Die Dunkelheit der Drachen

Autor*in
PATRICK, S.A.
ISBN
978-3-407-74995-6
Übersetzer*in
Emmert, Anne
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
366
Verlag
Gattung
Buch (gebunden)Fantastik
Ort
Weinheim
Jahr
2020
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Spannender Remix unterschiedlicher Handlungsstoffe mit liebenswerten Gestalten und einer Portion Fantastik. Ein gelungenes Kinderbuch-Debüt des Autors S. A. Patrick.

Beurteilungstext

Liebenswerte Gestalten um den Flötenschüler Flick und eine packende Handlung kennzeichnen den Roman „Die Dunkelheit der Drachen“: Der Flötenschüler Flick Klarwasser ist ein Geächteter, seitdem er seine Begabung, mithilfe von Liedern seine Umwelt magisch zu beeinflussen, missbraucht hat. Zu tief sitzt bei den Menschen und den Drachen noch der Schock über die Tat des Rattenfängers von Hameln, der mit seinen magischen Melodien nicht nur Menschen-, sondern auch Drachenkinder entführt und verschwinden hat lassen. Nach Flicks Gefangennahme und Verurteilung landet er in jenem Burgverlies, in dem auch der berüchtigte Rattenfänger von Hameln seine Strafe absitzen muss. Bei einem Angriff der Drachen zur Vernichtung des Rattenfängers erfährt Flick aber nicht nur, dass der gefangengenommene Rattenfänger gar nicht der echte ist, sondern Flick kann auch mit Rena, einem verzauberten Mädchen in Gestalt einer Ratte, aus dem Gefängnis fliehen. Nun beginnt das eigentliche Abenteuer, denn der 13-jährige Flick möchte zunächst Rena helfen, ihre menschliche Gestalt zurückzugewinnen. Doch dazu müssen beide eine gefürchtete Hexe finden, die den Umkehrzauber vollziehen kann. Auf dem Weg dorthin gesellt sich ein weiterer Außenseiter dazu: der Drachengreif Barver Knopferkerkel, der ebenfalls auf einer Mission ist, nämlich den letzten Wunsch seiner verstorbenen Drachenmutter zu erfüllen. Die Ereignisse überschlagen sich, die Handlung bleibt spannend bis zum Ende: Wem können die drei Kameraden auf ihrem Weg überhaupt noch trauen? Sind Feind und Freund wirklich so einfach unterscheidbar? Das Finale ist pure Spannung, wenn Flick und seine beiden Freunde auf den echten Rattenfänger von Hameln treffen, der die Weltherrschaft an sich reißen möchte.
Der Roman „Die Dunkelheit der Drachen“ ist ein wirklich spannender, gut gemachter Remix aus unterschiedlichen Motiven und Stoffen aus dem Bereich der Sagen und Mythen, gepaart mit Fantasy. Die Handlung ist facettenreich und nie langweilig, denn der Autor schafft hier eine gute Mischung aus Action und Entfaltung des Plots: Kampfszenen und gefährliche Situationen treiben die Handlung voran, gleichzeitig werden Handlungsstränge verknüpft oder Geheimnisse für den Leser gelüftet, z.B. wird im Verlauf des Romans aufgelöst, warum Rena in eine Ratte verwandelt wurde. Der Handlungsraum ist eine fiktive Welt, die im Mittelalter angesiedelt sein dürfte. Die Landschaften sind unwirtlich, karg oder waldreich mit Hügeln, Bergen, Klöstern und Burgen. Sehr überzeugend sind die Figuren angelegt: Jede der drei Hauptfiguren ist äußerst sympathisch und liebenswert: Flick, der Flötenschüler, der meist aus reiner Unbedarftheit und Gutmütigkeit in Schwierigkeiten gerät. Rena, das Rattenmädchen, das sich als treue Freundin zeigt, mit viel Mut Flick beisteht und für ihn sogar die Möglichkeit zur Rückkehr in ihren menschlichen Körper opfert. Die Leser und Leserinnen werden besonders auch den Drachengreif Barver ins Herz schließen, er ist ungemein höflich, durch seine Größe tollpatschig, freundlich und hilfsbereit. Fast wünscht man sich, die drei Freunde im echten Leben kennenlernen zu können. Die Sprache des Buches ist stilistisch unauffällig, was einen ungehinderten Lesefluss garantiert. Dialoge und Erzählpassagen in einer meist neutralen Erzählperspektive wechseln sich in flottem Tempo ab, sodass der Roman von der ersten Seite an fesselt. Nicht nur Kinder (Jungen und Mädchen) ab 10 Jahren werden ihren Spaß an der Geschichte um Flick und seine Freunde haben, auch Erwachsene dürften den Roman mögen.
Der Titel des Romans und das Cover des Buches führen auf den ersten Blick möglicherweise etwas in die Irre. So stehen in dem Roman keineswegs Drachen im Mittelpunkt, wie Titel und Illustration auf dem Buchdeckel wahrscheinlich suggerieren: „Die Dunkelheit der Drachen“ ist in eine Feuerwolke eingedruckt, die ein fliegender Drache gerade ausstößt. Viele andere Drachen kreisen um diesen roten Feuerball. Erst auf der Rückseite des Buches, am linken Rand, entdeckt man einen Jungen auf einem Felsplateau, vermutlich Flick.
Aber selbst wenn sich der Leser bzw. die Leserin auf den ersten hundert Seiten des 366 Seiten starken Romans vielleicht wundert oder ärgert, dass Drachentiere nur am Rande der Geschichte eine Rolle spielen (Barver, der Drachengreif, ist nur ein halber Drache), wird er oder sie sich schnell von der packenden Geschichte um die drei Freunde und deren Abenteuer davon überzeugen lassen, doch das richtige Buch in den Händen zu haben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ChHö; Landesstelle: Bayern.
Veröffentlicht am 02.04.2020

Weitere Rezensionen zu Büchern von PATRICK, S.A.

PATRICK, S.A.

Die Dunkelheit der Drachen

Weiterlesen