzählen ihren Freunden von ihren “ungewöhnlichen” Mitbewohnern. Am Ende des Bilderbuches haben sich beide an die Eigenarten des anderen gewöhnt. Sie merken, dass sie sich sogar gegenseitig helfen können und sich gut ergänzen. es beginnt eine schöne Freundschaft.

Nanji, Shenaaz G.

Zwei Ungeheuer unter einem Dach: Mein Opa und ich

Der kleine Leon erzählt seinen Freunden, dass bei ihm ein Außerirdischer eingezogen ist, der drei Beine hat und sogar die Haare abnehmen kann. Leons Opa hingegen erzählt seinen Freunden, dass in seinem neuen Zuhause ein Monster wohnt, das die Treppengeländer herunterrutscht, ständig Süßigkeiten isst und sich wie Gummi verbiegen kann. Doch mit der Zeit werden die beiden gute Freunde.

Schwarz, Britta

Wolfi und die 7 Geißlein

Das Märchen vom Wolf und den sieben Geißlein wird in diesem Bilderbuch aus zwei Sichten erzählt. Das kleinste Geißlein erzählt das Märchen so, wie es jeder kennt. Aber der Wolf darf auch zu Wort kommen und aus dessen Sicht hat sich alles etwas anders zugetragen und er ist sich keiner Schuld bewusst.

Schwarz, Britta

Wolfi und die 7 Geißlein

Das bekannte Märchen der Brüder Grimm aus zwei Perspektiven: Während Wolfi erzählt, dass er gerne mit den sieben Geißlein spielen wollte, berichtet das jüngste Geißlein, wie der böse Wolfi bei ihnen eingedrungen ist und seine armen sechs Geschwisterchen ohne Erbarmen verschluckt hat. (unter Verwendung des Verlagstextes)

Schwarz, Britta

Wolfi und die 7 Geißlein

Das bekannte Märchen vom bösen Wolf und den lieben sieben Geißlein - mal anders erzählt!

Herzog, Annette

Winnie Weile sehr in Eile

Die Schnecke Winnie Weile ist sehr in Eile, weil sie mit dem Auto ans Meer möchte, um ein Picknick am Strand zu machen. Die Freunde, die sie trifft, überholen sie und fahren mit dem Auto alleine los. Winnie Weile macht ihr Picknick an Ort und Stelle. Als es regnet, findet sie in der Pfütze ihr Meer. Sie kann alles in Ruhe tun und als die anderen vor dem Regen nach Hause rennen, zieht sie sich in aller Ruhe in ihr Haus zurück.

Herzog, Annette

Winnie Weile sehr in Eile

Die Schnecke Winni Weile ist schon früh unterwegs, weil sie mal nicht die Letzte sein will. Doch es kommt, wie es kommen muss ....

Andreae, Julia

Wer ist eigentlich der Papst

Der kleine Max fährt mit seinen Eltern nach Rom. Hier entdecken sie viel und Max bekommt alles erklärt. Am meisten interssiert sich Max für den Papst im Vatikan. So wird Max und den Lesern erstes Wissen über das Leben, die Arbeit u.a. des Papstes vermittelt.

Smajic, Susanne

Was wollen die denn hier?

Ins Nachbarhaus ziehen zwei wilde Gestalten ein. Die Freundinnen Molly und Charlotte beobachten sie voller Misstrauen. Doch dann gerät Molly in ein Gewitter und Willi bietet ihr an in seinem Haus unter zu schlüpfen.

Miraftabi, Hafez

Vom Apfelbaum, der in den Himmel wachsen wollte

Ein Märchen aus der persischen Weltliteratur, neu erzählt und neu illustriert.

Bach, Berit

Tinka, das freche Fohlen

Tinka, das kleine Fohlen, erobert sich seine Welt

Çelik, Aygen-Sibel

Sinan und Felix. Mein Freund Arkadasim

Felix ist Sinans Freund. Aber wenn Sinans Freunde aus der Türkei kommen und miteinander Türkisch sprechen, fühlt er sich ausgeschlossen. Als er sich ein paar Wörter in der fremden Sprache merkt, gehört er auf einmal dazu ...

Çelik, Aygen-Sibel

Sinan und Felix

Sinan ist Türke, Felix ist Deutscher. Sie sind die besten Freunde. Doch wenn andere türkische Kinder in der Nähe sind, fühlt Felix sich manchmal nicht wohl. Das liegt hauptsächlich daran, dass er sie nicht versteht.

Sinan und Felix

Sinan und Felix spielen oft miteinander und haben viel Spaß dabei. Wenn aber andere türkische Kinder dazukommen und Sinan mit ihnen in seiner Muttersprache spricht, ist Felix sauer, weil er kein Wort davon versteht. Dabei ist Türkisch doch gar nicht so schwer!

Çelik, Aygen-Sibel

Sinan und Felix

Sinan und Felix sind Freunde. Die verschiedenen Sprachen sorgen manchmal für Missverständnisse, tun der Freundschaft aber keinen Abbruch.

Seyffert, Sabine

Schlaf gut, mein Schatz!

In diesem Bilderbuch finden sich Gutenachtrituale wie Einschlafrätsel, Massagen und Entspannungsübungen. Außerdem gibt es Gute-Nacht-Gedichte und schöne Geschichten. Schöne Bilder zum gemeinsamen Betrachten runden das Bilderbuch ab.