Scharmacher-Schreiber, Kristina

Wie viel wärmer ist 1 Grad? Was passiert beim Klimawandel

Der Klimawandel gehört zu den zentralen Herausforderungen unserer Gegenwart. Das vorliegende Sachbuch bietet vielfältige Informationen zu den wichtigen Zusammenhängen bei diesem Thema.

Wiehle, Katrin

Mein Tag - Ein Bildwörterbuch

In diesem Bildwörterbuch erleben die Leser und Betrachter einen Tag mit dem Kita-Kind Paul. Er berichtet von seinem Tag und ganz nebenbei können neue und bekannte Wörter aus unserem Alltag entdeckt werden.

Wiehle, Katrin

Mein Tag - Ein Bildwörterbuch

Paul ein Kita-Kind ist der Ich-Erzähler. Er führt die jungen BetracherInnen durch seinen Alltag. Ein Papp-Bilderbuch zum Betrachten und begleiten. Mit einfachen, kindgerechten Illustrationen, die den Wortschatz erweitern.

Wiehle, Katrin

Natur Buggybuch-Set: Frühling und Sommer

Hier handelt es sich um zwei kleine Bilderbücher in einem Set mit Wörtern und Bildern zum Frühling und Sommer.

Hach, Lena

Hugo und Big Dschi

Originell, amüsant, tiefgründig, mit vielen intertextuellen Anspielungen und raffinierten Comicelementen: So überzeugt das neue Buch von Lena Hach, das in der Reihe „Lust auf Lesen. Bücher für die ersten Lebensjahre“ publiziert wurde.

Hach, Lena

Hugo und Big Dschi

Der kleine und sehr einsame Junge Hugo entkorkt eine Flasche und hat plötzlich einen großen und starken Freund. Aber nur für drei Wünsche.

Hach, Lena

Hugo und Big Dschi

Hugo wohnt mit seinen Eltern in einer riesigen Villa. Unterrichtet wird er von einem nervigen Hauslehrer, und Freunde hat er nicht. Die Nachbarskinder ärgern ihn, wo sie können, mehr Kontakt hat er nicht zu ihnen. Doch eines Tages findet er eine alte Flasche, und als er sie saubermachen will, geschieht etwas Seltsames...

Schmidt, Hans-Christian

Hunger! Käpt´n Piet hat Appetit

Das Buch Hunger! Käpt´n Piet hat Appetit erzählt die Geschichte von dem Piraten Käpt´n Piet, der auf Grund seines großen Hungers auf die Idee kommt, ein Brot zu essen. Nur das Belegen des Brotes ist keine leichte Sache. Was Piet alles findet, damit sein Brot so richtig gut schmeckt, dass erfährt der Leser in diesem Buch.

Schmidt, Hans-Christian

Hunger! Käpt´n Piet hat Appetit

Ein farbenfrohes und ungemein ansprechendes Bilderbuch, das auch beim fünften Lesen noch Lust auf einen Gang in die Küche und ganz viel gute Laune macht!

Wagner, Antje

Hyde

Katrina und ihre Zwillingsschwester Zoe wachsen in Hyde, einem Waldhaus auf. Ihr Vater kümmert sich mit viel Liebe und sorgt intensiv für ihre Bildung. Aber nun steht die 14- Jährige allein in einer neuen Umwelt und fühlt sich nicht angenommen. Sie muss nach dem Schock der Trennung ihre Kräfte erst wieder entdecken. Es ist wieder ein Haus, das sie herausfordert und das ihr ein positives Feedback gibt.

Wagner, Antje

Hyde

Katrina ist auf der Walz. So scheint es jedenfalls. Sie ist als Tischerlin unterwegs, sie hält sich an die Regel, kein Geld für Unterkunft und Fahrt auszugeben, aber sie hält sich nicht an die Regel, nur gegen Kost und Logis zu arbeiten, sondern sie braucht Geld für ihre "Kriegskasse". Was genau diese Kriegskasse ist und wofür sie meint, sie zu brauchen, enthüllt sich nur nach und nach.

Guggenmos, Josef; Kranz, Sabine

Ein Riese warf einen Stein

Aus dem Guggenmos'schen Kindergedicht-Klassiker wird bei Sabine Kranz ein kunstvolles und besonders warmherziges Bilderbuch, in dem das bekannte Ameisengedicht erneut und besonders ausdrucksvoll zum Leben erweckt wird. Die Illustrationen überzeugen besonders durch ihre originelle Farbkombination, ihre Nähe zum Wimmelbilderbuch und ihrem beeindruckenden Detailreichtum.

Guggenmos, Josef

Ein Riese warf einen Stein

Eindrückliche Illustrationen zu einem Gedicht von Josef Guggenmos über die Natur und den Lebensraum einer ihrer kleinsten Bewohner, über den Ameisenhaufen.

Guggenmos, Josef

Ein Riese warf einen Stein

Das Gedicht über die Zerstörung eines Ameisenhaufens wird von Sabine Kranz anschaulich bildlich inszeniert.

Guggenmos, Josef

Ein Riese warf einen Stein

Guggenmos erzählt in seinem Gedicht von einem Ereignis in der Ameisenwelt. Ein Junge löst durch den gedankenlosen Wurf eines Steines auf einen Ameisenhaufen einen großen Schaden aus. Das „Werk vieler Wochen“ bricht zusammen, zahlreiche Tiere werden getötet oder verletzt. Emsig tun sich die Ameisen zusammen, um die Trümmer zu beseitigen und neue Gänge und Räume zu bauen.

Guggenmos, Josef

Ein Riese warf einen Stein

Ein achtlos in einen Ameisenhaufen geworfener Stein löst eine Kette von Ereignissen aus. Ein poetisch-realistisches Bilderbuchszenario.

Alemagna, Beatrice

Das wundervolle Fluffipuff

Die kleine Eddie will ihrer Mama das schönste Geschenk machen. >>Fluffig-puschelig-klein

Alemagna, Beatrice

Das wundervolle Fluffipuff

Die kleine Eddie braucht ein Geburtstagsgeschenk – und hat sehr konkrete Vorstellungen. Wird sie das Gesuchte finden?

Alemagna, Beatrice

Das wundervolle Fluffipuff

Edith, genannt Eddie, ist fünfeinhalb Jahre alt und ist sich sicher, dass sie gar nichts kann. Deshalb gibt sie sich erst recht Mühe, ihrer Mama das schönste Geburtstagsgeschenk zu machen. Also geht sie auf die Suche nach einem Wuschelpuschel oder Fluffelwurz beim Bäcker, bei der Blumenverkäuferin, bei der Textilverkäuferin, beim Antiquitätenhändler, in der Metzgerei auf dem Marktplatz. Alle sind ratlos. Statt eines Wuschelpuschels bekommt Eddie ein Hörnchen, ein Kleeblatt, einen Perlmuttknopf und eine Briefmarke der britischen Marine. Metzgermeister jagt sie verärgert davon. Als sie schon nicht mehr daran glaubt, entdeckt sie auf einem Hausdach das puschelige, pinkfarbige Fluffipuff, das genau in Quentins Müllsack landet. Was für ein Pech! Quentin möchte den Müllsack nicht mehr öffnen. Als Eddie das Kleeblatt hervorholen möchte, fällt die alte Briefmarke auf den Boden. Genau diese Briefmarke fehlt Quentin in seiner Sammlung und beide machen ein Tauschgeschäft. Den Perlmuttknopf benutzt Eddie als Münze. Damit löst sie am Springbrunnen eine Fontaine aus und kann den verschmutzten Wuschelpuschel waschen. Mama ist über dieses Wunderding begeistert. Und Edith freut sich, dass sie es ganz alleine gefunden hat.

Patrick, S. A.

Die Dunkelheit der Drachen

Der Pfeiferschüler Flick gerät durch seine Geradlinigkeit und sein Verantwortungsbewusstsein in ein gefährliches Abenteuer und löst am Ende (zumindest zum Teil) das Rätsel um den Rattenfänger von Hameln. Ein gut und spannend erzählter Fantastik-Roman, in dem die bekannte Sage in einen neuen Kontext gebracht wird.

PATRICK, S.A.

Die Dunkelheit der Drachen

Spannender Remix unterschiedlicher Handlungsstoffe mit liebenswerten Gestalten und einer Portion Fantastik. Ein gelungenes Kinderbuch-Debüt des Autors S. A. Patrick.

PATRICK, S.A.

Die Dunkelheit der Drachen

Dem Pfeiferschüler passiert ein Missgeschick: als er die Rattenplage im Dorf Patterfall beheben will, folgt auch die Dorfbevölkerung dem Klang seiner Flöte. Im letzten Moment kann er eine Katastrophe verhindern, aber er wird von der Pfeiferzunft in einem Burgverlies festgesetzt. Erst der Angriff eines Drachenschwarms gibt ihm die Gelegenheit zur Flucht und die Chance zu klären, wer wirklich hinter der Geschichte der Entführung der Kinder beim Rattenfänger zu Hameln steckt.

Moser, Erwin

Billi, die Baummaus - Streifzüge eines mutigen Mäusemädchens

Erzählt wird die Geschichte eines kleinen mutigen Mäusemädchens, Billi, die Baummaus. Sie erlebt viel, hier wird ein Jahr mit seinen Jahreszeiten herausgegriffen und vorgestellt. Billi erlebt kleine Abenteuer, schließt Freundschaften, beweist Stärke und Mut. Der Text sowie die Illustrationen sind beide von Erwin Moser.