Wer ist eigentlich der Papst

Autor*in
Andreae, Julia
ISBN
978-3-219-11294-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Zünd, Monika
Seitenanzahl
24
Verlag
Gattung
Sachliteratur
Ort
Wien
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Der kleine Max fährt mit seinen Eltern nach Rom. Hier entdecken sie viel und Max bekommt alles erklärt. Am meisten interssiert sich Max für den Papst im Vatikan. So wird Max und den Lesern erstes Wissen über das Leben, die Arbeit u.a. des Papstes vermittelt.

Beurteilungstext

Das Buch vermittelt sehr kindgerecht und doch sachlich korrekt Wissen über den Papst. Der kleine Max stellt viele Fragen dazu, die ihm von seinen Eltern gut beantwortet werden. Bald weiß Max, wie und wo der Papst gewählt wird, dass er sich einen neuen Namen auswählt, wo der Papst wohnt. Er sieht die Schweizer Garde und sogar am Fenster winkend den Papst selbst. Immer wieder werden im Buch Max`Gefühle geschildert, wenn er z.B in der Sixtinischen Kapelle steht. Das stellt für die jungen Leser dar, wie beeindruckend alles für Max ist, und sie können etwas davon nachempfinden. Die Illustrationen sind realistisch gezeichnet. Dadurch wird erreicht, dass der Betrachter eine gute Vorstellung von den Gebäuden und Personen bekommt, die Max beschäftigen und zu denen er seine Fragen stellt. Sehr lobenswert ist am Ende des Buches die Gegenüberstellung der Kleidung von Papst, Kardinälen und Bischöfen uns deren Anreden mit Heiliger Vater, Eminenz bzw. Exzellenz. Außerdem werden die Kleidungsstücke namentlich erläutert. Insgesamt ist das Buch also hervorragende geeignet jüngeren Lesern Papst und Vatikan näher zu bringen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-IR.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Andreae, Julia

Rosendorfer, Herbert; Andreae, Julia

Komm mit, wir reisen zu Mozart

Weiterlesen