Es wurden 24 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Wiehle, Katrin

Alle vier Jahreszeiten

Ein besonders natürliches Naturbilderbuch über die Jaherszeiten.

Wiehle, Katrin

Alle vier Jahreszeiten

Ein besonders natürliches Naturbilderbuch über die Jaherszeiten.

Callsen, Söhnke

Alles in Bewegung: Wie wir von A nach B und die Dinge zu uns kommen

Wir Menschen sind immer und überall in Bewegung. Selbst wenn sich der Mensch nicht von A nach B fortbewegt, so ist in seinem Körper und Gehirn noch viel "unterwegs". Auf ganz einfache Weise und mit wunderbar unterstützenden Grafiken wird hier erklärt, warum das so ist und womit der Mensch mobil ist. Es wird verdeutlicht, dass uns im Laufe der Jahrhunderte die Entwicklung einen immensen Fortschritt beschert hat.

Callsen, Söhnke

Alles in Bewegung: Wie wir von A nach B und die Dinge zu uns kommen

Schon früh am Morgen, wenn „ein Bein aus dem Bett geschwungen“ wird, sind wir in Bewegung. Zu Fuß, mit dem Rad oder dem Auto bewegen wir uns danach durch den Tag, weitere Arten von Fahrzeugen werden vorgestellt. Auch in der Natur ist viel in Bewegung, z.B. bei den Zugvögeln, im menschlichen Körper, im Wasser, im Weltall. Es wird der Frage nachgegangen, wie man sich virtuell bewegt, welche Auswirkungen Kriege, Flucht und Klimaveränderungen haben und wie die Städte der Zukunft aussehen werden.

Callsen, Söhnke

Alles in Bewegung: Wie wir von A nach B und die Dinge zu uns kommen

Wir Menschen sind andauernd unterwegs, indem wir laufen, radeln, skaten, fliegen usw. Dafür wurden unterschiedliche Fahrzeuge entwickelt. Sogar virtuell ist es uns möglich, sich zu bewegen. Das Buch zeigt, was alles noch zur Bewegung gehört oder was sich außerdem in Bewegung befindet und dass dies die Umwelt belastet. Ein vielschichtiges Sachbuch für aktive Kinder und Familien, die sich fragen: Wie werden unsere Städte in Zukunft aussehen, wie werden wir Freunde treffen, zur Schule kommen und die Welt bereisen?

Callsen, Söhnke

Alles in Bewegung: Wie wir von A nach B und die Dinge zu uns kommen

Bewegung ist mehr als Laufen, Schwimmen, Turnen! Dafür gibt es in diesem Buch eine Menge Beispiele. Im Laufe der Jahrtausende haben sich die Menschen viele Apparate und Maschinen ausgedacht, um nicht nur sich selbst, sondern auch alle möglichen Dinge schneller und bequemer fort zu bewegen.

Nonnast, Britta

Calamari und die Tutti-Frutti-Pizza

Der kleine Tintenfisch Calamari entdeckt das Mädchen Florentine, als es alleine auf einem rosa Einhorn auf dem Wasser treibt. Er bringt Florentine sicher an den Strand zurück und will sie zu ihren Eltern begleiten. Doch unterwegs bekommt er Bauchschmerzen, weil er im Meer so viel Plastikmüll verschluckt hat. Gemeinsam wollen sie den fiesen Bürgermeister der Stadt davon überzeugen, dass es mehr Mülleimer und weniger Verschmutzung braucht. Sie hecken den Plan der Tutti-Frutti-Pizza aus.

Nonnast, Britta

Calamari und die Tutti-Frutti-Pizza

Der kleine Tintenfisch Calamari findet ein Mädchen namens Florentine alleine auf einem rosa Einhorn mitten auf dem Wasser. Er hilft ihr zum Strand zu kommen und will sie auch sicher zu ihren Eltern bringen. Jedoch bekommt der kleine Tintenfisch unterwegs starke Bauchschmerzen, da er im Meer so viel Plastikmüll gegessen hat. Zusammen wollen sie das Meer retten und den Bürgermeister überzeugen, mehr auf das Meer zu achten, mehr Mülleimer zu organisieren, damit die Menschen den Müll nicht ins Meer werfen. Dafür hecken sie den Plan der Tutti-Frutti-Pizza aus.

Todd-Stanton, Joe

Das Geheimnis des Schwarzen Felsen

Ist der sagenumwobene Schwarze Felsen wirklich so schaurig und gefährlich? Luzie will es herausfinden. Eine märchenhafte, abenteuerliche Geschichte.

Lewis , Gill

Das Lied des Flusses

Cari muss nicht nur den plötzlichen Unfalltod ihres Vaters verarbeiten, sondern sich auch noch dem Willen ihrer Mutter beugen, die Stadt zu verlassen und in einem Dorf neu zu beginnen.

Steinlein, Christina

Die Vielfalt der Natur. Warum wir Biodiversität brauchen und wie wir sie erhalten könnenn

Spätestens seit Greta Thunberg und der Fridays-for-Future-Bewegung haben Themen rund ums Klima auch die Klassenräume erreicht und sind in aller Munde. Literatur verschiedenster Genres und für die unterschiedlichsten Zielgruppen erfreut sich seitdem wachsender Beliebtheit bei Autor*innen ebenso wie bei Leser*innen. Als Sachbilderbuch für jüngere Leser*innen scheint dieses Kompendium sehr anspruchsvoll, für Erwachsene pädagogisch überspitzt intendiert.

Steinlein, Christina

Warum wir Biodiversität brauchen und wie wir sie erhalten können

Täglich verschwinden etwa 150 Arten. Was hat der Mensch damit zu tun und wieso ist er auf die Vielfalt der Natur angewiesen? Jede Art hat ihre Rolle in ihrem Ökosystem. Wie wir sie erhalten können, dazu müssen wir verstehen, warum es die Vielfalt geben muss.

Smith, Dan

Düstere Bedrohung

Seit die Fracking-Anlage geschlossen wurde, gehen in dem kleinen Ort Krumm-Eichen merkwürdige Dinge vor. Gibt es da etwa einen Zusammenhang?

Leitzgen, Anke M.

Entdecke deine Stadt

Auf dem Land lebt es sich besser, als in der Stadt. Oder? Diesem Vorurteil setzen Anke M. Leitzgen und Lisa Rienermann ihr Stadtentdeckerbuch entgegen, das als eine Anleitung verfasst ist, die Stadt als spannenden und lohnenswerten Lebensraum zu entdecken und zu verstehen.

Leitzgen, Anke

Entdecke deine Stadt

Das Abenteuer beginnt vor der Haustür. Es gilt nicht nur, die eigene Umgebung genauer unter die Lupe zu nehmen, sondern auch sie zu verändern.

Leitzgen , Anke

Erforsche deine Welt

Zahlreiche Fotos aus dem täglichen Umgang mit Gegenständen und ganz gewöhnlichen Ereignissen, Zeichnungen und Applikationen machen die jugendlichen Leser mit ihrer ganz natürlichen Umwelt vertraut. In zwei Abschnitten werden Fragen wie “Was steckt dahinter?” und “Warum ist das so?” beantwortet. Aber damit nicht genug. Die Leser sollen selber ausprobieren, den Dingen auf den Grund gehen. Am Ende des Buches sind Kärtchen eingefügt, auf denen die Forschungsergebnisse abgehakt werden können.

Hiaasen, Carl

Fette Fische

Nachdem ihr Vater im Gefängnis gelandet ist, setzen Noah und Abbey ihre ganze Kraft und Fantasie dafür ein, den Umweltskandal, dem er auf der Spur war, vollends aufzudecken und ihre Familie zu retten. Dabei müssen sie zahlreiche Gefahren überstehen und bekommen unerwartete Hilfe von einem alten Piraten - ihrem verschollenen Großvater.